Liguster Krank! Flechten, keine Krankheit!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Liguster Krank! Flechten, keine Krankheit!

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.

Wir haben eine Gartenhecke aus Liguster. Leider beginnt die Hecke an manchen Stellen licht zu werden.
Die Stämme zeigen eine Art Pilz (Siehe Foto). Wir denken dieser Pilz ist die Ursache für das Verkümmern der Hecke an manchen Stellen.

Wir bitten um Eure Hilfe.

Danke vorab
lesonal1
CIMG4775.jpg
CIMG4775.jpg (1.7 MB)
CIMG4775.jpg
CIMG4774.jpg
CIMG4774.jpg (1.63 MB)
CIMG4774.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Liguster Krank! Flechten, keine Krankheit!

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das sind Flechten (eine Symbiose aus Moos und Algen (etwas allgemein ausgedrückt)). In der Regel sind sie unschädlich für die Pflanze.

Wenn die Äste bis zur Spitze mit Flechten besetzt sind, ist das ein Zeichen, dass die Pflanze sehr langsam wächst und sich auf eine Art nicht wohl fühlt. Aber die Flechte ist nicht die Ursache dafür.


Edit: Dazu noch einen interessanten Link aus dem Forum:
forum/ftopic23709.html
forum/ftopic93171.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Liguster Krank! Flechten, keine Krankheit!

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 18:56 Uhr  ·  #3
Danke resa30 für die Willkommensgrüße und die Links zu den Beiträgen!

Hoffe die Hecke wird wieder.
Probiere jetzt als nächstes mal die betroffenen Stellen regelmässig mit Blaukorn zu düngen und die gut wachsenden Stellen ein wenig weniger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppstein
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Liguster Krank! Flechten, keine Krankheit!

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 10:22 Uhr  ·  #4
Zitat
Das sind Flechten (eine Symbiose aus Moos und Algen (etwas allgemein ausgedrückt))


Nein das ist leider falsch. Flechten sind eine Symbiose aus einem Pilz (Mycobiont) mit einer Alge oder/und Cyanobakterie (Photobiont).

Flechten sind harmlos und schaden auf keinem Fall dem Strauch oder Baum. Es gibt einige Flechten, die schaden z.B. Moose. Wobei man mit der Aussage schädlich vorsichtig sein sollte. Bei einer Flechte die auf Moos vor kommt, verkümmert das Moos, weil es die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann. Die Flechte wächst über das Moos drüber. Die Flechte selber ernährt sich nicht vom Moos oder enzieht die Nährstoffe aus dem Moos.

Ich lese öfters auch, das befallene Stellen einfach abgezogen werden oder man versucht diese weg zu wischen.
Da kann ich nur sagen, besser kann man die Flechte nicht verbreiten, auf diesem Objekt. Flechten vermehren sich geschlechtlich (Sporen) wie ungeschlechtlich (Thallus Bruchstücke).

Was man hier sieht, ist sehr warscheinlich die Xanthoria parietina. Diese kommt am häufigsten vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.