Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #16
Hallo Rinny,
meine steckt in einem sehr durchlässigem Substrat, Das macht auch das abtrocknen des selbigen sehr leicht . gIeßen tue ich sie höchstens einmal im Monat, wenn ich dran denke, sie steht zwar dunkel , aber nicht kühl.
Steht sie kühl, dürfte man sie eher noch weniger gießen .
Es ist super das du sie aus dem Topf zum trocknen rausgenommen hast . Im Topf dauert das ewig , je nach Temperatur und Substrat .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:23 Uhr  ·  #17
Hallo Yaksini!

Ja, genau im Topf dauert das Trocknen wirklich ewig in solchen Fällen.
Hm, es ist gute Blumenerde. Soll ich sie mit Quarzsand mischen?

VG und danke

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:30 Uhr  ·  #18
Quarzsand ist nicht schlecht , aber Kokohum würde noch mehr bringen , da es das Substrat wirklich luftiger macht, noch durchlässiger für Wasser, damit es nicht so lange festgehalten wird im Topf .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #19
Ha, man muss auch mal Glück haben! Denn ich habe einen halben Eimer voll Kokohum auf Balkon stehen....

Ist es denn auch dauerhaft geeignet? Luftig kann ich mir gut vorstellen, aber kommt man mit der Nährstoffversorgung nach?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:42 Uhr  ·  #20
Rinny , wenn du die Blumenerde mischt mit dem Kokohum , bei der Pflanze kannst du da hemmungslos rangehen so fast 60%Blumenerde :40% Kokohum im Verhältnis , sie braucht nicht viel Nährstoffe .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:14 Uhr  ·  #21
Okay, danke. Je nachdem, wie sie heute aussieht (wegen der Trockenheit) topfe ich sie heute oder morgen wieder ein. Werde bestimmt deine Kokohumempfehlung befolgen.
Der Topf ist jetzt auch relativ klein.

Mal schauen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:20 Uhr  ·  #22
Rinny schau auch das die Blumenerde nicht gleich wieder naß ist , laß auch sie trocknen, das Kokohum auch etwas trockener werden lassen, denn von naß hat die Pflanze vorerst genug ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:29 Uhr  ·  #23
Also die erde, die ich nehmen wollte, ist ja aus dem alten Topf und die ist wirklich trocken. (Gefühlt)
Nur das Kokohum ist natürlich feucht. Hm, grübel. Ich gucke mir die "Situation" heute abend nochmal an und werde sofort eine Portion Kokohum rein nehmen, dann kann es etwas antrocknen. Sehe es genauso, von nass und feucht hat die arme Zami mehr als genug.

Und das Angießen unbedingt verkneifen!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:46 Uhr  ·  #24
Klar Rinny , du mischt es mit der Erde , dann läßt du es noch etwas trockenen , am besten immer mal etwas durchrühren damit alles gut abtrocknen kann , dann wenn du merkst es ist trocken genug , machst du die Pflanze rein .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:52 Uhr  ·  #25
Prima Plan!

Ich melde mich dann wieder!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:54 Uhr  ·  #26
Tu das , viel Erfolg . ich hoffe sie erholt sich wieder . Sie sind eigentlich sehr robust, wenn man sie nicht zu dolle gießt .
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Mein Zamioculcas wirft immer mehr Blätter ab...

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 18:20 Uhr  ·  #27
Hallo Das mit dem Wasser kann ich nicht so bestätigen. Meine bekommt in der Woche gut 1,5l - 3l Wasser wobei ich einen 50-60cm topf habe der Voll sitzt.

Die ersten 3 Jahre wollte sie auch nicht wachsen auf einmal kam ein Trieb nach dem anderen fast wöchentlich einer.

Meine ist jetzt 7 Jahre alt und ca 90 cm hoch ohne Topf
20130917_175816 (1280x960).jpg
20130917_175816 (1280x960).jpg (465.73 KB)
20130917_175816 (1280x960).jpg
20130311_051243 (1280x960).jpg
20130311_051243 (1280x960).jpg (419.31 KB)
20130311_051243 (1280x960).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.