Bestimmung einer Gartenpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 20:48 Uhr  ·  #16
schon wieder so hitzige Diskussionen... aber ist eh ok so
Ich schließe mich voll und ganz der Digitalis-Fraktion an... und bis gespannt, was nächste Jahr draus wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 21:10 Uhr  ·  #17
Ohjeoje, wenn ich gewußt hätte, dass nur renomierte User recht haben, hätte ich mich nie erdreistet, die feurige Maus zu irritieren...

Trotzdem nochmal ein besseres Bild der Königskerze, vom Fingerhut (hab beides im Garten) hab ich jetzt leider keins, jedenfalls nicht von der Rosette.

[img::]http://home.arcor.de/tomatensucht/koenigskerze.jpg[/img]

Das soll jetzt nicht heißen, dass ICH recht habe, vielleicht ist es ja wirklich ein Fingerhut

Und bin auch auf ein Blütenfoto gespannt
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 21:25 Uhr  ·  #18
Ui, geht ja richtig ab hier. Danke für die zahlreichen Antworten!

Wie alt wird die Pflanze sein, wenn ihr sagt, dass die erst im nächsten Jahr blüht? Haben den Garten erst seit Januar 2012 und erinnern uns nicht, an der stelle etwas gepflanzt zu haben. Wird wohl vom Vorbesitzer sein.

Versuche dran zu denken Fotos zu machen sobald es blüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 21:33 Uhr  ·  #19
Fingerhut ist 2 Jährig . Das heißt er keimt in einem Jahr, bildet Blätter und im 2. Jahr kommt die Blüte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 21:36 Uhr  ·  #20
Zitat

Wie alt wird die Pflanze sein, wenn ihr sagt, dass die erst im nächsten Jahr blüht? Haben den Garten erst seit Januar 2012 und erinnern uns nicht, an der stelle etwas gepflanzt zu haben.


Wie ist denn der Durchmesser der Rosette?
Ist sie dieses Jahr das erste Mal "aufgetaucht"?
Unsere hatte im ersten Jahr einen Durchmesser von ca. 80 cm, im 2. Jahr hab ich ab 2,40 m angefangen, die äußeren Blätter abzuschneiden, die ganze Rabatte war dicht.

Zitat
Wird wohl vom Vorbesitzer sein.


Uns beglücken Vögel regelmässig mit neuen Pflanzen, deren Samen sie von irgendwoher anschleppen:
Kornblume, Nachtkerze, Sonnenblumen, Mohn...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 21:56 Uhr  ·  #21
links im Foto befindet sich doch noch eine 2. Pflanze der selben Art, oder? Bitte könntest du die mal genauer fotographieren bzw. ein Blatt abzupfen und ebenfalls fotographieren (Oberseite und Unterseite). Vielleicht lässt sichs dann sogar ohne Blüte lösen. Die Fotos sollten jedoch Details, wie Behaarung zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 01:10 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von kapuziner
Ohjeoje, wenn ich gewußt hätte, dass nur renomierte User recht haben, hätte ich mich nie erdreistet, die feurige Maus zu irritieren...

Wat? irritiert?
Ich wollt mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass die 3 User, die ich angesprochen habe, meiner Meinung nach mehr Erfahrung haben als ich und dass ich mich auf die Aussage net festnageln lassen mag weil ich kein Botaniker bin... Ich geb zu, das war vielleicht etwas doof formuliert.
Also von meiner Seite aus ist alles cool... und ich hätt auch kein Problem damit, Unrecht zu haben...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 08:21 Uhr  ·  #23
Unrecht zu haben ist auch überhaupt keine Schande. Mit nur einem Foto als Bestimmungsmaterial kann diese Pflanze eben anscheinend nicht sicher bestimmt werden.

Denkt doch einfach mal daran, was für eine Leistung es ist, Pflanzen auf Fotos (und manchmal sogar ohne das) zu bestimmen, ohne sie genau zu betrachten, daran zu riechen und sie anzufassen. Trotzdem schaffen wir das ständig.

Manchmal klappt es eben auch nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 19:08 Uhr  ·  #24
Moin,

@ Hylocereus,
Zitat
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
-Anatole France
das ist nicht sehr hilfreich und es wäre schön, wenn hier nicht polemisiert, sondern argumentiert wird. Nur weil Du nie einen buschigen Digitalis gesehen hast, bedeutet nicht, das es ihn nicht gibt.

Wie meinem Beitrag entnommen werden kann, habe ich versucht Gründe zu nennen, warum ich die Pflanze für einen Fingerhut halte. Da ich elf Jahre in einer Staudengärtnerei gearbeitet habe, habe ich schon tausende Pflanzen von Digitalis purpurea, Verbascum chaixii, V. nigrum und V. phoeniceum in den Händen gehabt und behaupte deshalb, ein gewisses Gefühl für die Pflanzen zu haben. Es kommen immer wieder Sämlinge mit einem derartig buschigen Wuchs bei Großaussaaten von Digitalis vor. Im Gegenteil, Verbascum haben hier nie so einen Wuchs gezeigt. Das bedeutet aber auch nicht, das es so etwas nicht gibt!

Also, bleiben wir sachlich und warten die Blüten ab um sicher zu gehen.

Renommierte User haben nicht immer recht! Es gibt genug hier, die ein umfassendes Wissen haben, aber noch nicht so lange dabei sind um schon genug Punkte gesammelt zu haben. Hier darf jeder seine Meinung sagen, es sollte aber immer sachlich bleiben, sonst wirkt es auf Neulinge abschreckend.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bestimmung einer Gartenpflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:52 Uhr  ·  #25
Nun würde ich aber gar zu gern wissen, ob und wie die Pflanze in diesem Jahr geblüht hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.