Bananenpalme ( Topfgrösse)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Bananenpalme ( Topfgrösse)

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,


ich habe mal ein paar Fragen zu meiner Bananenpalme und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ?


Ich habe mir diese Bananenpalme bei Ikea gekauft. Habe leider keine Ahnung um was es sich für eine Sorte handelt.
Sie trägt keine Blüten und ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Sie wächst und gedeiht eigentlich soweit prächtig. Ihre Höhe beträgt ungefähr 190 cm. Habe sie mittlerweile einmal umgetopft.
Sie steht im Halbschatten und wird regelmässig gegossen sowie gedüngt wobei ich natürlich darauf achte das es keine Staunässe gibt.Die Durchschnittstemperatur beträgt ca. 20 Grad.
Seit ungefähr 3 Wochen lässt sie ihre unteren Blätter hängen.
Wächst aber oben normal weiter.
Jetzt sind meine Fragen :
Ist der Topf zu klein und lässt deshalb die Blätter hängen ?
Und wie hoch kann sie noch wachsen da ich zur Decke nicht mehr viel Platz haben ?
Würde gerne die unteren Blätter abschneiden da es optisch im Moment nicht so gut aussieht ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Bananen.jpg
Bananen.jpg (37.68 KB)
Bananen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpalme ( Topfgrösse)

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 16:37 Uhr  ·  #2
ich denke erstmal, daß es eine kübelpflanze ist, die im sommer ins freie muß.

der topf dürfte auch zu klein sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenpalme ( Topfgrösse)

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 18:18 Uhr  ·  #3
hallo Minesweeper04

herzlich willkommen

der topf ist eindeutig zu klein, die unteren blätter kannst du ruhig abschneiden und die wird noch grösser werden, es ist halt keine "normale" zimmerpflanze wenn man mal in den botanischen gärten guckt, sind die 3-5 meter hoch

zur weiteren pflege und überwintern forum/ftopic68000.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.