Kakteen jetzt schon umtopfen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Kakteen jetzt schon umtopfen ?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen ,
Ich habe mir vor 2 Tagen 2 neue Kakteen gekauft.
Sie sind allerdings beide in sehr kleinen Töpfen und die Wurzeln der Beiden wachsen schon durch die Ablauflöcher.
Jetzt zu meiner Frage : Sollte ich sie jetzt schon umtopfen ? ich habe nämlich schon gelesen das man sie lieber im Frühjahr umtopfen sollte.
Der eine ist auch sehr trocken , sollte ich ihn jetzt nochmal giessen und dann warten bis er wieder angetrocknet ist und dann umtopfen ?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.

Lg Sam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kakteen jetzt schon umtopfen ?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 19:25 Uhr  ·  #2
Eigentlich würde ich Kakteen immer sofort nach dem Kauf umtopfen, da sie meist in total ungeeignetem Substrat stehen und so verkauft werden.
Und auch weil sie ihre Töpfe sprengen, finde ich, du solltest es machen.
Außerdem gehen die eh bald in Winterruhe, da brauchst du eh nicht mehr viel giessen.

Was sind es denn für welche?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kakteen jetzt schon umtopfen ?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 20:26 Uhr  ·  #3
Kennst du das hier

enttorfung-von-baumarktkakteen-t36645.html#p456258

schon?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen jetzt schon umtopfen ?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 20:36 Uhr  ·  #4
Hallo ,
Danke für die tipps, und hilfreichen link Gudrun jetzt weiß ich Bescheid

Marsupilami : einer ist ein Austrocylindropuntia subulata monstrosa und einen kaktus mit gelben Stacheln die wiederhaken besitzen . Ich vermute das es ein mammilaria ist weil er auch einen Körper mit solchen Hügeln hat .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.