Drachenbaum geht ein :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Drachenbaum geht ein :(

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 12:52 Uhr  ·  #1
aaalso-wir haben uns im frühling einen drachenbaum zugelegt. alles schön und gut.... er wurde so langsam immer brauner. als ich 1,5 monate im sommer da war hat ihn mein freund total übergossen leider :/ als ich heimkam war er also noch brauner. jetz hab ich ihn schon über nen monat abtrocknen lassen aber mir sind auch irgendwelche vieher aufgefallen die ich leider nicht benennen kann. wenn ich in der erde rumfahre krabbelt es kurz und dann sind sie wieder weg. relativ kleine teile. ich habs jetzt 2x mit celaflor schädlingsfrei eingesprüht jedoch weis ich nicht so recht ob das funktioniert hat.... achja umgestellt haben wir ihn dann auch also zu einem sonnigeren plätzchen.
was mir auch noch aufgefallen ist:die kleine von den den 3 verliert iwie ihre blätter :/ der "ansatz" is komplett matschig braun und die blätter lassen sich ohne kraft rausnehmen...

ist ein umtopfen ratsam?
bitte um hilfe ich würd ihn so gern retten (es is leider meine erste pflanze weswegen ich ein kleiner noob bin ^^)

(nicht über die streichhölzer wundern dass soll laut meiner mutter helfen ^^)



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein :(

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen elenastrawberry !

deine Dracaena deremensis ' Warneckii' stand definitiv zu lange zu nass.
Daher ist ein Stämmchen auch matschig.
Die kleinen Viecher dürften Trauermücken sein spricht auch für zu viel Nässe). Dagegen helfen als Erstmaßnahme Gelbtafeln und als unbedingte Zweitmaßnahme unbedingt trockener halten.

Topf die Dracaena mal bitte aus und entferne vorsichtig die alten Erde, damit du dir die Wurzeln angucken kannst. Gesunde Wurzeln sind weißlich und fest, faule Wurzeln sind braun und matschig. Die kannst du dann auch getrost wegschneiden (aber nur die faulen).
du kannst dann auch gerne ein Foto von den Wurzeln zur Begutachtung/Beurteilung durch uns hier einstellen.
Dann topf sie in frische Erde ein. Und erstmal nicht giessen.

Auch die abgestorbenen Triebe kannst du abscheniden, da wächst nichts mehr nach; aber mit viel Glück treibt sie aus dem gesunden Stamm neu aus.

Und das mit den Streichhölzern kenn ich auch noch von früher, aber was ist an Schwefel gesund?

Wie stand sie denn bisher und wieviel wurde sie gegossen? Hast du nach dem Giessen auch das überschüssige Wasser aus dem Übertopf entleert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein :(

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 17:16 Uhr  ·  #3
erstmal danke für die lange und schnelle antwort!!
ok das heißt erstmals umtopfen-welche erde nimm ich da am besten und den kleinen stamm lass ich und schneid nur das matschige weg oder?

soll gegen die vieher helfen die sollen dadurch absterben oder so

naja also ich hab ja schon drauf geachtet... mein freund dann eher weniger als ich nicht da war :/ laut ihm stand da über nen monat das wasser drin...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein :(

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 18:47 Uhr  ·  #4
ich hab meine in normaler Blumenerde, aufgelockert mit Perlite

ja den Stamm von oben soweit stückchenweise zurückschneiden, bis du auf trockenes/gesundes/grünes Gewebe stösst.
Wenn das das Stämmchen auf deinem 2. Bild links ist kannst du den auch ganz kurz schneiden und eventuell noch vorhandene Blattschöpfe separat bewurzeln (eigentlich ist der Herbst ja nicht die richtige Zeit dafür, das macht man eigentlich im Frühling); so richtig gut sieht die Stelle, wo die drei Triebe abgehen nämlich nicht aus.

und noch ein Tipp: in einigen Erden sind schon irgendwelche Schädlinge vorhanden; dagegen hilft erhitzen in der Mikrowelle oder im Backofen - und hinterher gut abkühlen lassen (eine dracaena hab ich mal in noch warme Erde getopft, das fand die auch nicht gut)

hier noch einige Infos zur Trauermücke: trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html
wenn du in die Suchfunktion (Schiefertafel) oben rechts mal den Begriff eingibst, bekommst du ganz viele Treffer angezeigt; ich entsinne mich, dass hier auch schon mal was mit Streichhölzern war
ahja, hier
Zitat geschrieben von Canica
Gegen Trauermücken kannst Du erstens unten die Löcher am Topf zukleben und oben drauf auf die Erde eine Schicht Quarzsand streuen, so dick, dass sie dicht ist. Außerdem dann erstmal nicht mehr gießen.

Zweite Variante ist, Du steckst eine Menge Streichhölzer umgedreht in die Erde - also mit dem Kopf zuerst. Da brauchst Du aber ne Menge Streichhölzer.

Dritte Variante ist ein Gießmittel von Bayer.

Aber wenn Du mal Trauermücke in die Powersuche eingibst, findest Du noch eine Menge weiterer Möglichkeiten.


ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das gesund für eine geschwächte Pflanze ist.

und falls es nicht die TM sind die dich nerven, hier ein Überblick über andere Plagegeister: schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein :(

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 18:53 Uhr  ·  #5
vielen lieben dank! war mir ja nichtmal sicher was das für tierchen sind aber ich muss sagen es wuselt schon weniger O_o werds am montag umtopfen vielen dank für die hilfe-ich meld mich einfach nochmal sollte noch was sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.