Insekten züchten für die Landwirtschaft

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Insekten züchten für die Landwirtschaft

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 08:06 Uhr  ·  #1
[clip]233306[/clip]Dass es hier so herumkrabbelt, ist durchaus erwünscht. Denn dieser Betrieb in Südfrankreich züchtet Marienkäferlarven, Hummeln und andere nützliche Insekten für die Landwirtschaft. Mehr als hundert Milliarden Tierchen gehen jedes Jahr an umweltbewusste Kunden, die sich gegen die chemische Keule entschieden haben. Zwar gibt es auch Bedenken, was den Einfluss auf das natürliche Gleichgewicht angeht, aber das Geschäft boomt. Verkauft werden die Nützlinge an professionelle Landwirte, die öffentliche Grünflächenverwaltung und neuerdings auch an den Einzelhandel. Dort gibt es eine wachsende Nachfrage nach alternativen Lösungen."Cyril Vignon schwört auf diese Alternativen. Er baut Obst und alte Gemüsesorten an. Seit fünf Jahren bekämpft der Öko-Landwirt Schädlinge mit Nützlingen. Ein Gewächshaus zu behandeln, kostet etwa hundert Euro - deutlich mehr als synthetische Pestizide. "Es ist schon teurer als Chemikalien, aber es wirkt und wir erhalten unsere Gesundheit - das ist unbezahlbar." Für die Insektenzüchter von Biotop brummt es: Schon jetzt erzielen sie einen Jahres-Umsatz von fünf Millionen Euro mit 40 Mitarbeitern. Als nächstes wollen sie insektentötende Pilze anbieten - und eines Tages vielleicht Insekten zum Essen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.