Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten eine Palme geschenkt bekommen, von der ich gar nicht so genau weiss um was es sich handelt. Vielleicht hat ja jdm eine Idee?
Mein oder ihr Problem ist, dass sich immer wieder die Spitzen der Palme gelb färben, dann bräunlich vertrocknen und zum Schluß vergilbt ausfallen. Die Palme macht das nun schon seit einiger Zeit so, also auch im Winter ganz ohne düngen und jetzt im Sommer bei voller Sonne mit düngen. Ansonsten wächst sie gut und sieht hübsch aus.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Ist das vielleicht ein Kalium Mangel, der sich so zeigt?

Viele Grüße,

Hagen
2013-09-19 13.38.00.jpg
2013-09-19 13.38.00.jpg (515.39 KB)
2013-09-19 13.38.00.jpg
2013-09-19 13.37.03.jpg
2013-09-19 13.37.03.jpg (475.99 KB)
2013-09-19 13.37.03.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:11 Uhr  ·  #2
hallo hagen w

herzlich willkommen

einpalme ist das nicht

ich tippe da mal auf sowas wie ne dracaena aber nicht sicher

steht die neben der haustür kein fenster in der nähe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:34 Uhr  ·  #3
Ich finde, der Stamm passt irgendwie nicht zu einer Dracaena vllt gibt es aber auch welche, die ich nicht kenne. Solls ja auch geben.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Gute zu dunkel steht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:54 Uhr  ·  #4
ja, stimmt, ich habs auch gesehen, da wo die blätter abgefallen sind, siehts punktmässig aus, nicht linienförmig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 17:43 Uhr  ·  #5
Hi,

das ist weder eine Palme noch ein Drachenbaum, sondern ein Senecio, evtl. Senecio kleinia, syn. Kleinia neriifolia. Wenn sie JETZT draußen in der Sonne steht, steht sie nicht zu dunkel, sondern eher zu kalt und/oder zu nass.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 18:09 Uhr  ·  #6
für mich sieht das aus, als wenn sie zwischen einem alten Koffer /Truhe (links im 1. Bild) und einem Fenster (rechts) steht.

Beschreib doch mal bitte, wo genau sie steht, die Lichtverhältnisse, in was für einem Topf (Größe / mit oder ohne Abzugslöcher) und in was für einem Substrat und wieviel du giesst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 20:23 Uhr  ·  #7
Eine Dracaena ist das definitiv nicht. Ich glaube nicht einmal, dass das eine Zimmerpflanze ist.
Aber warte geduldig, HagenW, die Palmenspezialisten hier werden sicher noch etwas klärendes dazu beitragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 22:15 Uhr  ·  #8
Das es keine Dracaena ist, darauf sind wir ja auch schon gekommen, da der Stamm nicht passt. Eine Palme ist es definitiv auch nicht. Und eine Senecio ist es meiner Meinung nach auch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 22:54 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt viel gegoo.. aber nix passendes gefunden, aber senecio auf keinen Fall, sieht ganz anders aus , sind das nicht mehr oder weniger Sträucher oder Halbsträucher Und die Palme fällt auch raus, bei Dracaena bin ich mir nicht ganz sicher, aber doch auch nur 40%.
Das ist ein Ding, aber am Ende sagen wir alle, AHA die kennen wir doch auch

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 10:02 Uhr  ·  #10
Hallo!

Also die Pflanze stand den ganzen Sommer draußen aufm Balkon, hab sie jetzt wegen der kalten und nassen Witterung reingeholt. Steht dann direkt am Fenster; das Foto ist nur zwischenlager gewesen
Werde mir wohl aber eine Pflanzenlampe für den Winter holen, da sie letzten winter schon einige Blätter verloren hatte.
Ich kann nochmal versuchen etwas genaueres zu erfahren über die Pflanze von meinem Bekannten ..

Hab grad nochmal ein bisschen gegoogelt, könnte sich um ne Euphorbien Art handeln oder?

http://www.curci.de/weevilnews/no/19/Fig11.jpg

Wenn man Blätter ausreisst kommt auch so ein milchiger Saft rausgelaufen, passt doch


--
achso Pflanze steht in normaler Blumenerde, topf ist relativ groß ~40cm hoch 30 weit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Palme, braune Spitzen dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 10:54 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.