Olive hat Tierchen in der Erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 10:02 Uhr  ·  #1
Ich bräuchte dringend eure Hilfe:

ich habe gerade nach meiner Olive geschaut und dabei festgestellt, dass sie „Mitbewohner“ bekommen hat. Kurz zu der Pflanze, sie steht auf dem Balkon, halbschattig und im Moment noch in normaler Blumenerde. Ich habe sie erst im Juni / Juli diesen Jahres gekauft.

Die gesamte Erde ist voll mit diesen Tierchen, sie bewegen sich nur ganz langsam und sind ca. 0,5 cm groß und kleiner.

Über Hinweise von euch um welche Tiere es sich handelt wäre ich sehr dankbar!

Die 13 Tiere auf dem Bild habe ich innerhalb von ein paar Minuten aus der Erde gefischt, aber da sind noch viel mehr von denen...
14.09..jpg
14.09..jpg (403.29 KB)
14.09..jpg
14.09...jpg
14.09...jpg (430.75 KB)
14.09...jpg
Olive.jpg
Olive.jpg (284.73 KB)
Olive.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 10:46 Uhr  ·  #2
Auf den ersten Blick würde ich auf Marienkäferlarven tippen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 11:01 Uhr  ·  #3
Das sind definitiv keine Marienkäferlarven . Sie leben nicht in der Erde und vorzugsweise bei Blattlausvorkommen.
Solange deine Olive keine Schäden hat würde ich die kleinen Tiere lassen;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 14:27 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, aber das waren mir zu viele von diesen Tierchen, die Olive muss ja auch demnächst in die Wohnung. Ich habe sie jetzt in Seramis umgetopft und vorher die gesamte Erde entfernt. Sonst geht es ihr gut, konnte keinerlei Schäden entdecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 14:31 Uhr  ·  #5
deine olive mag im winter aber kühl stehen bei 10° und hell.

evtl. sind es auch larven der florfliege
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 14:45 Uhr  ·  #6
Hallo Heike,

danke ich weiß das sie hell und kühl stehen muss, haben einen separaten Raum wo diese Bedingungen im Winter in etwa herrschen...

Aber halten sich die Florfliegenlarven nicht eher auf den Blättern auf, in der Nähe von Blattläusen? Diese habe ich hier weit und breit nicht. Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Olive hat Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 15:10 Uhr  ·  #7
Für mich sehen die "Tierchen" irgendwie nach Asseln aus, ähnlich denen, die ich auf unserem Grab häufig sehe, und diese sind definitiv harmlos.
Doch wenn die Olive inzwischen umgetopft ist, hat sich das Problem wohl erledigt

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.