Ist diese LED Lampe brauchbar ??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Ist diese LED Lampe brauchbar ??

 · 
Gepostet: 15.10.2013 - 19:22 Uhr  ·  #1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ist diese LED Lampe brauchbar ??

 · 
Gepostet: 15.10.2013 - 19:33 Uhr  ·  #2
schau mal bitte, ob das der im 3. Beitrag verlinkten Leuchte entspricht pflanzenleuchte-t90149.html

ansonsten findest du HIER noch weitere Verlinkungen und Tipps
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ist diese LED Lampe brauchbar ??

 · 
Gepostet: 15.10.2013 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hallo MoneySoul,
die Lampe ist nicht wirklich für Pflanzen geeignet. Das Lichtspektrum mag ja mehr oder weniger passen. ABER wenn 9Watt Leistung auf 168 LED´s verteilt sind, dann macht das 0,054Watt pro Lampe.
LED´s wandeln zwar mehr elektronische Energie in Lichtenergie als viele andere Lampen. Es ist pro Lampe aber trotzdem so wenig, dass eine geringe Tiefenwirkung erreicht wird. Die abgegebene Lichtenergie reicht also nach wenigen cm (wenn überhaupt) nicht mehr für eine gute Ausleuchtung der Pflanze. Auch wenn das menschliche Auge das anders wahrnimmt.

Eine LED Alternative wären die High Power LED`s. Die können eine Pflanze schon wesentlich besser ausleuchten. Wenn du dir die Preise anguckst dann wirst du das wohl auch wieder schnell vergessen.

Meiner Meinung nach solltest du nach einer möglichst starken Energiesparlampe mit (6400k) suchen.


MfG Domer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ist diese LED Lampe brauchbar ??

 · 
Gepostet: 15.10.2013 - 21:17 Uhr  ·  #4
Ich weiß zwar nicht, ob die was bringt, da ich LED Pflanzlicht diesen Winter selber das erste mal teste. Ich kann dir aber so schon sagen, dass diese LED Lampe nur ein Spot wirft. Also wirst du nur ein kleinen Kegel beleuchtet haben. In den nächsten Jahren werden die SMD-LED aber noch weiter ausreifen und hoffentlich auch als Pflanzenlicht verkauft werden. SMD-LED haben den großen Vorteil, dass sie deutlich helleres und deutlich mehr Licht produzieren als herkömmliche LED. Dazu kommt, dass SMD-LED das Licht weiter verstreuen und einer normalen Glühlampe sehr nahe kommt.
Wenn du eine Pflanze beleuchten willst ist sie also vielleicht OK, aber wenn du mehr ausleuchten willst, dann nehme am besten Pflanzleuchtstoffröhren oder eben Pflanzenenergiesparlampen.
Ich werde wenn die Zeit es zulässt berichten wie sich meine LED Pflanzlichter so schlagen im Test. Ich hoffe das Geld rentiert sich
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist diese LED Lampe brauchbar ??

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 08:03 Uhr  ·  #5
Ich habe letztes Jahr mit ähnlichen LED-Lampen meine Chillipflanzen überwintert. Es waren rechteckige Paneele mit ca. 30 cm Kantenlänge und davon 4 Stück für 7 oder 8 Pflanzen. Die guten haben den Winter sehr gut überstanden und teilweise sogar Blüten gebildet.
Müssten diese hier http://www.ebay.de/itm/15W-LED…1185216206 oder so ähnliche gewesen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.