Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 14:09 Uhr  ·  #1
Vor einiger Zeit wuchs direkt neben einem Blumentopf in unserem Vorgarten einwilder Strauch heran.
Wir sind nun mal neugierig und wollten wissen, was da heranwächst. Nun hat er schöne blaue Blüten und wir kennen seinen Namen immer noch nicht, ich habe schon viele hundert Blüten im Netz angeschaut, aber bin bis jetzt nicht fündig geworden. Wer weiß mehr?
von oben.jpg
von oben.jpg (304.25 KB)
von oben.jpg
Strauch.jpg
Strauch.jpg (561.27 KB)
Strauch.jpg
BlaueBluete.jpg
BlaueBluete.jpg (247.29 KB)
BlaueBluete.jpg
Hier die Blüte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 14:14 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
Herzlichen Dank! Ich bin überrascht hier in diesem Forum so schnell eine richtige Antwort zu bekommen.
Ich bin immer noch überrascht, wie so eine exotische Pflanze in unseren "wilden" Vorgarten kommt.
Wild, weil kaum bepflanzbar, durch Unmengen von Tannenwurzeln und roten festen Lehmboden. Deshalb sind unsere Blumen immer in Töpfen. Ansonsten gibt es meist noch Pilze, denen es anscheinend auch bei uns gefällt. Siehe auch: https://picasaweb.google.com/1…directlink
Ich weiß immer noch nicht, wie die "schöne Blaue" zu uns gekommen ist, ob durch Verbreitung durch Vogelkot oder wie auch immer.
Ich weiß jetzt jedenfalls wieder etwas mehr: Dass es eine Nicandra physaloides (Apple of Peru) ist und
dass hier ein ganz tolles Forum mit prima Mitgliedern ist!
Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 18:05 Uhr  ·  #4
ja, die wird durch vögel verbreitet

ich hatte vor 2 jahren welche im garten, ein jahr später lese ich in der zeitung, seltene pflanze im kurpark (luftline 2 km) gefunden

ich hab mir den spass zwei wochen angeguckt, selbst die ortsansässigen gärtner hatten keinen plan, welche pflanze das war

das ging soweit, das die zeitung zum schluss einen preis ausgegeben hat, wer die pflanze bestimmen kann, bekommt eine freikarte für einen tag in der therme

den preis hab ich mir doch glatt geholt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Nicandra physalo(i)des

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 20:09 Uhr  ·  #5
Perfekt wäre es, ließest du im zweiten Teil das Namens das "i" weg, dann hätten wir den korrekten botanischen Namen, nämlich Nicandra physalodes.
Von praktischer Bedeutung ist das allerdings nicht. Die falsche Schreibweise ist so verbreitet, dass Tante Google sie schon gar nicht mehr verbessert sondern brav auch dann reichlich Informationen zur Pflanze liefert.
Sollte jemand hier im Forum die Suche bemühen wollen ist zu beachten, dass diese nur genau das auswirft was eingegeben wird. In diesem Fall lohnt es sich beide Schreibweisen abzufragen, das vergrößert die Trefferzahl

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 20:23 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die tollen Fachinformationen.
Ich habe da noch eine Frage: Wird die Pflanze den Winter an ihrem jetzigen Standort überleben, oder ist sie sowieso einjährig?
Wenn mehrjährig, wie kann ich sie überwintern?
Nochmals Danke für Eure Mühe!
Noch einen schönen Sonntag-Abend
Gruß Nobby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 20:25 Uhr  ·  #7
Nobby sie ist einjährig aber sehr leicht durch Samen zu vermehren.
Ernte einfach die reifen Kapseln. Aber paß auf, sie sät sich auch sehr leicht selber aus und kann wirklich schnell zur Plage werden.
Ich hab zum Glück fast nur Kübel, da behalte ich leicht den Überblick.

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 20:33 Uhr  ·  #8
Hallo Herrin der "grünen Hölle",
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Da werde ich wohl fleißig Samen ernten!
Weiß jemand, wie man den richtigen Zeitpunkt dafür findet? Platzen die "Kirschen" irgendwann auf?
Ihr seht schon: Der Kerl will immer mehr wissen ...
Gruß Nobby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 20:40 Uhr  ·  #9
Hallo Nobby.
Also ich ernte immer wenn die Kapseln braun und trocken werden. Also reif sind. Sicher platzen sie irgendwann dann auch von alleine auf aber so lange warte ich nicht.
Dann hat man nämlich tasächlich das unkontrollierte Selbst-Aussäen.
In einer Kapsel sind seeehr viele kleine Samenkörner!

Da kannst du mit einer schon den halben Garten zusäen!
Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 20:59 Uhr  ·  #10
Hallo auch von mir Nobby !

Damit du ein Bild davon machen machen wie die Kapseln aussehen, hier zwei Bilder von mir

@Rose: das war ja wohl nicht beim AW? (ich hab hier auch schon welche in den Gärten ringsum entdeckt )
Samen.jpg
Samen.jpg (374.9 KB)
Samen.jpg
Lampion2.jpg
Lampion2.jpg (240.77 KB)
Lampion2.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 22:56 Uhr  ·  #11
Dann weiß ich ja Bescheid! Vielen Dank für alles!
Ich habe mich jetzt auch in GREEN-24.NET angemeldet, irgendwie aber mit meinem richtigen Namen
Hab ich irgendwie beim Anmelden verbockt.
Liebe Grüße
Nobby47 = Norbert Hein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 15:49 Uhr  ·  #12
Hallo Nobby.
Ich denke das ist nicht weiter schlimm. Mit deinem vollständigen Namen.
Grundsätzlich ist es natürlich gut eher vorsichtig zu sein.
Freue mich über dich als neues Mitglied!
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 18:54 Uhr  ·  #13
Hallo Dorit,
die Freude ist auch auf meiner Seite!
Gruß Nobby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 19:17 Uhr  ·  #14
Hallo Nobby.
Wir sollen ja immer im Thema bleiben. Also hier bei der Physalis. Was ja auch sinnvoll ist.
Für andere Nachrichten, Mitteilungen, Berichte gibt es jede Menge Möglichkeiten/Threads.
z.B.: Stimmungsbarometer
Klatsch, Tratsch und alles was sonst nirgendwohin paßt
persönliche Nachrichten (PN`s)
den Chat
Ich will dich ganz bestimmt nicht ausbremsen, im Gegenteil. Freu mich über deine Anwesenheit. Aber plaudern sollten wir woanders.
Sonst meckern auch irgendwann die Moderatoren!

Wenn du Fragen zu den o.g. Funktionen hast: es gibt jede Menge "Gebrauchsanleitungen" im Forum. Da findest du dich schnell zurecht.
Einen lieben Gruß und ich hoffe dich noch oft hier irgendwo zu treffen bzw. von dir zu lesen!
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer kennt die blaue Schöne? Nicandra-physalodes

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 21:25 Uhr  ·  #15
OT an:
Dorit, du sollst du Neuen doch erstmal in den Vorstellungs- und Begrüßungsthread locken oder erstmal auf die allegemeine Forumsseite forum/index.php da findet der Nobby dann bestimmt auch die entsprechende Rubrik für seine Beiträge (durch ein bißchen rumklicken)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.