Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes Forum,
in unserer Studenten-WG haben wir vor ca. einem halben Jahr einen Mangokern eingepflanzt und dieser hat sich prächtig entwickelt. Leider sind uns vor einigen Tagen schwarze Punkte auf den Blättern aufgefallen.
Schädlinge lassen sich soweit keine finden.

Kann uns wer weiterhelfen?

Achja: Die Mango steht in ca. 3,5 Litern Composana Blumenerde mit ca. 2 cm Quarzsand bedekt (gg. Trauermücken). Sie wird immer gegossen, wenn der Topf leicht wird und gelegentlich mit einem Composana Düngestäbchen Tomatendünger gedüngt.
Im Internet bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden...es gibt irgendwie zu wenig Mangos mit schwarzen Flecken ;)
Bilder über Mango bekommt schwarze Flecken auf den Blattspitzen von Do 12 Sep, 2013 13:18 Uhr
DSC_0556 [HDTV (1080)].jpg
Mangoblatt mit schwarzen Punkten
Azubi
Azubi
BeitragFr 13 Sep, 2013 15:18
Hi bei meiner mango hat es auch so angefangen du kannst mal bei mir in Beitrag gucken vllt hilft das ja irgwie :-)

Das hat sich bei mir nich sehr weit ausgebreitet so dass sie schließlich nur noch drei Blätter hatte aber jetzt erholt sie sich wieder :-)

Stand sie mal draußen und jetzt drinnen? Könnte was damit zu tun haben...
Azubi
Azubi
BeitragSo 15 Sep, 2013 15:02
Sie stand immer drinnen auf einem Fensterbrett.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
BeitragSo 15 Sep, 2013 16:18
kann mich anschließen, denn meine beiden mangos bekommen auch immer wieder mal ein paar braune flecken und rollen sich dann zusammen. sehen dann aus wie verwelkt. das passiert aber nicht mit allen blättern, sondern nur ab und zu. neue blätter kommen auch ganz normal.

habe im netz danach gesucht und es soll wohl am gießen liegen. entweder zu viel oder zu wenig wasser.

vielleicht hilft dir das ja weiter....
Azubi
Azubi
BeitragSa 21 Sep, 2013 17:34
Danke schonmal. Ich hab die betroffenen Stellen abgeschnitten und hoffe damit hat sich das erstmal :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus bekommt schwarze Flecken, ist das ein Pilz? von Kaktus123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1685

So 02 Feb, 2014 14:47

von Blutwolf Neuester Beitrag

Plumeria bekommt schwarze Flecken auf Blättern von Baum123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1098

Sa 24 Sep, 2016 12:49

von Baum123 Neuester Beitrag

Mangopflanze bekommt schwarze flecken und braune Blätter von xmelfoyx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

966

Sa 29 Okt, 2016 13:39

von xmelfoyx Neuester Beitrag

Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen von chillian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4313

Sa 29 Aug, 2009 12:24

von chillian Neuester Beitrag

Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen von MaritaF, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2249

Mi 21 Mär, 2012 21:50

von MaritaF Neuester Beitrag

Gelbe Blattspitzen und schwarze Pünktchen von feli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

341

Mo 09 Sep, 2019 8:57

von Schokokis Neuester Beitrag

Kleine weiße Insekten->Springschwänze, schwarze Blattspitzen von Cinnamon Girl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2286

Do 05 Mär, 2015 15:37

von Cinnamon Girl Neuester Beitrag

Clematis bekommt braune Blattspitzen von imbi22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3078

Mo 30 Jun, 2008 13:26

von Gast Neuester Beitrag

Grünpflanze bekommt gelbe Blattspitzen von Marco82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3775

Mi 05 Mai, 2010 12:45

von Marco82 Neuester Beitrag

Kaffee bekommt braune Blattspitzen von Fromme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3347

Do 10 Jun, 2010 20:50

von Fromme Neuester Beitrag