Canna indica mit weißen Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Canna indica mit weißen Samen

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 13:03 Uhr  ·  #1
Moin!
Beim ernten meiner Canna-Samen ist mir in diesem Jahr erstmals aufgefallen, daß gelegentlich weiße Samen darunter sind. Hat das eventuell noch jemand beobachtet? Auf dem Foto seht ihr links normale Samen, in der Mitte zwei weiße... und rechts liegt keine Rosine! So sehen die weißen Samen nach Trocknung aus. Die frischen, weißen Samen habe ich gewässert, bevor sie auch so verschrumpeln. Möchte mal testen, ob die überhaupt keimfähig sind.
Viele Grüße,
Markus
IMG_2308 kl.jpg
IMG_2308 kl.jpg (193.56 KB)
IMG_2308 kl.jpg
Weiße Canna-Samen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Antwort: Canna indica mit weißen Samen

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 13:06 Uhr  ·  #2
hallo

die weissen samen sind nicht ausgereift, da wird warscheinlich nichts keimen die hätten noch länger gebraucht um schwarz zu werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Antwort: Canna indica mit weißen Samen

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 13:11 Uhr  ·  #3
Das ist dann aber nicht meine Schuld
Habe gewartet, bis die Kapsel komplett trocken war, und die Mehrheit der Samen darin war auch schwarz.
Große Hoffnungen auf einen Züchtungserfolg mache ich mir ja auch nicht - aber Versuch macht klug.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Antwort: Canna indica mit weißen Samen

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 14:28 Uhr  ·  #4
Die gelben Samen sind nicht reich aber nachdem sie leicht Braun geworden sind werden sie auch Schwarz

Viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.