Wo bekomme ich einen Bambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 15:12 Uhr  ·  #1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 17:58 Uhr  ·  #2
Gegenfrage: wenn du schon einen ebay-Link postest, warum schaust du dann nicht auch da, ob es bereits vorgezogene Pflanzen gibt? Oder suchst du bereits eine bestimmte Größe?
Bin irgendwie aus deiner ersten Fragestellung nicht richtig schlau geworden, was du genau willst (Samen oder großen Bambus)? Sorry
P.S. Hast du hier schon mal geguckt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:26 Uhr  ·  #3
Moin,

diese Art wirst Du kaum zu annehmbaren Preisen als ausgewachsene Pflanze bekommen. Nicht daß es sie nicht gibt, aber mit Sicherheit sehr teuer. Die Garten-Phyllostachys (nigra, aurea, aureosulcata, bissetii usw.) kosten als Jungpflanze in einem 10-Liter Kübel schon mindestens 50 €.
Zweite Frage ist, ob Du ihm einen ganzen Park bieten kannst, denn alle Phyllostachys sind ausläuferbildend. In einem Kübel wirst Du niemals Freude an der Pflanze haben. So eine riesige Art braucht bestimmt ein Flächen-Minimum von 100 qm um einigermassen vernünftig zu wachsen.
Als letztes bezweifle ich die pauschale Aussage "winterhart". Phyllostachys edulis (Syn. P. pubescens) kommt von Süd- bis Nord-China vor Du kennst aber nicht die Herkunft Deiner Pflanze. Bei einer Aussaat kannst Du sie wenigstens noch selber auf Frosthärte auslesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 23:01 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,
erstmal DANKE für eure Antworten. Ich suche solche Sprösslinge von Riesenbambus.
GENAU so wie auf den Links. Der Preis von 50€ ist zwar hart aber 4 Stück könnte man sich ja zulegen.
Ich persönlich habe vor, den Sprössling einzupflanzen und im Winter zu fällen, wenn er so ca. 10-15 Meter hoch ist. Ach ja ich will den http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbambus hier.
Ich möchte einen bis zu 30cm großen Bambussprössling den ich dann im Garten auspflanze. Ich habe leider nur 50m² zur Verfügung. UND wo bekomm ich denn jetzt einen SPRÖSSLING her????
Vielen Dank an euch zwei.

Gruß
Richard
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 07:44 Uhr  ·  #5
hallo Mr. Treefan

dieser "riesenbambus" wir nur an seinem heimatstandort riesig, in unserem klima wird das nix, wenn der mal 1-2-meter schafft, ist das schon viel

und solch ein bambus muss einerhizomsperrehaben, der sollte nicht frei ausgepflanzt werden

forum/ktopic4128--1-15.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 12:16 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

DANKE @Rose23611. Da habe ich den leichten Verdacht, dass ich wieder zu den Samen übertreten muss. Naja ich probier es mal mit einzelnen Töpfen und im Gewächshaus denn 2 Meter sollte er schon werden. Ich bleib dran und schreibe wenn es klappt.
Danke nochmal an alle und bis dann.

Gruß
Richard
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 19:06 Uhr  ·  #7
wenn ich das nächste Mal im Boga bin, guck ich mal, ob es den auch in klein gibt
BoGaBo2.jpg
BoGaBo2.jpg (241.53 KB)
BoGaBo2.jpg
BoGaBo1.jpg
BoGaBo1.jpg (247.09 KB)
BoGaBo1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 14:26 Uhr  ·  #8
Danke für die tollen Bilder @MarsuPilami.
Echt schön, so was will ich mir auch mal in LIVE ankucken.

Gruß
Richard
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 19:15 Uhr  ·  #9
Also, der Riesenbambus (Moso) übersteht den Winter hierzulande nicht, da er ausgewachsen maximal bis -15 Grad Winterhart ist.

Es gibt Bambus Arten die bis -27 ° kalte Winter überstehen und auch recht groß werden, die kann man solange man nicht gerade im Gebirge wohnt hierzulande im Garten pflanzen. Die Größte Art, die hierzulande Winterfest ist ist der Vivax Aureocaulis. Er erricht nach 10 Jahren Höhen von 10-12m und Halmdicken wie eine Bierflasche.
http://www.bambus-lexikon.de/p…aulis.html

Zum Wachstum von Bambuspflanzen Folgendes:
Der Bambus wächst sehr schnell, aber anders als du dir das jetzt vorstellst. Aus einem Saatkorn wächst im ersten Jahr nur 3-4 jeweils 15cm hohe Halme. Im zweiten Jahr dann höhere und im dritten oder vierten Jahr fängt der Bambus erst an eine Höhe von 1m oder mehr zu erreichen. Eine solche Pflanze die du im Kübel kaufst ist also schon schon 3-4 Jahre alt, und deswegen nicht ganz billig.
Die meisten Bambuspflanzen werden über Ableger vermeert, dadurch spart man dann evt 1-2 Jahre, je nachdem wie viel Biomasse an dem Pflanzenstück dran ist.

Der Bambus wächst nur ca. 6 Wochen im Jahr im Mai/Juni und je älter und größer der Bambus ist, desto höher werden die neuen Halme. In diesen 6 Wochen wächst ein neuer Halm an einem 4m hohen Bambus also von 0 auf 4m Höhe, und dementsprechend 20-30cm am Tag. Aber die restlichen 46 Wochen des Jahres wächst der Bambus nur unterirdisch und treibt neue Blätter aus. Je höher der Bambus ist und je mehr Biomasse die Pflanze hat, desto schneller wachsen die neuen Halme dann in dieser kurzen Periode.

Wenn Du einen höhen Bambus haben möchstest der so schnell wächst, dann musst du einen kleinen kaufen, in eine Wurzelsperre (für V. Aureocaulis mind. 20qm) in deinen Garten setzen und ihn ein paar Jahre Zeit geben, dann hast du nach 8-10 Jahren einen 10m Hohen Bambus, der in der kurzen Wachstumsperiode bis zu 50cm am Tag wächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 21:36 Uhr  ·  #10
Vielen Vielen DANK @Nagash, der Beitrag hat mir echt seeeehr viel weitergeholfen.
Bist du ein Bambus Profi?

Gruß
Richard
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 09:19 Uhr  ·  #11
Naja, Profi würd ich nicht sagen, aber ich habe mich in den letzten 2 Jahren viel Mit Bambus beschäftigt und eingelesen und habe mittlerweile 5 Bambussorten im Garten bzw. Kübel.

Und ich habe dieses Jahr genau so einen Vivax aureocaulis gepflanzt, weil ich einfach den größtmöglichen Bambus im Garten haben wollte.
Im Moment bin ich noch dabei 25m Wurzelsperre zu verlegen was verdammt viel Arbeit ist...

Schön wenn ich dir helfen konnte. Bambus ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche, aber sehr interessante Pflanze und du wirst viel Freude daran haben, wenn du eine anständige Wurzelsperre einbaust.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 00:13 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 09:41 Uhr  ·  #13
Vielen Dank @Rainer.

Gruß
Richard
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 11:56 Uhr  ·  #14
Ich habe selber auch schon gute Erfahrungen gemacht mit:
http://www.mcbambus.de

Ich war anfangs eher skeptisch mit dem Gelb, aber mittlerweile gefallen mir die gelben Halme sehr gut, da sie einen tollen Kontrast zu den Dunkelgrünen Blättern abgeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich einen Bambus

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 12:20 Uhr  ·  #15
VIIIIIEEEELLLLEN DANK @Nagash, deine Tipps helfen mir sehr weiter.

Gruß
Richard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.