Braune, helle Flecken an Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune, helle Flecken an Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune, helle Flecken an BlätternMi 14 Aug, 2013 12:21
Hallo Ihr,

ich hab da ein Problem. Seit ungefähr 2 Wochen bekommt meine Fiederaralie braune Stellen an den Blättern und wirft sie ab. Ich vermute ja, dass ich sie vielleicht zu viel gedüngt habe. Ich hoffe das Ihr eventuell eine Idee habt, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann.

Lg
Bilder über Braune, helle Flecken an Blättern von Mi 14 Aug, 2013 12:21 Uhr
PICT0009.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragMi 14 Aug, 2013 13:28
Wie häufig und womit hast Du gedüngt? Wie oft hast Du gegossen? Wie fühlt sich das Substrat an (Fingerprobe)?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 14 Aug, 2013 16:36
seh ich das richtig, dass die draußen steht?
wenn ja, wie sonnig? die mags ja hell, aber keine volle Sonne.

Ich denke, es könnte sich um ein Zusammenspiel aus Überdüngung, Sonnenbrand und evtl. zu geringer Luftfeuchtigkeit handeln.

Beschreib doch mal bitte ein bißchen mehr die bisherige Pflege / Standort.
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Aug, 2013 16:53
Hallo only_eh,

Also gegossen wird sie wenn das Substrat trocken ist und gedünkt wird sie einmal in der woche, wie in der Pflegeanleitung beschrieben.

Hallo MarsuPilami,

Sie steht nur am Vormittag im Freien oder wenn die sonne nicht scheint. Ansonsten steht sie am gekippten Fenster. das subtrat ist meinst trocken und ich besprüh sie mehrmals am Tag.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 14 Aug, 2013 17:03
okay... dann scheidet mein Verdacht bzgl. Sonnenbrand vermutlich aus :-k

dann könnte ich mir noch zu trocken vorstellen, soweit ich weiß, sollte die Erde immer leicht feucht sein, aber eben auch nicht zu nass (deswegen trau ich mich an die Polyscias auch nicht mehr ran).
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 14 Aug, 2013 17:12
Wöchentliches Düngen ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. Alle 14 Tage bis 3 Wochen und da nur mit einer schwachen Düngerlösung ist ausreichend. Im Winter wird dann nicht mehr gedüngt.
Auch wenn die Pflanze während der warmen Jahreszeit durchaus 'nebelfeuchtes' Substrat haben sollte, ist es weniger schädlich, sie mal gut abtrocknen zu lassen als zu naß zu kultivieren. Dein Gieß-Rhythmus ist also ok.
Ich denke daher, daß die Blattverfärbungen an Überdüngung liegen. Die bereits betroffenen Blätter werden nicht mehr heil und früher oder später abgeworfen.
Du solltest die Pflanze auch nicht hin- und hertragen. Das streßt sie nur noch mehr. Laß sie drinnen vorm Fenster, leicht schattiert, stehen. Ein paar Sonnenstrahlen schaden nicht, pralle Sonne ist aber zu vermeiden.
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Aug, 2013 17:43
Danke only_eh,

das werde ich machen und wenn sie sich erholt mache ich noch ein foto.

lg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 14 Aug, 2013 17:58
Ok und toi toi toi :)
Azubi
Azubi

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus helle Flecken auf den Blättern von thb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6012

So 10 Apr, 2016 14:21

von Homo horticola Neuester Beitrag

Orchidee helle weiße Flecken auf den Blättern von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

20082

Fr 09 Aug, 2013 15:41

von Loony Moon Neuester Beitrag

Kalanchoe beharensis - helle Flecken auf Blättern-Schädling von Wulf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

584

Mi 26 Jun, 2019 7:36

von DieterR Neuester Beitrag

Helle und braune Flecken beim Ficus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3154

Mo 06 Feb, 2012 14:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken von pinutzz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4082

Mi 01 Sep, 2010 9:53

von pinutzz Neuester Beitrag

Chilipflanze - rote, braune, helle Flecken/Punkte von BloomMaster, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2638

Sa 30 Jun, 2012 12:40

von BloomMaster Neuester Beitrag

Braune Flecken an den Blättern von Werner .69, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7698

Fr 20 Mai, 2011 22:09

von dnalor Neuester Beitrag

braune Flecken auf den Blättern von derFloris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2870

Sa 25 Aug, 2012 20:45

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blättern-Birnengitterrost? von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11122

So 27 Mai, 2007 20:25

von Mel Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blättern von Petunien von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

14232

Mo 11 Aug, 2008 16:59

von Gast Neuester Beitrag