Tacca kränkelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tacca kränkelt

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Tacca Jungpflanzen bilden seit einiger Zeit krüppelige Blätter. Mir sind jetzt Trauermücken in dem Topf aufgefallen. Kann das der Grund sein, das die Blätter verkrüppelt gebildet werden?
tacca.jpg
tacca.jpg (139.07 KB)
tacca.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Belgien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Tacca kränkelt

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 22:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
Kenne mich zwar nicht mit Taccas aus,abber wenn es Trauermücken sind,zieh deiner Blume einen
Nylonstrumpf oder Strumpfhose an so das die fliegen nicht mehr an die Erde ran kommen,also auch unten,
Es geht darum das sie nicht immer weiter Eier legen.
Und laß sie mal ganz trocken werden .
Gruß Anne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tacca kränkelt

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 23:02 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Trocken werden lasse ich sie zur Zeit, da ich das schon las. Aber wie bekomme ich den Strumpf an der Pflanze entsprechend so dicht, das keine Mücken an dieser Stelle ins Erdreich gelangen?
Haste vielleicht mal ein Bild?
Azubi
Avatar
Herkunft: Belgien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Tacca kränkelt

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:39 Uhr  ·  #4
Habe gerade nach gelesen kannst auch dick Vogelsand draufstreuen wenn die nicht mehr raus kommen sollten sie eingehen .mit der Strumpfhose einfach von unten über den Topf ziehen und oben am
Topfrand zubinden so das nur die Planze ab den Stielen raus schaut,und die Beine von der Strumpfhose noch in die Zwischenräume stopfen so das keine Mücken mehr rein oder raus kommen.
Hoffe das war verstänlich erklärt.
Gruß Anne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tacca kränkelt

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 20:54 Uhr  ·  #5
Danke, ich probiere das mit der Strumpfhose mal aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.