Hoya will nicht wurzeln

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies.

Ich habe einen H. pubicalyx royal hawaiian purple-Steckling vor fast genau 5 Monaten erworben. Da er unbewurzelt war, hab ich ihn gleich in ein Wasserglas gesetzt und wie im Forum empfohlen das Glas mit Alufolie abgedunkelt. Auch nach 5 Monaten zeigt sich keinerlei Veränderung, weder Wurzeln noch Austrieb. Die Blätter sind aber weiterhin grün und fest. Soll ich aufgeben oder gibt es noch eine erfolgreiche Methode diesen Steckling zum Wurzeln zu bekommen?
Hoffe auf Hilfe, da mir die H. publicalyx so gut gefällt und es schade wäre, wenn mein einziger Steckling nichts wird
Vielen Dank schon mal !
_MG_0819 (Medium).JPG
_MG_0819 (Medium).JPG (210.97 KB)
_MG_0819 (Medium).JPG
von heute, keinerlei Anzeichen von Wurzeln
_MG_9036_klein.jpg
_MG_9036_klein.jpg (304.05 KB)
_MG_9036_klein.jpg
vom Februar, frisch ersteigert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:51 Uhr  ·  #2
Ich würde mal versuchen, ihn direkt einzupflanzen. Ich hab gute Erfahrungen mit Seramis gemacht!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo Anja, danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte ihn bereits in Anzuchterde getan, darin stand er ca. 1-2 Monate. Hat auch nichts geholfen. Ob es an der Erde lag?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:02 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht.
Ich nehm dann auch gerne einen durchsichtigen Joghurtbecher. Dann kann man gut sehen, ob sich Wurzeln bilden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:06 Uhr  ·  #5
Ich hatte ihn in den kleinen durchsichtigen Orchideentöpfen weil ich genau wie du sehen wollte, ob sich was tut. Hab ihn jetzt wieder ins Wasserglas getan. Ich hatte mal etwas von Bewurzlungspulver gelesen. Würde das vielleicht auch bei einem Hoya-Steckling funktionieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:34 Uhr  ·  #6
Also, ob das jetzt was bringt oder bloß ein Zufall war - steck mal einen Buntnesselsteckling mit in das gleiche Glas. Ich habs jetzt sowohl mit der Hoya odorata als auch mit einem sehr hartnäckig nichtwurzeltreibenden Hibiskus-Stecklung probiert und beide hatten innerhalb kürzester Zeit Wurzeln.

Jemnd hat mir gesagt, daß das eventuell daran liegen kann, daß die Buntnessel (die ja schon Wurzeln treib, ehe sie überhaupt richtig im Wasser sitzt) Hormone freisetzt, die dann das Wurzelwachstum bei den anderen Pflanzen anregt.

Wie gesagt, nix wissenschaftliches, aber vielleicht einen Versuch wert.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:15 Uhr  ·  #7
Danke romily, ich versuche das mal. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
Nur wo bekomme ich jetzt einen Buntnesselsteckling her
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:22 Uhr  ·  #8
Bei ebay gibt's jede Menge davon. Und hübsch sind die außerdem. Aber Vorsicht, es besteht da eine gewisse Suchtgefahr...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hoya will nicht wurzeln

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 13:25 Uhr  ·  #9
Ich möchte nochmal ein Update schreiben.
Nach Bewurzlungsmisserfolgen in abgedunkelten Wasserglas, Anzuchterde, Bewurzlungspulver,Buntnesselsteckling, hatte ich den Steckling eigentlich schon aufgegeben. Als letzten Versuch bin ich nun dem Tipp einer weiteren Hoya-Bekannten gefolgt: Steckling in Blähton pflanzen und in ein Zimmergewächshaus an die wärmste Stelle in der Wohnung stellen. Ab und zu besprühen. Nach ca. 1-2 Monaten habe ich nun nachgeschaut, ob Wurzeln zu sehen sind und was soll ich sagen: Es hat geklappt Ich freue mich total. Ich werde für alle Stecklinge, die nicht im Wasserglas wurzeln wollen nur noch diese Methode verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.