braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 21:13 Uhr  ·  #1
hallo,

leider sehen die blätter meiner ceiba pentandra pflanzen nicht so gut aus. vielleicht kann mir ja jemand anhand der bilder sagen, was da los ist.
nur diese eine art ist betroffen, alle anderen sind bislang verschont geblieben.

viele grüße
andy
P1130757.JPG
P1130757.JPG (141.07 KB)
P1130757.JPG
P1130756.JPG
P1130756.JPG (156.94 KB)
P1130756.JPG
P1130755.JPG
P1130755.JPG (103.87 KB)
P1130755.JPG
P1130754.JPG
P1130754.JPG (109.42 KB)
P1130754.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 14:42 Uhr  ·  #2
Wo stehen sie?
Wie alt sind sie?
Haben Schnecken zugang zu ihr?
Siehst du irgendwo kleine Tierchen?
Hast du ein Bild von der Unterseite der Blätter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 21:12 Uhr  ·  #3
standen die mal im hagel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 22:47 Uhr  ·  #4
Ich würde denken, dass da Raupen am Werk gewesen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 22:48 Uhr  ·  #5
besprühst du die oft?
Dann könnte das ein Blattfleckenpilz sein, Alternaia, Ramularia oder so was.
Bleibt die Frage, wo die herkommen, verwendest du Kompost?
Außerdem kommen die mir reichlich hell vor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 23:44 Uhr  ·  #6
leider ist das problem mittlerweile auch auf andere arten/pflanzen übergegangen. einen pilz würde ich ausschließen, da es an den braunen stellen anscheinend fraßspuren gibt. ich habe zwei zuvor betroffene pflanzen woanders hingestellt und die neuen blätter sehen jetzt gesund aus, ganz im gegensatz zu denen am alten platz.
ich vermute, dass irgendwelche fliegen die übeltäter sind, denn wenn ich nah zu den betroffenden pflanzen gehe, fliegen eine menge von ihnen auf. wenn sie sich beruigt haben, setzten sie sich wieder auf die pflanzen.
P1130790.JPG
P1130790.JPG (123.95 KB)
P1130790.JPG
P1130786.JPG
P1130786.JPG (110.13 KB)
P1130786.JPG
P1130785.JPG
P1130785.JPG (101.8 KB)
P1130785.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 21:22 Uhr  ·  #7
Fliegen fressen ja in der Regel nicht an Pflanzen
Die Bilder sind an den entscheidenden Stellen leider nicht so scharf dass zu erkennen ist, ob die Fehlstellen der Blätter wirklich weggefressen sind. Es könnten auch Mißbildungen sein, weil in einem sehr frühen Entwicklungsstadium dran gesaugt wurde. Gröber halt als die Verkrüppelungen die Blattläuse hervorrufen. Verschiedene Wanzenarten machen so was. Die sind aber schwer zu entdecken und vielleicht auch schon wieder weg.
Hast du Pyrethrum da? Ich würde die Triebspitzen mal abends damit einsprühen.
Meinen Verdacht mit der Pilzkrankheit gebe ich aber mal noch nicht auf. Die punktförmigen braunen Flecken sehen schon sehr danach aus.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken und fraßspuren bei ceiba pentandra

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 17:52 Uhr  ·  #8
hallo,

die blätter haben eine mischung aus fraßspuren und missbildungen. ein pilzmittel habe ich im moment nicht da, aber ich habe neem gesprüht und es ist besser geworden.

viele grüße
andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.