Wirklich eine Pritchardia munroi?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wirklich eine Pritchardia munroi?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine angebliche P. munroi gekauft. Überall ist zu lesen, das P.munroi eine eher kleine Palme ist.
Meine P.munroi allerdings ist ein Monster und fast so groß wie eine junge Kokospalme, wie man sie bei IKEA und Co kaufen kann.
Ich zeige Euch hier mal ein Foto.
Rechts dabenben ist zum Vergleich eine frisch enthauptete Ananas, wie sie üblicherweise zu kaufen sind.
munroi.jpg
munroi.jpg (172.2 KB)
munroi.jpg
munroi.jpg
munroi.jpg (172.2 KB)
munroi.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wirklich eine Pritchardia munroi?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo Elefantenfuss

Ich kann dir zwar nicht beim Bestimmen deiner Palme helfen, aber ich habe etwas Mühe, auf deinem Foto irgendwo ein Monster zu entdecken. Ich seh da nur eine hübsche kleine Jungpalme…

Die Aussagen "eher kleine Palme" werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf beziehen, dass deine Palmenart ausgewachsen nur 4 bis 5 Meter hoch wird und nicht z.B. 25 oder 30 m wie eine Kokospalme. Von daher spricht ja also zumindest mal nix dagegen, dass deine Palme das ist, als was du sie gekauft hast…

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wirklich eine Pritchardia munroi?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 23:31 Uhr  ·  #3
Vielleicht täuscht das Foto. Rechts von der Palme, von Sicht des Betrachters aus, ist eine gerade geköpfte Ananas. Das sollte eigentlich schon zum Vergleich reichen.
Ich habe noch eine Washy die jetzt geteilte Palmenwegel ausbildet. Diese ist aber nur halb so groß und der "Stamm" nur halb so dick, wenn überhaupt.
Eine Kokospalme hingegen ist schon als Jungpflanze sehr groß. Ich habe auch noch andere Pritchardias und die sind auch entsprechend klein.
Habe mal nun nochmal zum Vergleich neben die P.munroi 2 P.hillebrandii gestellt.
munroi vergleich 002.jpg
munroi vergleich 002.jpg (171.98 KB)
munroi vergleich 002.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.