Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ,
Ich habe vor Dattelpalmen aus getrockneten Datteln anzuziehen also aus den Samen
Das dies möglich ist habe ich schon mehrfach gelesen ..aber ich habe die Datteln jetzt schon längere zeit im Kühlschrank gelagert bei +7 grad daher meine frage : ist es trotzdem möglich ?? Sind sie noch keimfähig ?
Ich wäre sehr sehr Dankbar für Antworten .

Lg Sam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo Sam,

viele Samen lagert man extra im Kühlschrank, manche friert man sogar ein, DAMIT sie keimfähig bleiben... Allerdings sind die Datteln nicht mehr frisch, wenn man sie kauft und, was schlimmer ist, oft irgendwie behandelt, um Schädlinge anzutöten. Beides setzt die Keimfähigkeit herab bzw. kann die Keimung komplett verhindern. Du wirst es wohl einfach probieren müssen... und verlier nicht die Geduld, es kann mehrere Monate dauern, bis was passiert. Ansonsten mußt Du Dir mal Bio-Datteln organisieren, die sind dann wenigstens nicht behandelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 17:39 Uhr  ·  #3
Ich möchte dir Mut machen: alle meine Dattel-Palmen habe ich aus dem Supermarkt-Regal - um das Jahresende herum (und da ist es bekanntlich nicht warm) gibt es doch immer die getrockneten Datteln zu kaufen - die Kerne habe ich zum Keimen gebracht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hallo ,
Vielen dank für die schnellen Antworten
Dann werd ich es wohl wirklich mal ausprobieren .
Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben aber es könnte dann ja doch noch klappen .
Wie herum muss ich die samen denn in das Substrat setzen ? Sollte ich dem Anzuchtsubstrat Sand beimischen ? Oder reicht perlite ? Wie tief müssen die Samen denn in die Erde ? Sollte ich in den Topf eine Drainage machen ?

Ich wäre sehr Dankbar für Tipps zur Anzucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 08:06 Uhr  ·  #5
Hallo Sam,

ich habe die Dattel Kerne einfach auf ein feuchtes Wattepad in mein beheiztes ZGH gestellt. Nach 19 Tagen kam eine kleine Wurzel aus dem Kern, diesen habe ich dann in Kokohum eingepflanzt. Am besten wählst du gleich einen tiefen Topf (Palmentopf) da sie ziemlich schnell lange Wurzeln bilden. Meine steht in einem Pflanztopf mit den Maßen 7x7x18 cm und der wird nach 6 Wochen schon fast wieder zu klein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anzucht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 14:53 Uhr  ·  #6
Hallo Jenny ,
Danke für die Tipps werde es dann auch so ausprobieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dattelsamen keimfähig trotz Kühler Lagerung ?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 14:54 Uhr  ·  #7
hallo

ich hab mal datteln über weihnachten,bis märz im kühlschrank vergessen

im frühjahr dann die kerne ausgesät, hatte 90% keimfähigkeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.