Clematis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Clematis

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragClematisMi 04 Sep, 2013 21:27
Weiß jetzt nicht ob ich meine Clematis, die wunderbar geblüht hat, abschneiden soll, sie hat nur mehr lauter braune Blätter, oder einfach die (kranken?) Blätter weggeben sollte und die Grundranken an meinem Kletterbogen lassen sollte für den Neuaustrieb im nächsten Jahr, wie ich es eigentlich bisher gemacht habe. Wie kann ich diese Krankheit nächstes Jahr vermeiden?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 04 Sep, 2013 22:41
Herzlich willkommen Mama Ingeborg bei uns greenen.

Ich habe auch Clematis und der blüht noch sehr reich.
Runterschneiden tu ich den erst normalerweise im späten Herbst, bei Abblüte.
Kannst du da nicht mal speziell wegen deinem Problem mal ein foto hier einstellen, dann sehen wir beser, wa dein Clematis eigentlich für ein Problem hat :oops:
Denn welke Blätter hat meiner jetzt auch schon, aber ist ja normal und keine krankheit.

LG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

922

Sa 26 Apr, 2014 16:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2028

Mi 03 Jun, 2015 15:20

von daylily Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4077

Sa 18 Aug, 2012 9:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2306

Do 15 Mär, 2007 14:54

von 1066bam Neuester Beitrag

Clematis von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1895

Sa 27 Sep, 2008 20:05

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Clematis von Sencha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7591

Fr 26 Mär, 2010 21:30

von Sencha Neuester Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3617

So 08 Okt, 2006 20:08

von Mel Neuester Beitrag

Clematis das Blühwunder? von searchcountry, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

4130

Mo 06 Nov, 2006 12:32

von Bonny Neuester Beitrag

Clematis auf dem Balkon?? von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11658

Fr 29 Sep, 2006 11:43

von jenny Neuester Beitrag

Clematis ergattert von mikeNL, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2597

Fr 09 Mär, 2007 17:59

von Jondalar Neuester Beitrag