Mir unbekannte Pflanze am Feldweg - Lungenkraut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Mir unbekannte Pflanze am Feldweg - Lungenkraut

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 16:45 Uhr  ·  #1
[attachment=1]02-1.jpg[/attachment]An einem Feldweg habe ich eine mir unbekannte Blattpflanze entdeckt; verschiedene Bekannte meinten, die hätten sie auch schon in ihrem Garten gehabt, aber den Namen wüssten sie nicht.
02-1.jpg
02-1.jpg (347.21 KB)
02-1.jpg
02-2.jpg
02-2.jpg (290.17 KB)
02-2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Antwort: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 16:57 Uhr  ·  #2
Das sieht mir stark nach Großgeflecktes Lungenkraut - Pulmonaria saccharata aus.
mfG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Antwort: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 18:08 Uhr  ·  #3
Die Ähnlichkeit ist da, irgendeine Unterart könnte es schon sein; aber mich irritiert die weiße Behaarung auf den Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Antwort: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 18:24 Uhr  ·  #4
Das Lungenkraut ist ja auch behaart, kann natürlichauch was anders sein. Oder eine Sorte mit vielen weissen Haaren. Vielleicht das Herbst/Winterkleid? ich muss mal bei mir im Garten nachschauen wie die im moment aussehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 18:53 Uhr  ·  #5
Ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar, um welche Pflanze es sich handelt; aber Danke für die Auskunft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 19:24 Uhr  ·  #6
Ich habe mal nachgeschaut, also bei den großen Pflanzen sind sie zwar rau behaart, aber nicht ganz so weiß. Jungpflanzen habe ich leider nicht, sonst hätte ich mal nachgesehen wie es bei den jungen Pflänzchen ist.
Im Frühling beim Neuaustrieb sind die Punkte auch deutlicher zu erkennen, beim alten Laub wird es weniger doll sichtbar.
IMG_2063.JPG
IMG_2063.JPG (1.19 MB)
IMG_2063.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2064.JPG (741.45 KB)
IMG_2064.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 14:49 Uhr  ·  #7
Ganz eindeutig Lungenkraut....
LG Marion
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 15:49 Uhr  ·  #8
Das sag ich auch
Hab heut mal meins im Garten geknipst

ist zwar nicht so stark behaart, aber die Flecken sind eindeutig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 19:57 Uhr  ·  #9
Der Eindruck, die wäre stärker behaart ist vielleicht nur eine Sache des Blickwinkels
Ich liebe die auf jeden Fall sehr.
Die Blüten verändern ihre Farbe von blau nach rosa - oder umgekehrt ??
Habe mal gelesen, das wäre so, weil die Bienen dann die Farbe der befruchteten Blüten nicht mehr wahrnehmen
und sich auf die unbefruchteten konzentrieren...oder so.
Auf jeden Fall sieht es sehr schön aus.
LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Mir unbekannte Pflanze am Feldweg - Lungenkraut

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 22:51 Uhr  ·  #10
Ich find es auch sehr schön ! Nicht nur die gefleckten Blätter,auch die Blüten sind im Frühjahr sehr hübsch!

Es wuchert am richtigen Standort ganz schön üppig,musste sie nach dem ersten Jahr schon teilen.Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.