flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallöchen Allerseits,

ich habe zwei Flaschenpflanzen, die beiden haben unheimlich lange gebraucht bis mal endlich Blätter kamen, über ein halbes Jahr. Seit Mai dieses Jahres hatten sie wunderschöne große Blätter. Ich hatte die zwei im Schlafzimmer stehen, da aber sie aber zu groß wurden habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt. Es ist die selbe Seite nur zwei Fenster weiter. Auf einmal bekommen sie gelbe, schlaffe Blätter, so von einem Tag auf den anderen. An einer sind nur noch 2 Blätter grün, und an der andere ist nur noch ein Blatt welches grün ist. Das sind die Blätter die als letztes gekommen sind. Also noch sehr jung.
Was soll ich den jetzt machen? Die gelben Blätter abschneiden? Oder warten bis sie verwelkt sind und von alleine abfallen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich möchte die Flaschenpflanzen ungern verlieren.

Vielen Dank im Voraus

Traumfeelein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 16:05 Uhr  ·  #2
hallo

kannst du bitte mal ein foto hochladen, dann kann man besser gucken

stehen sie weiter weg vom wohnzimmerfenster,als vorher, gibts gardinen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 16:31 Uhr  ·  #3
Sorry! Hat ein bißchen gedauert, mußte erst mal sehen wie man hier Bilder einfügen kann.

So das sind die beiden Flaschenpflanzen




Kann man die noch retten?

Ach so, sie stehen etwas vom Fenster ab, so 20cm.Gardienen gibt es nur ganz kurze, eigentlich ist das Fenster eher nackt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine macht das auch gerade, nachdem ich sie vom Balkon reingeholt habe. Draußen hatte sie bestimmt 7-8 Blätter, mittlerweile sind es nur noch 2. Sie schiebt aber gleichzeitig 2 neue + einen neuen Blütenstiel. Wenn ich drüber nachdenke, schmeißt sie gerne mal ihre Blätter ab, auch ohne ersichtlichen Grund.
Ich denke nicht das es dramatisch ist, schließlich haben wie Herbst und dementsprechend weniger Licht. Vielleicht wollen sie einfach schon in Winterruhe gehen.
Ich mache die gelben Blätter dann übrigens immer ab, weil mich das optisch stört.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 17:14 Uhr  ·  #5
das ist normal, die lichtstärke nimmt ab und dann schmeisst sie die blätter und will in winterruhe gehen

jatropha-podagrica-purgiernuss-flaschenpflanze-t67584.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 17:22 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten, nun weiß ich ja Bescheid. Ich dachte schon die gehen jetzt ein nur weil ich sie ins andere Zimmer gestellt haben. Aber da haben sie ja mehr Platz um sich auszubreiten.
Das das aber so plötzlich kommt, das verstehe ich nicht. Gestern waren die Blätter noch grün, und heute morgen auf einmal richtig gelb.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 17:57 Uhr  ·  #7
so ein blattabwurf kommt nicht plötzlich, da war die lichtstärke am schlafzimmerfenster schon zu wenig, bis pflanzen darauf reagieren dauerts schon mal einpaar tage
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 19:28 Uhr  ·  #8
Das kann sein. In den letzten Tagen hatten wir hier sehr dunkles Wetter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.