zuviel wasser - schnelle hilfe bitte! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

zuviel wasser - schnelle hilfe bitte!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo zusammen,

brauche schnelle hilfe/tips!

meine zwei drachenbäume die im treppenhaus standen wurden von "netten nachbarn" mit wasser überschwemmt. das wasser stand ca 2cm über dem erde/granulat gemisch. ich habe so gut es ging schon das wasser abgegossen aber das reicht ja sicher nicht.

leider habe ich im moment keine neue erde da um sie umzutopfen. habt ihr eine idee was ich noch machen kann?

das leute tiere vergiften ist mir bekannt, aber dass es welche gibt, die was gegen pflanzen haben ist mir neu. mich macht das grad echt sprachlos...

traurige grüße :cry:

pandoria
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 09 Sep, 2013 13:08
Zeitungspapier mit Kontakt zu den Ablauflöchern drunterlegen, das saugt sich voll. Dann auswechseln gegen trockenes. So kannst du eine Menge rausziehen.

Vielleicht waren es doch es doch nur wohlmeinende Kinder, könnte das nicht auch sein? Eifriger Überschwang ...

LG Lilli
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 09 Sep, 2013 13:17
Statt Zeitungspapier kann man auch Küchenrolle nehmen, saugt besser.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 09 Sep, 2013 13:41
Hihi, klar! :) Alles, was saugfähig ist und entweder gereinigt werden kann oder zum Wegschmeißen bestimmt ist, taugt. In rauhen Mengen dachte ich als naheliegenstes an alte Zeitungen. ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 09 Sep, 2013 13:42
Besser ist es die Pflanze aus dem Topf zu holen und so auf einen dicken Stapel Zeitungspapier zu stellen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMo 09 Sep, 2013 15:37
ganz vielen lieben dank für eure tips, ihr seid ... \:D/

ich habe kurzerhand ein großes küchensieb umfunktioniert und die palmen ohne topf hinein gestellt. so konnte das gröbste an wasser erstmal noch gut abtropfen. nun bin ich laufend am papierwechseln und denke, dass ich das sicher bis morgen noch weiter machen darf. aber egal, hauptsache ich kann meine beiden palmen retten. die muss ich so schnell nicht wieder gießen...

nochmal danke für die tips mit dem papier, das war eine super idee. :-#:

manchmal kommt man echt nicht auf die einfachsten ideen... #-o

Vielleicht waren es doch es doch nur wohlmeinende Kinder, könnte das nicht auch sein? Eifriger Überschwang ...

kinder können es nicht gewesen sein, haben wir hier nicht in der nähe. da hätte ich auch nichts gesagt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte um schnelle Hilfe.. von primel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2195

Di 05 Jul, 2011 15:02

von daylily Neuester Beitrag

Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe. von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

11649

Fr 03 Aug, 2007 13:39

von Sporti Neuester Beitrag

<3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht ein von Monstera92, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

637

So 24 Mär, 2019 16:17

von Monstera92 Neuester Beitrag

Frauenschuh! Sehr großes Problem, bitte um schnelle Hilfe von deadly nightshade, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3830

Mi 20 Jan, 2010 0:28

von Plantsman Neuester Beitrag

Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser von tomatoe-joe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1688

So 22 Apr, 2012 7:05

von resa30 Neuester Beitrag

Gurke ? Verbrannt oder zuviel Wasser? von amilo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8642

Sa 18 Apr, 2009 14:21

von amilo Neuester Beitrag

hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser? von ninandm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3146

Do 29 Sep, 2016 11:53

von ninandm Neuester Beitrag

Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen von jaunty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

4602

So 20 Sep, 2009 17:53

von Homo horticola Neuester Beitrag

Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser? von HD_92, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4342

Sa 22 Jun, 2013 20:53

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle von cloud, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

11313

Mi 03 Sep, 2008 12:27

von cloud Neuester Beitrag