Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 16:21 Uhr  ·  #721
meine bringen im Herbst meist noch eine 2 Blüte(wenn das Wetter nicht paßt)at nur leider nichts mehr davon
Ich hoffe ja auch ,dass mein Riese noch zur Blüte kommt,werde dann noch Stecklinge machen ,denn das Monster kann ich kaum noch überwintern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 11:14 Uhr  ·  #722
Zitat geschrieben von Thorsten.Konzak
... wieso kommen meine ET jetzt mitte September?



Wahrscheinlich war das Frühjahr zu kalt, der Sommer trocken mit sehr warmen Tagen und jetzt sind die Temperaturen angenehmer.

Meine legen jetzt auch nochmal los....

Heimlich, still und leise ist meine "Maya" an der Terasse zum 2 Meter Monster mutiert.... Der Mobisu gefallen die jetzigen Temperaturen auch. Und sogar die eigene Nachzucht beginnt die Blüten zu öffnen (davon gibt es - zumindest jetzt noch nicht- kein Bild) ...


Ciao, DonnaLeon
Mobisu.JPG
Mobisu.JPG (137.88 KB)
Mobisu.JPG
Maya.JPG
Maya.JPG (199.41 KB)
Maya.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 18:26 Uhr  ·  #723
Wow sind die schön.

Ich weis nicht was ich mit meinen Engeln machen soll.
Sie blühen wie verrückt. Mehr als im Sommer.
Jetzt wird es die Woche ganz schön frostig Nachts.
Hab sie alle an die Hauswand geschoben.
Meint ihr sie halten die Nächte aus.
Ich mag sie nicht blühend einräumen.

LG Hanni
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 10:53 Uhr  ·  #724
Ja -das interessiert mich auch brennend-heute hats 4° gehabt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 13:16 Uhr  ·  #725
Ich muss meine die Tage erst ausgraben und eintopfen
Die Blüte ist aber noch immer nicht offen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 13:39 Uhr  ·  #726
moin, moin


ein paar sehr kühle Nächte stellen kein Problem dar... kritisch ist Frost, oder wenn der Wurzelbereich total nass ist und es dann lange sehr kalt bleibt.

Ich habe gestern auch sehr lange überlegt... dann habe ich mich dazu entschieden meine ETs noch stehen zu lassen, weil die Nächte in meiner Region ab Donnerstag wieder wärmer werden sollen. Laut Langzeitwetterprognose habe ich dann eine kleine Verschnaufspause. Trotzdem werde ich den Wetterbericht in den nächsten Tagen aufmerksam verfolgen.

Heute früh hatte ich dann einige Schrecksekunden... das Dach vom Nachbarhaus war weiss und auch das Auto meines Mannes musste von einer Eisschicht befreit werden. Gott sei Dank ist der Gartenbereich aber recht geschützt und der Boden gibt auch noch Wärme ab... also nix passiert



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 13:49 Uhr  ·  #727
Danke Donna,
dann werde ich noch warten,
so schauen sie noch gut aus. Und immer
brav aufs Thermometer schaun.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 22:33 Uhr  ·  #728
...Meine vielen Blüten sind ALLE weg über nacht...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 09:25 Uhr  ·  #729
Wir hatten schon zwei mal Frost, vorgestern habe ich schon alle Engel die nicht mehr blühen in den Keller geräumt, alle die. Och viele Blüten haben stehen auf meinen Brugmansia Rollatoren und werden jede Nacht bei Bedarf in den Schuppen gerollt.
Alle Sämlinge die noch nicht blühen, oder Knospen angesetzt haben stehen auch schon im Keller. Die die blühen stehen im GH.
Es stehen auch noch ein paar sehr grosse draussen, ich denke so ein wirklich kurzzeitiger Frost macht den Stämmen nicht wirklich viel aus, zumal sie ja auch noch etwas geschützt stehen.
Meine beiden Riesenklopper habe ich schon massakriert und auch sie stehen im Keller.
Das Gh ist wirklich schon so voll mit anderen Sachen, da passen keine Engel mehr mit rein.... Ergo.... Ab in den Keller...
Da ich noch so viele andere Sachen zum Einräumen habe, bin ich heuer rigoros und habe Prioritäten gesetzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 17:38 Uhr  ·  #730
und ich bin am Ende-ich hab meine mit 15 ungeöffneten Blüten ins Wohnzimmer gestellt und nach 2 Tagen lagen alle Blüten am Boden. Könnte heulen-warum muss sie so spät das Blühen beginnen.............. Ähem....wie geht's weiter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 11:16 Uhr  ·  #731
Hallo,

seit dem Frühling habe ich auch 2 Brugmansien, die ich bei A..i gekauft hatte. Die haben sich sehr gut gemacht, sind auch recht groß geworden und haben toll geblüht
Naja, und in der nächsten Zeit muss ich sie ja doch reinholen. Im Keller würde es wohl ganz gut gehen, nur leider ist da nicht so wahnsinnig viel Platz. Wie weit darf ich sie denn jetzt runterschneiden, damit sie den Winter gut überstehen und im Frühling wieder neu austreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 16:38 Uhr  ·  #732
Hallo, ich schneide meine Grosse auf 80 cm runter.
Meine "kleineren" sind ganz in den Keller gekommen.
Sie blühen im dunklen Keller vor ich hin.
Die Grosse muss ich schneiden, sonst bekomm ich sie
nicht die Treppe runter.

LG Hanni
010.JPG
010.JPG (545.83 KB)
010.JPG
Steht als einzige noch draussen, und ist jetzt langsam am verblühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 16:45 Uhr  ·  #733
Danke, Hanni

Schneidest du alle Triebe vom Stamm weg?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 17:17 Uhr  ·  #734
Tolle Pflanze Hanni!

Ich schneide auch im Herbst nur was unbedingt nötig ist, gegebenenfalls dann nochmal im Frühjahr wenn ich sehe ob etwas weggeschnurzelt ist. Bei den Großen mach ich auch immer Tabula Rasa, die kleineren werden nur so bis unter die Kellerdecke geschnitten, oder in der Breite angepaßt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2012 und 2013/1

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 18:46 Uhr  ·  #735
Ich mach es wie Marti,
sie sollen ja immer grösser werden.
Also nur was muss.
Gut ich überwinter ja dunkel und da hab ich
genügend Platz. (Aber eine Schlepperei ist es trotzdem)
Die gezeigte ist auch eine normale No-Name vom lidl.
Hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel.
Dank der Tips von hier ist sie so gross gewachsen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.