Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser und säen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser und säen...

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo ,

wir waren wieder emsig :

Diesmal ging es rund um`s Thema: Aussaat

Welche Bedürfnisse an Klima,Substraht ( Nahrung) haben Saatkörner und die daraus entstehenden Sämlinge im Gegensatz zu erwachsenen Pflanzen ?

Das Aussehen der unterschiedlichen Saatkörner ,Pflanztiefe ( Licht/Dunkelkeimer)

Umgang mit "Kokohum" als Alternative zu ökologisch bedenklichen Torfhaltigen Substrahten...

Bau eines Minigewächshauses aus 2 Plastik Salatschälchen ,das nach eigenen kreativen Ideen gestaltet werden sollte- auch um die Mehrfachnutzung zu fördern und nicht nach Erstgebrauch sofort im Müll zu landen.

Ein kleines Zusatz Thema:

GEKAUFTE Bio Petersilie und Bio Schnittlauch wurden vereinzelt und gepflanzt.

Petersilie macht ja bekanntlich oft Zicken beim Keimen und ehe die kids gesätes Schnittlauch beernten können,sind sie bereits im Abitur

Dieses Geduldspiel sollte den Mini Gärtnern natürlich (noch ! ) nicht zugemutet werden und so kam diese -etwas schnellere Methode- zum Einsatz.

Wir mußten beim Vereinzeln der viel zu dicht stehenden Pflänzchendie Wurzeln verletzten und dann natürlich die Blattmasse reduzieren um das Anwachsen zu erleichtern. So zwickten wir die größeren Blätter ab.Interessanterweise knabberten sämtliche Kinder( die zum Teil nichts Grünes auf dem Essensteller ertragen können ) plötzlich Schnittlauchröhren und Petersilienblätter! Kaum zu glauben ...


DIE GEWÄCHSHÄUSER

waren bei den Kindern der Renner ! Obwohl meine Kollegin und ich wirklich im Akkord Löcher in die Schälchen gebohrt,Handreichungen geleistet und Erklärungen abgegeben haben,kam es anfangs zu einem "Fertigungs Stau ". Süß war,dass wir dann Assistent/innen bekamen .Die kids,die ihr Häuschen bereits zusammen gebaut hatten,gaben ihr Wissen weiter . Andere Kinder waren soooo intensiv mit der Bemalung beschäftigt,dass sie kaum mehr ansprechbar waren...
Wir Betreuerinnen waren von der Kreativität unserer Kinder mal wieder positiv überrascht ! Unglaubliche Ideen - und dazu noch unglaublichere ,erklärende Kommentare

Keiner hat geknatscht - gezankt oder gestritten ! Und Grund zu Diskussionen hätte es gegeben,da wir nur 7 Permanent Stifte für zig Kinder zur Verfügung hatten.

FÜR DIE AUSSAAT

haben wir Kokohum quellen lassen .Ich hatte dazu heißes Wasser benutzt,was diesen Vorgang so beschleunigte,dass die kids sichtlich beeindruckt waren.Einige dachten sogar,die Erde lebt ...

Nachdem die Minigärtner noch Sand herangeschleppt haben,ging es an das große Vermischen! Nun stand dem Befüllen der Mini Gewächshäuser mehr im Weg !

Nur noch die Qual der Wahl ....Welches Blümchen ? Oder doch lieber Salat ? Dürfen wir auch beides in ein Töpfchen säen?

Sonnenblumen ? Kinder Zitat : " Nein,die passen doch hinterher NICHT mehr in`s Häuschen ! "

Da gab es dann doch noch mal Erklärungsbedarf ...



Ein ganz herzliches " DANKE" ...

Insgesamt sind wir sehr glücklich darüber,wie dieses Projekt läuft und sind dankbar dafür,dass der Förderverein der Haarzopfer Grundschule uns unterstützt,einige Eltern mit Samentütchen oder selbstgesammeltem Saatgut kommen,unserer Catering Service die Salatschälchen gespendet hat und manche Kinder Stauden / Kräuter aus dem heimischen Garten anbieten (*hüstel* Vorsichtshalber würde ich dann aber die Eltern persönlich fragen,ob die Ableger Entnahme okay ist ) und natürlich für die greenen Angebote ,die ich per pn von den lieben Forums Mitglieder bekomme !

Man kann ohne Übertreibung sagen,dass unser Projekt " Topfgärtnern" bisher durchweg auf positive Resonanz stößt und allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet !


Ganz herzlichen Dank für die große Hilfsbereitschaft und

liebe Grüße

von den Minigärtnern und Uli.F.
IMG_5990.jpg
IMG_5990.jpg (583.04 KB)
IMG_5990.jpg
Petersilie und Schnittlauch Töpfchen werden vereinzelt und liebevoll gepflanzt. Und direkt verkostet !!!
IMG_5989.jpg
IMG_5989.jpg (97.81 KB)
IMG_5989.jpg
Das waren die gekauften Bio Kräuter vor ihrem Umzug in unsere Betonkübel..
IMG_5957.jpg
IMG_5957.jpg (690.97 KB)
IMG_5957.jpg
Es geht los ... Die kids holen sich Plastikschälchen...
IMG_5962.jpg
IMG_5962.jpg (520.07 KB)
IMG_5962.jpg
Im Kreise der Kreativen...
IMG_5961.jpg
IMG_5961.jpg (398.99 KB)
IMG_5961.jpg
Wahre Freundschaft ... .... kann sich auch in gleichen Motiven äußern
IMG_5965.jpg
IMG_5965.jpg (407.98 KB)
IMG_5965.jpg
Jede/r hat andere Vorstellungen...
IMG_5995.jpg
IMG_5995.jpg (522.03 KB)
IMG_5995.jpg
Zu und zu niedlich !
IMG_5981.jpg
IMG_5981.jpg (487.7 KB)
IMG_5981.jpg
Diese Häuschen werden nächste Woche befüllt !
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser und säen...

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 23:25 Uhr  ·  #2
Und weiter geht`s...

Die Töpfchen sind soooo schön geworden,darum möchte ich im Laufe der Zeit gerne noch einige Häuschen vorstellen .Aber ein paar gibt es jetzt noch zu sehen:
IMG_5997.jpg
IMG_5997.jpg (370.98 KB)
IMG_5997.jpg
Liebevolles Kunstwerk...
IMG_6003.jpg
IMG_6003.jpg (373.01 KB)
IMG_6003.jpg
Träumen unter Palmen...
IMG_6002.jpg
IMG_6002.jpg (327.62 KB)
IMG_6002.jpg
*grins* Gute Laune Pöttchen !
IMG_5973.jpg
IMG_5973.jpg (563.49 KB)
IMG_5973.jpg
Wärend wir noch Sand untergemischt haben...
IMG_5969.jpg
IMG_5969.jpg (460.86 KB)
IMG_5969.jpg
...hatten 3 kids beachtlich schnelle Erfolge : Komplettbegrünung in 3 Sekunden ! Das linke GH wurde kurzer Hand zum Terrarium umfunktioniert und erlaubte die genaue Betrachtung einer Ameise !!! Darum sind die Löcher auch oben ...
IMG_5983.jpg
IMG_5983.jpg (514.35 KB)
IMG_5983.jpg
Was nehme ich nur ? Die Schlange der Wartenden am "Saatgut Buffet " wird immer länger. Aber jedes Kind sollte in Ruhe auswählen können...
IMG_5998.jpg
IMG_5998.jpg (448.1 KB)
IMG_5998.jpg
Diese Häuschen sind fertig und stehen unter ständiger Beobachtung !
IMG_5971.jpg
IMG_5971.jpg (199.1 KB)
IMG_5971.jpg
In unsere bepflanzten Kübel sind die ersten Nutzinsekten eingezogen Eine liebe Kollegin hat da etwas nachgeholfen...Herzlichen Dank dafür !
IMG_5978.jpg
IMG_5978.jpg (378.62 KB)
IMG_5978.jpg
Nächste Woche säen wir in spezial Anzuchtöpfe die Sonnenblume: "Mongolische Riesen" Bei dieser Sorte ist der Name gleichzeitig auch Programm !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser und säen...

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 09:37 Uhr  ·  #3
Ich finde es total schön, wie kreativ doch die Kinder sind. Weiter so, ich drücke allen die Daumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Aussaat in den Mini Gewächshäusern ist super gelungen !

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 22:59 Uhr  ·  #4
IMG_6048.jpg
IMG_6048.jpg (387.08 KB)
IMG_6048.jpg
Langsam wird es leerer auf dem Regal... Die kids dürfen ihre GH mit den Pflänzchen zu hause weiter pflegen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Super

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 18:28 Uhr  ·  #5
so, oder so ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen. Hatte auch noch einige Einweck oder grosse Marmeladengläser im Einsatz. Hat alles prima geklappt. Dann waren die Pflänzchen sowei, dass ich sie auch mal tagsüber nach draussen auf die Fensterbank gestellt hab.
Dann war da 1 heisser Tag und als ich von der Arbeit kam, waren alle dahin. Da war auch nicht´s mehr zu retten.
Also dieses Jahr keine Kräuter und keine Tomaten aus eigener Anzucht.

Bin sicher, das kann Euch nicht passieren, die kleinen passen ja sehr gut auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser und säen...

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 00:00 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea Baum,

oweia ... Die Gefahr der Überhitzung ist natürlich groß !

Aber unsere Mini Gewächshäuser standen schön schattig ,die kids haben aufgepasst - aber meine liebe Kollegin auch und bei akutem Bedarf nachgegossen.

Liebe Grüße

Uli.F.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser und säen...

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 15:59 Uhr  ·  #7
hallo

wie ist es denn weiter gegangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Antwort: Projekt Schule Essen 3 - Wir bauen Gewächshäuser un

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 23:29 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,

da die Kinder ihre selbstgestalteten Gewächshäuschen ja mit nach Hause nehmen durften ,ist dieses Thema eigentlich für dieses Jahr beendet.

Im nächsten Frühjahr werden wir das aber bestimmt wiederholen - unsere "neuen " Kinder werden bestimmt auch viel Spaß daran haben .

Liebe Grüße

Uli.F
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.