Pflanzen auf der Waschmaschine?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

in meinem badezimmer steht die waschmaschine direkt neben dem fenster und bietet somit eine tolle stellfläche für pflanzen. hat von euch jmd. erfahrung damit, ob das den pflanzen schadet, wenn die maschine schleudert. bis jetzt hatte ich da immer eine kunstpflanze drauf stehen, aber ich möchte die dann doch lieber gegen etwas lebendes austauschen.

es ist ja auch sehr verlockend, wie groß die stellfläche wäre.

danke und grüße

pandoria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 16:29 Uhr  ·  #2
Ähm, wie "wandert" die Kunstpflanze beim hochtourigen Schleudern??

Meine Befürchtung wäre, dass die Pötter wandern und runterfallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 16:56 Uhr  ·  #3
es wandert garnichts, ich habe da eine antirutschmatte drunter und das geht super. es steht auch noch eine große glasschale drauf und die wandert auch kein stück.

deswegen dachte ich ja auch daran, ein paar echte pflanzen hinzustellen. bin mir eben nur nicht sicher, ob denen die erschütterung vom schleudern schadet, oder nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
Naja, ich könnte mir zusätzlich vorstellen, dass sich durch das Schleudern (vibrieren) die Erde im Topf verdichtet.
Das wäre für mich eine Überlegung, dann etwas zu nehmen, wo die Gefahr der Verdichtung nicht besteht. Also die Pflanzen zum Beispiel auf Hydro umzustellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hallo Pandoria.
Wie oft wäschst du denn?
Wäre es zu umständlich die Pflanzen währen des Waschens einfach in Dusche oder Badewanne zu stellen?
Oder an einen anderen Platz?
Falls sie nicht zu groß und unhandlich sind.
Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 20:27 Uhr  ·  #6
bin ja alleine und da reicht ein bis zweimal die woche. habe nur ein kleines bad und da ist das abräumen der pflanzen echt umständlich. naja ein wenig faulheit wohl auch...

ich glaube ich teste das einfach mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 20:32 Uhr  ·  #7
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer Pflanze schadet, auf der Waschmaschine zu stehen.
Und außerdem: "Versuch macht kluch"! So stark sind die Vibrationen nicht, dass sich Erde dadurch verdichtet - meine Meinung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 11:31 Uhr  ·  #8
Ich habe sieben Jahre lang meine Keimlinge auf der Waschmaschine großgezogen. Ganz problemlos. Wärme, Licht und Luftfeuchtigkeit waren dafür klasse.

Jetzt steht meine WaMa in der Waschküche.... Und nun überwintere ich einen Teil meiner Topfpflanzen auf ihr .

Also warum keine Blumen draufstellen, wenn dir die Töpfe nicht wandern? Probiere es aus und die Pflanzen werden dir schon zeigen, ob sie mit dem Standort zufrieden sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 00:01 Uhr  ·  #9
Du kannst das gerne ausprobieren, ich würde es nicht machen, aber nach dem Schaden ist man klug,
Aber wenn du so wenig waschen tust, dann kannst du sie doch lieber runternehmen, da kannst du auch gleich nach Defekten schauen. zwei Fliegen mit einer Klappe

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzen auf der Waschmaschine?

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 23:13 Uhr  ·  #10
Nicht grad Waschmaschine, aber ich hab meinen Trockner genau vorm Fenster. Darauf stehen seit Jahren etliche meiner Pflanzen. Besser gesagt, die Arbeitsfläche des Trockners ist vollgeräumt mit Pflanzen. Der Trockner vibriert auch, vielleicht nicht ganz so stark wie eine Waschmaschine bei maximalen Schleudertouren - aber doch. Von Substratverdichtung hab ich noch nichts bemerkt und es wandert auch nichts.

Auf meine Waschmaschine würde ich mich allerdings nicht trauen, irgendwas, das kaputtgehen könnte, zu stellen. Trotz Umwuchterkennung und relativ ruhigem Schleudergang dreht sich mein Wäschekorb auf der Waschmaschine manchmal im Kreis. Wenn Deine aber durch die Kunststoffplatte so abgepuffert wird, daß die Schwingungen kaum merkbar sind, kannst Du's ja mal ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.