gefleckte und verkümmerte Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

gefleckte und verkümmerte Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
bei meiner Strahlenaralie ist gerade irgendwas vermurkst. Ich weiß nicht obs ein Schädling ist, oder irgendwas anderes. Tierchen seh ich nirgends. Jedenfalls haben die neueren Blätter richtig hässliche Flecken, bzw sogar Löcher. Und die ganz frischen Blätter sind so richtig verkümmert. Kann mir jemand sagen was das ist?
Bilder über gefleckte und verkümmerte Blätter von Sa 17 Aug, 2013 13:30 Uhr
DSCN8972.jpg
DSCN8966.jpg
DSCN8964.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragSa 17 Aug, 2013 13:36
Düngst du sie? Hast du auch ein Bild von der Unterseite der Blätter?
Azubi
Azubi
BeitragSa 17 Aug, 2013 13:58
Zuletzt geändert von Lekstil am Sa 17 Aug, 2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 17 Aug, 2013 13:59
Kannst du irgendwo kleine Tiere entdecken?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragSa 17 Aug, 2013 17:21
@exotic lover - liest du eigentlich die Beiträge?
Es steht doch da, dass keine Tierchen zu entdecken sind.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 17 Aug, 2013 19:20
Ja lese ich. Hab ich wohl Übersehen...
Azubi
Azubi
BeitragSo 18 Aug, 2013 16:46
Genau, also Tiere sinds echt nicht.

Mittlerweile glaube ich, dass es einfach zu viel Sonne war. Die Pflanze ist allgemein n bisschen Lichtempfindlich.. bisher hat sich das darin geäußert, dass sich manche Bereiche von alten Blättern die besonders viel Sonne abbekommen haben weiß verfärbt haben und ausgetrocknet sind. Ich glaube hier ists jetzt so, dass die Blätter schon während dem Heranwachsen zu viel Sonne abbekommen haben, beschädigt wurden und beim Weiterwachsen sind dann eben so deformierte Gebilde entstanden.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragSo 18 Aug, 2013 19:33
Moin,

sowas ist immer schwer einzuordnen. Es könnten z.B. Weichhautmilben Bilder und Fotos zu Weichhautmilben bei Google. sein. Diese Viecher leben im Vegetationspunkt und sind winzig, mit bloßem Auge kaum erkennbar. Durch das Ansaugen der "embryonalen" Blätter verkümmern diese und bilden manchmal Verkorkungen aus.
Eventuell würde ich die Sproßspitzen einfach abschneiden und so die befallenen (?) Teile entfernen. Wenn es die Milben sind, sind sie weg, wenn nicht, ist die Pflanze nicht zu sehr geschädigt und Du hast kein Gift benutzen müssen (gegen Weichhautmilben gibts für den hausgebrauch, so weit ich weiß, eh nix). Dann kannst Du immer noch an Deiner Pflege etwas ändern.
An einen Sonnenschaden glaube ich nicht, der wäre nicht so kleinflächig.
Azubi
Azubi
BeitragFr 13 Sep, 2013 19:59
So, ich hatte jetzt die Pflanze für 2-3 Wochen lang auf dem Balkon stehen, da kamen plötzlich wieder nur noch gesunde Blätter. Seit einer Woche steht sie wieder im Zimmer, jetzt kommen wieder die verkümmerten Blätter. Können das echt Milben sein? Mit Milben könnte ichs mir nur so erklären dass die Nachts keine kalten Temperaturen mögen. Aber trotzdem komisch dass die dann ihre Aktivität aufm Balkon komplett einstellen, aber im Zimmer dann sofort wieder los legen.
..oder hat noch jemand ne Idee was das sein könnte?

..und wenn ich das mal mit dem Abschneiden ausprobieren wöllte.. reichts dann echt wenn ich nur die Spitze abschneide, oder sollte ich vielleicht doch lieber den kompletten Teil der Pflanze mit den merkwürdigen Blättern abschneiden?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Melone kriegt schwarz gefleckte Blätter von Nuri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1879

Do 26 Aug, 2010 12:28

von jK Neuester Beitrag

Gefleckte Efeutute - Blätter verfärben sich braun von Palmenfee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2568

Mo 23 Mai, 2011 12:26

von Palmenfee Neuester Beitrag

Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch von MrKy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1568

Do 07 Jul, 2011 21:37

von MrKy Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter von Palmenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4244

Mi 03 Okt, 2007 13:12

von Mel Neuester Beitrag

Wann bekommt ein Farn verkümmerte Blätter? von Shaymin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2480

Mi 18 Jul, 2012 22:16

von zauberwald Neuester Beitrag

Kirschlorbeer verkümmerte, gekräuselte, gewellte Blätter von boginis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1685

Mi 23 Mai, 2018 18:51

von Plantsman Neuester Beitrag

Kleine, verkümmerte eingerollte Blätter an vielen Obstbäumen von Paunescu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3766

So 30 Apr, 2017 10:54

von C.S. Neuester Beitrag

Mein Feigenbaum bekommt auf einmal total verkümmerte Blätter von Urwald, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2568

Mo 23 Jun, 2008 17:05

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gefleckte Gartenpflanze- Habichtskraut - Hieracium maculatum von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

625

Di 05 Mai, 2015 16:03

von Mara23 Neuester Beitrag

neue pflanze - Scindapsus pictus - Gefleckte Efeutute von branca40, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

758

So 29 Jun, 2014 18:13

von branca40 Neuester Beitrag