Ficus verliert so viele Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe meinen Ficus seit einem halben Jahr und seit ca 1 Monat verliert er täglich ca 10-15 Blätter. Er steht im Wohnzimmer am Südfenster hat einen Topf mit großem Loch zum ablaufen und ich lasse im Übertopf auch nie Wasser stehen. Gegossen wird er ca alle 2 Wochen und jedes 2te Monat hab ich ihn nu gedüngt. Mittlerweile ist er schon so verkümmert das ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Schädlinge scheint er keine zu haben vl kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hier noch ein Foto.

[IMG::]http://img24.imageshack.us/img24/2007/yyuv.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:35 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:43 Uhr  ·  #3
danke für die antwort, dann werd ich ihn nun mal gleich direkt vor das Fenster schieben und im Frühjahr dann auch zurück schneiden ich hoff er wird wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 23:22 Uhr  ·  #4
Hi Sweety,
mir viel gerade auf, dass die Pflanze(n) angebunden ist, guck doch mal
ob da etwas zu eng geworden ist und den Saftstrom abschnürt.
L.G. Tim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 23:31 Uhr  ·  #5
Ja... da sind mehrere Pflanzen zusammengebunden. Könnte auch sein, daß der Topf dafür zu klein ist.
Ich würde austopfen und die Pflanzen vereinzeln. Jede einzelne wächst dann auch viel besser.
Ich habe meinen Ficus benjaminii vor Jahren auch so gekauft. Die binden mehrere Pflanzen zusammen, damit es nach 'mehr' aussieht. Bei mir ist in dem Bündel dann eine der Pflanzen eingegangen. Aufgefallen ist mir das nur, weil plötzlich Blätter rieselten und die Krone so dürftig aussah. Hätte ich nicht gehandelt, hätte ich jetzt wahrscheinlich gar keinen Ficus benjaminii aus diesem Kauf mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 12:30 Uhr  ·  #6
danke für den tipp, ich wollte mich nun eben an die arbeit machen und ihn teilen, habe den wurzelballen gelockert und plötzlich kam mir ein ganzer schwarm mücken entgegen, ich hab nun die ganze erde entfernt die wurzeln vorsichtig abgewaschen und den ficus in neue erde und neue eimer extra jedes plänzchen gepflanzt. nun habe ich meine anderen pflanzen untersucht und musste leider feststellen, das meine anthurie, flammendes kätchen, grünlilie und fensterblatt auch von mücken befallen sind die sie auf der blumen erde tummeln wie bekomm ich die vieher nun wieder los ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 13:12 Uhr  ·  #7
Das dürften Trauermücken sein. Ich hab meine Ansammlung losgekriegt indem ich die Pflanzen sehr trocken gehalten habe und Gelbsticker in jeden Topf gesteckt habe. Daran fangen sich die Mistviecher.

Die Pflanzen nur noch von unten gießen hilft auch - diese Biester lieben nasse oder feuchte Erde und vermehren sich wie die Karnickel....
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 14:59 Uhr  ·  #8
Hey Sweety200!
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Ficus. Hab Ihn auch vereinzelt, seit dem wird das wieder. Was die Trauermücken betrifft, das sind ganz schön lästige Tiere. Ich hab mir aus dem Baumarkt auch Gelbsticker besorgt. Die werden manchmal auch Gelbtafeln genannt. Ich hab sie über die Pflanzen gehangen, man kann sie aber auch in die Erde stecken. Die Trauermücken mögen die gelbe Farbe, setzen sich dann auf die Tafeln und bleiben daran kleben. Das hält sie fest und somit können sie schon mal keine Eier mehr legen. Du solltest auf jeden Fall die Töpfe auch gut reinigen, die Eier könnten überall dran kleben.
Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 14:59 Uhr  ·  #9
Hey Sweety200!
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Ficus. Hab Ihn auch vereinzelt, seit dem wird das wieder. Was die Trauermücken betrifft, das sind ganz schön lästige Tiere. Ich hab mir aus dem Baumarkt auch Gelbsticker besorgt. Die werden manchmal auch Gelbtafeln genannt. Ich hab sie über die Pflanzen gehangen, man kann sie aber auch in die Erde stecken. Die Trauermücken mögen die gelbe Farbe, setzen sich dann auf die Tafeln und bleiben daran kleben. Das hält sie fest und somit können sie schon mal keine Eier mehr legen. Du solltest auf jeden Fall die Töpfe auch gut reinigen, die Eier könnten überall dran kleben.
Viel Glück!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus verliert so viele Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 17:34 Uhr  ·  #10
Der ultimative Anti-Trauermücken-Thread ist DER HIER mit vielen Tipps und Erfahrungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.