Avokado

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 21:22 Uhr  ·  #451
Hallo amalia
Erstmal Danke, also für die Glückwünsche ... eigentlich wollte ich die rausziehen, aber die sind einfach stecken geblieben (Zahnstocher) . Bis die draußen gewesen wären, wäre die Pflanze kaputt gewesen. Dann hab ich sie einfach da am Anfang abgeknipst Also das ist bei allen Avokados so, dass zuerst die Wurzel unten rauskommt. Bei den Zwei kam der Trieb sogar erst, als die Wurzel schon unten im Glas war.
... ach ja, Hugo, was macht deine Kiste Avokados denn im Moment?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 01:19 Uhr  ·  #452
hab gerade eben meine avocados umgetopft

kann ich im moment jeden monat machen

zwischen der kleinen und der grossen ist ein unterschied von einer woche

die kleine hab ich gekuerzt verzweigt sich schoen die grosse macht das von alleine

ach so ja und die ganz kleine im roten topf hatte ich auch gekuerzt verzweigte sich auch schoen dann raffte sie die schlimme hitze vorletzte woche dahin


lg meriam
DSC06065 (800x600).jpg
DSC06065 (800x600).jpg (101.7 KB)
DSC06065 (800x600).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 11:01 Uhr  ·  #453
@meriam: sind die schööööön

Meine Avocado verliert immer ihre unteren Blätter und hat nur oben die schönen großen Blätter. Kann man da was machen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 11:08 Uhr  ·  #454
Avokados wollen bei mir leider nicht so richtig wachsen, schade. Aber bei meinem Verbrauch bräuchte ich auch eine ganze Plantage
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 14:21 Uhr  ·  #455
Mein Kern hängt immer noch im Wasser, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis ein Würzelchen zu sehen war?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 18:51 Uhr  ·  #456
Hallo Vincies,

bei dem schnellsten hat es bei mir 16 Tage gedauert bis die Wurzel zu sehen war, dann habe ich den Kern eingepflanzt. Mittlerweile (6 Wochen später) ist das kleine Plänzchen ca. 15cm hoch. Ich habe aber noch andere Avocadokerne die bereits 2 Monate im Wasser stehen und jetzt spaltet sich der Kern ganz langsam. Meine Erfahrungen sind somit sehr unterschiedlich.

Viel Glück mit deinem Kern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 19:35 Uhr  ·  #457
Danke!
Der Zeitunterschied ist ja echt groß...
Hat es bei irgendjemanden mal überhaupt nicht geklappt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 21:59 Uhr  ·  #458
Hier, bei mir tut sich nur selten was. Kann das auch an der Sorte liegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 07:42 Uhr  ·  #459
Bei mir ist die Gardine abgestürzt und hat den Kern aus dem Wasserglas gehauen.
Dieser ist nach dem Absturz auf die Fliesen in 2 ziemlich gleiche Teile aufgeplatzt.
Jetzt kann ich wohl alles vergessen. Oder?
Und dabei bin ich schon so lange so geduldig gewesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 20:50 Uhr  ·  #460
Vielleicht, aber zeig doch mal ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 08:28 Uhr  ·  #461
Nun ist es innen dunkelbraun / schwarz geworden.
Ich denke, er ist tot...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:20 Uhr  ·  #462
Oh, das tut mir leid für Dich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 18:23 Uhr  ·  #463
Irgendwie ist das Bild ja gar nicht angekommen
image.jpg
image.jpg (238.29 KB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 18:24 Uhr  ·  #464
So, News!
Ich habe nun drei Kandidaten im Wasserglas und führe jetzt sogar Tagesstrichliste. Der Älteste ist schon bei Tag 10.
Irgendwann muss es ja mal klappen *ganzdollhoff*
Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 17:27 Uhr  ·  #465
Frage:
Da, wo ich hoffe, dass bald die Wurzel erscheint, hat sich eine Beule gebildet.
Die erinnert mich an die Beulen, die meine Draca gebildet hat, als ich sie geköpft hatte und ein neuer Trieb raus wollte.
Kann das sein, dass bald die Wurzel kommt?
Oder habe ich die Beule einfach vorher nicht gesehen?
LD im Voraus!
Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.