zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 13:01 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

brauche schnelle hilfe/tips!

meine zwei drachenbäume die im treppenhaus standen wurden von "netten nachbarn" mit wasser überschwemmt. das wasser stand ca 2cm über dem erde/granulat gemisch. ich habe so gut es ging schon das wasser abgegossen aber das reicht ja sicher nicht.

leider habe ich im moment keine neue erde da um sie umzutopfen. habt ihr eine idee was ich noch machen kann?

das leute tiere vergiften ist mir bekannt, aber dass es welche gibt, die was gegen pflanzen haben ist mir neu. mich macht das grad echt sprachlos...


traurige grüße

pandoria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 13:08 Uhr  ·  #2
Zeitungspapier mit Kontakt zu den Ablauflöchern drunterlegen, das saugt sich voll. Dann auswechseln gegen trockenes. So kannst du eine Menge rausziehen.

Vielleicht waren es doch es doch nur wohlmeinende Kinder, könnte das nicht auch sein? Eifriger Überschwang ...

LG Lilli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 13:17 Uhr  ·  #3
Statt Zeitungspapier kann man auch Küchenrolle nehmen, saugt besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 13:41 Uhr  ·  #4
Hihi, klar! Alles, was saugfähig ist und entweder gereinigt werden kann oder zum Wegschmeißen bestimmt ist, taugt. In rauhen Mengen dachte ich als naheliegenstes an alte Zeitungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 13:42 Uhr  ·  #5
Besser ist es die Pflanze aus dem Topf zu holen und so auf einen dicken Stapel Zeitungspapier zu stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 15:37 Uhr  ·  #6
ganz vielen lieben dank für eure tips, ihr seid ...

ich habe kurzerhand ein großes küchensieb umfunktioniert und die palmen ohne topf hinein gestellt. so konnte das gröbste an wasser erstmal noch gut abtropfen. nun bin ich laufend am papierwechseln und denke, dass ich das sicher bis morgen noch weiter machen darf. aber egal, hauptsache ich kann meine beiden palmen retten. die muss ich so schnell nicht wieder gießen...

nochmal danke für die tips mit dem papier, das war eine super idee.


manchmal kommt man echt nicht auf die einfachsten ideen...


Zitat
Vielleicht waren es doch es doch nur wohlmeinende Kinder, könnte das nicht auch sein? Eifriger Überschwang ...


kinder können es nicht gewesen sein, haben wir hier nicht in der nähe. da hätte ich auch nichts gesagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.