Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Antwort: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 19:52 Uhr  ·  #61
Die Dorstenia muss man nicht aussäen, die sät sich selbst aus.
In sämtlichen Töpfen, die in der Nähe stehen, wachsen kleine Dorstenias

Was sie an Caudex entwickeln kann, kann ich dir nicht sagen.
Ich lass mich mal überraschen .
Allein die Blüten sind aber schon ein Hingucker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Antwort: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 21:38 Uhr  ·  #62
@ Stefanie
Wenn die Petopentia blattlos ist, bleibt sie einfach trocken stehen. Im besten Fall ans Fenster im kühlsten Zimmer. Die ist nicht besonders anspruchsvoll. Wenn sie dann wieder austreibt gibt's wieder Wasser!

Zu Dorstenia hab ich auch ein paar Bilder. Meine komplett aufgelaufene Aussaat D. foetida (24 Stck.), kaum ein Jahr alt, blüht jetzt schon seit Juni.

Gruß
Jürgen
Dorstenia foetida_01.jpg
Dorstenia foetida_01.jpg (39.22 KB)
Dorstenia foetida_01.jpg
Dorstenia foetida_02.jpg
Dorstenia foetida_02.jpg (41.1 KB)
Dorstenia foetida_02.jpg
Dorstenia foetida_03.jpg
Dorstenia foetida_03.jpg (29.74 KB)
Dorstenia foetida_03.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Antwort: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 21:43 Uhr  ·  #63
Jürgen,

schneidest du die Petopentia dann auch zurück ?

Deine foetidas sind ja wirklich toll geworden
Bei mir hat die Aussaat nicht geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Antwort: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 22:16 Uhr  ·  #64
Ja, wenn das Laub runter ist, schneid ich ziemlich zurück. Ich meine sogar, das sie sich dann besser verzweigt!

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Antwort: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 22:20 Uhr  ·  #65
Danke für deine Antworten, Jürgen.
Dann werde ich das dieses Jahr auch mal machen. Die Ranken sind mittlerweile nämlich viel zu lang geworden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 12:15 Uhr  ·  #66
Sind schon viel größer,als beim letzten Mal.
Aber leider noch nicht geöffnet...
2013 Herbst 3 019.jpg
2013 Herbst 3 019.jpg (223.58 KB)
2013 Herbst 3 019.jpg
2013 Herbst 3 018.jpg
2013 Herbst 3 018.jpg (76.61 KB)
2013 Herbst 3 018.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 12:42 Uhr  ·  #67
Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich Euch meine total aufgeblühte Jatropha zeigen, doch sie tut mir den Gefallen nicht, immer sind nur 1-3 Knospen offen, seufz
Ach, ich finde sie trotzdem schön

LG Gerda[attachment=2]003.JPG[/attachment][attachment=2]003.JPG[/attachment]

Also Ihr Lieben, entschuldigt bitte. Mit dem Bilder anzeigen, habe ich immer noch Probleme, verflucht nochmal
003.JPG
003.JPG (76.43 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (90.88 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (50.55 KB)
001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 12:43 Uhr  ·  #68
Gerda,

trotzdem wunderschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 13:55 Uhr  ·  #69
Herrliche große Blätter, Gerda, und die Blüten sowieso! Bei meiner Knospe zeigt sich auch langsam die Farbe - die ganze Pflanze entwickelt sich aber vergleichsweise langsam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 19:43 Uhr  ·  #70
Val und Stefanie
dankeschön, ich freu mich auch über das " Pflänzchen", welches mittlerweile gehörig Platz beansprucht auf meiner Fensterbank.

Val, zeig doch mal Deine Jatropha. Was für eine Blütenfarbe wird sie haben ? Ich hatte ja bei meiner auf rot getippt, sie wurden dann allerdings orange


LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 21:55 Uhr  ·  #71
Hallo Gerda,

meine wird wohl ebenfalls orange. Aber der Blütentrieb ist zur Zeit vllt. gerade mal 2 cm groß und die Farbe lässt sich nur erahnen. Ich mache morgen bei Tageslicht Fotos.

Ich habe meine seit etwa dem Frühsommer, sie war damals auf 3 EUR runtergesetzt und nachdem ich sowieso eine haben wollte, musste sie natürlich mit. Seitdem verlor sie eines der 3 Blätter und stand bis vor ca. 3 Wochen völlig reglos. Jetzt kommen aber gleich 3 neue Blätter und die Blüten. Es dauert nur für mein Empfinden wirklich sehr lange für eine Sukkulente. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie noch im Originalsubstrat steht, welches – einmal ausgetrocknet – nur schwer Feuchtigkeit annimmt (Kokos). Ich wollte sie befreien, aber sie war schon gut durchwurzelt und ich hätte massig Wurzeln verletzt. Das würde ich auf die Ruhephase verschieben und dann beherzt handeln. Können Jatrophas sowas gut wegstecken?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 15:18 Uhr  ·  #72
Juhu , ich bin so ein Greenhorn und manchmal so ungeduldig. Und nun werde ich doch gerade reichlich belohnt: Frithia Pulchra blüht (dauert das immer so lange? "Knospe" war mindestens 10 tage vor der Öffnung, dachte schon, sie gammelt mir weg ...), und auch unser Pinguicula blüht.
Bei der Frithia war ich mir auch sicher, dass wir uns generell eher missverstehen und sie mich bald verlassen will gen Grüner Himmel. Wie man sich täuschen kann! Und nun blülht sie so zartschönhübschtollfarbenfroh!

Entzückt, Lilli
Frithia Pulchra Blüte.jpg
Frithia Pulchra Blüte.jpg (364.2 KB)
Frithia Pulchra Blüte.jpg
DSC05861.jpg
DSC05861.jpg (274.72 KB)
DSC05861.jpg
Seitenansicht, finde ich sehr hübsch, weil so selten mit dem Schimmer am Stängel, dass fast einmalig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 16:18 Uhr  ·  #73
Tolle Blüte, Lilli-Vera!

Und hier, wie versprochen, meine Jatropha:
[attachment=0]jatropha_podagrica.jpg[/attachment]
jatropha_podagrica.jpg
jatropha_podagrica.jpg (234.8 KB)
jatropha_podagrica.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 22:42 Uhr  ·  #74
Ich möchte hier mal wieder meine Euphorbia stellata zeigen von der Raritätenbörse im Essener Grugapark.
Den Sommer über hatte ich sie auf dem Süd-Ost-Balkon, wo sie unermüdlich geblüht hat. Nun, ins Winterquartier eingezogen, wächst die Stella rasant, man kann direkt dabei zuschauen, wie sich die Triebe täglich verändern:
Euphorbia stellata.jpg
Euphorbia stellata.jpg (381.52 KB)
Euphorbia stellata.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen 2013/II

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 01:25 Uhr  ·  #75
Oh super,die hat geblüht?
Magst du mal ein Photo zeigen?
Meine hat noch nie geblüht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.