Günstige große Blumenkübel

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich muss für meine mittlerweile doch sehr großen Plumerias eine Umtopfaktion starten und bin daher auf der Suche nach günstigen (Plastik-) Blumentöpfen, die zwischen 20-30 cm groß sind. Im Baumarkt sind die bei uns in der Größe schon echt teuer, wenn man davon einen größeren Batzen braucht. Habt Ihr Tipps, wo man die gut bekommen kann?

viele Grüße,
Kachingl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 10:52 Uhr  ·  #2
Vielleicht könntest Du in einer Gärtnerei nachfragen, ob die gebrauchte Töpfe in der gewünschten Größe haben. Ich habe da sogar einmal ein paar umsonst bekommen, denn der Gärtner hatte massenhaft davon zur freien Entnahme vor seine Türe gestellt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 10:52 Uhr  ·  #3
hallo

ich besorge mir aus dem supermarkt, immer, die schwarzen blumeneimer, da wo die schnittblumen drin sind, die werden nämlich bei jeder neu lieferung, weg geschmissen, dann kommen in den boden löcher rein und fertig ist ein blumentopf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 08:15 Uhr  ·  #4
Oh, das sind ja schonmal super Tipps, vielen Dank!
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 17:53 Uhr  ·  #5
Wenn dich der anfängliche Müff (gibt sich nach einiger Zeit im Freien) und das Einheitsschwarz (schön ist anders) von Baueimern nicht abschreckt, dann sind das die günstigsten und auch robustesten Kübel, die es gibt. Ein 12 Liter Baueimer kostet im Baumarkt um die 0,99 - 2,00 €. Für noch größeres stehen die Mörtelkübel/Zementkübel mit 65 oder 90 Litern zur Verfügung, kosten so zwischen 5,99 - 7,99 €. Nur noch selbst schnell ein paar Ablauflöcher rein, fertig.

Baueimer

Mörtelkübel

mfG
dbm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 18:36 Uhr  ·  #6
Ihr solltet aber auch dazu sagen dass bei Schnittblumeneimern, Baueimern und Mörtelkübeln usw. die Ablauflöcher immer an der Seite gebohrt werden müssen (ich bohre rundum in 3-5 cm Abstand vom Boden).
Diese Gefäße stehen in der Regel direkt, plan auf der Erde, da helfen die größten Löcher im Boden nichts. Es gibt keinen Raum in den das Wasser abfließen könnte.
Solche Gefäße mit Löchern im Boden müssen auf eine erhöhte Unterlage die Abflusslöcher und Ablauf frei lässt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 20:07 Uhr  ·  #7
@Trucker, dass kommt ganz darauf an auf was für einem Untergrund die dann stehen. Bei mir in der Regel z.B. im Untersatz wo das Wasser ablaufen kann. Und im Sommer stehen sie auf Ziegelsteine erhöht, so dass das Wasser immer ablaufen kann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:06 Uhr  ·  #8
bei mir stehen die auch etwas erhöht,das wasser abfliessen kann

aber die idee, mit dem in den rand bohren ist gut, denn nicht alle haben so ihre töpfe erhöht stehen und ich kann dann auch andere ecken auf dem hof damit bestücken,wo sie bodennah stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:46 Uhr  ·  #9
Ich fülle immer mit Tonkugeln oder grobem Kies bist etwas über die Bohrlöcher an der Seite und decke mit einem Vlies ab. Das verhindert das verschlammen und zugleich dient der unter Bereich als Wasserspeicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:58 Uhr  ·  #10
Das mit dem Vlies als Abdeckung ist ein super Tipp! Danke, Trucker!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 22:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ich besorge mir aus dem supermarkt, immer, die schwarzen blumeneimer, da wo die schnittblumen drin sind, die werden nämlich bei jeder neu lieferung, weg geschmissen, dann kommen in den boden löcher rein und fertig ist ein blumentopf


Hallo Rose,
genau das habe ich den Sommer über auch gemacht.
Alle paar Tage war ich im Supermarkt und habe nach den leere Töpfen gefragt.
Über dreißig 7L Töpfe konnte ich schon mitnehmen.
Vor ein paar Wochen habe ich wieder mal gefragt, das hat dann leider der Filialleiter gehört.
Er hat dann erzählt, dass er für die Töpfe je 90 Cent Pfand zahlt
Leider bekomme ich die jetzt wohl nicht mehr umsonst.
Abgestaubte Grüsse Tim
gratis Töpfe.jpg
gratis Töpfe.jpg (125.78 KB)
gratis Töpfe.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Günstige große Blumenkübel

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 07:51 Uhr  ·  #12
Ich konnte mich jetzt auf mit einem ganzen Haufen dieser Schnittblumentöpfe eindecken. Die haben die perfekte Größe (Baueimer sind noch etwas groß, aber wer weiß, wie die Plumis noch wachsen!) Einheitsschwarz find ich super, dann passt wenigstens alles zusammen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.