Tacca - kleine weiße würmer?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Pölten
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Tacca - kleine weiße würmer?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Tacca ging es bis vor kurzem ganz gut. Vor ein paar Tagen hat es angefangen das ein Blatt zum hängen anfing und ich hab festgestellt dass es etwas trocken ist und hab daraufhin gegossen. Ich war jetzt 3 Tage nicht daheim und komm zurück und der schock... alle blätter hängen runter. Sie sieht furchtbar aus. (aber noch immer feucht!!)

Ich hab jetzt festgestellt dass lauter kleine weiße würmer in der Erde sind. auch kleine Spinnen (aber die bring ich gar nicht aufs foto weil sie eher rötlich/braun aussehen und schnell laufen.

Die würmer sehen nicht nach Trauermückenlarven aus? (die sind ja eher "durchsichtig")
Und diese Würmer sind schön weiß und haben einige kleine füsschen dran. (sieht zumindest so aus)
Sind auch etwas größer als diese Trauermückenlarven. Glaub ich? Ich hatte schon mal Trauermücken (und da hat man ja dann auch kleine fliegen?)

Ich stell ein paar Fotos online - die leider sehr schlecht sind, aber vielleicht hat ja jmd eine Ahnung was das sein könnte.

Bin Dankbar für Tipps.

lG Tanja
Wurm3.jpg
Wurm3.jpg (69.63 KB)
Wurm3.jpg
Wurm2.jpg
Wurm2.jpg (52.29 KB)
Wurm2.jpg
Wurm1.jpg
Wurm1.jpg (41.48 KB)
Wurm1.jpg
Wurm.jpg
Wurm.jpg (44.01 KB)
Wurm.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tacca - kleine weiße würmer?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 12:08 Uhr  ·  #2
Haben die "Würmer" Fühlerchen?
Dann könnten es auch Tausendfüßler sein. Die gibt's nicht nur in schwarz, sondern auch in braun und in weiß kenn ich die auch. Tausendfüßler ernähren sich normalerweise von toter Biomasse, also allem was so rottet und machen Humus draus. In Massen können sie aber auch schädlich sein und Feinwurzeln und so was fressen. Deshalb schelunigst entfernen!
Am besten die betroffenen Pflanzen austopfen, alles Substrat entfernen und in neues Substrat setzen. Dann dürften die Viecher eigentlich weg sein.

Bei den Spinnen könnte es sich übrigens um Milben handeln.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: St.Pölten
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tacca - kleine weiße würmer?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

Danke

Ja, das hab ich mir eh gedacht. Hab die Pflanze gerade umgetopft. Bin gespannt ob sies überlebt, sieht aber sehr mitgenommen mittlerweile aus

Mhmm Milben - ähm, könnt gut möglich sein?
Ja, sie sehen irgendwie aus wie tausendfüßler - sie kringeln sich ein bei berührung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Tacca - kleine weiße würmer?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 16:20 Uhr  ·  #4
Ich hänge mich mal dran...

Meine Tacca sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings habe ich heute beim Anheben des Topfs zwei Viecher und etwas zerkleinertes Substrat unten im Übertopf gefunden.

Steckbrief: ca 7mm lang, dünn, weiss mit Füssen und Fühlern (o.ä.). Ich vermute es sind Tausendfüssler.

Der erste Test mit Ersäufen der ertappten Burschen funktionierte wenig erfolgreich. Das Wasser schmeckte ihnen zwar nicht aber nach 10 Minuten paddelten sie immer noch fleissig herum. Damit fällt wohl ein Tauchbad aus, die Dinger sind zu resistent dagegen.

Austrocknen der Pflanze und Übersiedeln mit einem nassen Handtuch scheidet aus, das mag die Tacca nicht.

Umtopfen wird auf Dauer nicht helfen, früher oder später habe ich wieder solche Gesellen in der Erde drin.

Hat jemand daher schon einmal Deltamethrin ausprobiert ohne seine pflanze zu himmeln? Wird u.A. von Bayer vertrieben und findet in Ameisenkillern Anwendung.

Update von der Ungezieferfront:

Der Einsatz von C-Waffen (Gesal Deci Gemüse-Insektizid) scheint erfolgreich verlaufen zu sein. Das Zielobjekt Tacca steht weiterhin in seinem Topf und schiebt Blätter, der Feind ist untergetaucht, im Raum schwebt ein Duft Chemie.



Becks

Hmmmm, Feind gesichtet.
Ein Testexemplar war quicklebendig, ein anderes teilgelähmt. Der Teilgelähmte bekam nun etwas Mix verabreicht und ist gehimmelt.

-> Die Viecher sind wohl etwas abgehärtet oder ich habe zu wenig Insektizid verteilt. Heute abend wird nachgegossen.

Becks

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte die Editierzeit nutzen, um zu ergänzen, wenn es etwas zu ergänzen gibt. Dankeschön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Tacca - kleine weiße würmer?

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 08:47 Uhr  ·  #5
Runde 2, Endrunde...

Die Tacca wurde jetzt intensiv bewässert (1 L Regenwasser, doppelte Portion an Insektizid -> 2 Milliliter statt 1 ML) und das unten herauslaufende überschüssige Wasser noch einmal oben reingegossen damit auch wirklich jede Stelle im Topf erreicht wurde.

Nach wenigen Minuten sammelten sich einige der Plagegeister oben an der Oberfläche. knapp 10 Stück davon habe ich mit etwas Erde in eine Plastikdose gepackt um zu sehen ob das Mittel wirkt. In der Dose regt sich heute nichts mehr und auch im Topf lag ein toter Tausendfüssler.

Der Tacca hat die Proezdur nicht geschadet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Tacca - kleine weiße würmer?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 16:01 Uhr  ·  #6
Nachtrag: Die Raupen sind eindeutig erledigt, die Pflanze hat keinerlei Schäden davongetragen. Im gegenteil, sie bildet gerade zwei Blüten und ich muss sie erneut umtopfen weil sie schon unten Wurzeln aus dem Topf rausschiebt.

becks
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.