welcher Strauch ist das? Cotoneaster dielsianus

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

welcher Strauch ist das? Cotoneaster dielsianus

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 22:02 Uhr  ·  #1
Steht im Vorgarten. Ca. 1,5m hoch
K1024_DSC_0584.JPG
K1024_DSC_0584.JPG (175.68 KB)
K1024_DSC_0584.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Antwort: welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 22:54 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Antwort: welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 19:02 Uhr  ·  #3
Sollte Dir die genaue Artansprache wichtig sein und Du hast noch Zugang zu dem Strauch:
Bei Cotoneaster divaricatus sind die Früchte überwiegend zweikernig, bei C. dielsianus drei- bis fünfkernig.
Dafür muss man aber unbedingt mehrere Früchte untersuchen.
Bei C. divaricatus sind die Früchte ellipsoid, bei C. dielsianus rundlich bis eiförmig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Antwort: welcher Strauch ist das?

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 12:25 Uhr  ·  #4
ach ja, das geht mit den Früchten auch recht gut, danke. Dann ists wegen der runden Früchte eindeutig nicht C. divaricatus. Somit wirds wohl C. dielsianus sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Antwort: welcher Strauch ist das? Cotoneaster dielsianus

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 20:54 Uhr  ·  #5
Hab ich eigentlich auch angenommen, da die Früchte rundlich sind.
Das mit der Zahl der Kerne wäre noch eine elegante Absicherung. Sehe gerade, er steht im Vorgarten, burgerking, das hatte
ich gestern überlesen. Dann kannst Du das ja problemlos testen (s. mein Beitrag oben).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.