Schwarze Egel? Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hilfe, ich habe bereits durch die FAQ geschaut - und durch die Makro-Aufnahmen - aber diese Biester konnte ich nicht finden.

Sie sind ca. 2-10 mm lang, sitzen auf einigen Blättern und saugen die Flüssigkeit aus den Blättern. An der Stelle haben die Pflanzen dann gelbe Flecke. Ich habe die Tiere bisher abgesammelt, mit mäßigem Erfolg, weil sie, sehr klein, kaum zu sehen sind. Was ist das und wie kann man das bekämpfen?

Danke!
DSC01065.JPG
DSC01065.JPG (131.27 KB)
DSC01065.JPG
DSC01066.JPG
DSC01066.JPG (108.11 KB)
DSC01066.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 11:34 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 18:51 Uhr  ·  #3
Rose, biste dir da sicher, ich täte meinen dass das eine Blattwespenlarve aus der Gattung Caliroa ist
An was für einer Pflanze frißt die denn?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 20:28 Uhr  ·  #4
du könntest recht haben, an die hab ich garnicht gedacht stimmt die haben auch so schleimige larven
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:03 Uhr  ·  #5
Kann man denn gar nichts gegen diese Viecher tun?
Wir sind vor kurzem in unser erstes gemeinsames Haus eingezogen und haben nun auch einen kleinen Garten mit ein bisschen Gemüse und einigen Kräutern. Wären da auf einmal Schädlinge...ich würde erstmal Panik bekommen.
Habe das oft im Garten bei meinen Eltern mitbekommen früher, die haben dann immer gleich den Kammerjäger geholt!
Ist das ratsam? Oder wie kriegt man so ein Problem auf "natürlichem" Weg in den Griff?
In dem Haus wo ich früher gewohnt habe war zum Beispiel ein Wespennest, da ist ja klar, dass man sofort einen Kammerjäger holen sollte. Haben wir dann auch über Schädlingsbekämpfer gemacht. Aber ist das auch im Garten sofort nötig?
Danke für eure Hilfe vorweg!

Liebste Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:13 Uhr  ·  #6
hallo

was soll denn ein schädlingsbekämpfer im garten machen wenn man ohne chemie im garten arbeitet, den nützlingen nisthilfen und unterschlufmöglichkeiten bietet, regelt sich mit der zeit das alles von ganz alleine und wer nicht warten kann muss halt absammeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:24 Uhr  ·  #7
genau, Rose sagt's ja. Nur keine Panik.
Dass im Garten alles mögliche lebt, gehört so und ist gut so. Kein Kammerjäger nötig.

Einer frisst den anderen und normalerweise geht alles gut, so lange unsereiner nicht voll Enthusiasmus dazwischengiftet. Die typischen "Schädlinge" der Blattlaus & Co k.G., stecken das im Zweifel ganz gut weg. Wer dagegen oft ins Gras beisst, sind Fledermäuse, Florfliegen, Schlupfwespen und wie sie alle heißen. Schade für den Gärtner, weil die sonst die Blattläuse, Blattwespen, Spinner und sonstige Gärtnerfreuden ganz von selbst in Schach halten würden.

Im Zweifel Finger weg vom Gift.

Störenfriede und befallene Blätter absammeln oder in Geduld üben und abwarten. (Im Zimmer, wo ja sämtliche Gegenspieler fehlen, funktioniert Abwarten natürlich nicht, aber auch da braucht's nicht gleich die chemische Keule oder den Kammerjäger )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 23:49 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Schwarze Egel? Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 09:46 Uhr  ·  #9
Wahrscheinlich habt ihr recht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.