Kakteenfrage - Überwintern - Schneiden - Vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Kakteenfrage - Überwintern - Schneiden - Vermehren

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig das Gärtnern für mich entdeckt. Diese Saison das erste mal (winterharte) Pflanzen gekauft und verpflanzt.
Nun habe ich mir auch noch ein paar "Kakteen" gekauft.

Diese sehen wie im Anhang aus.

Ich habe Sie erstmal gekauft und umgetopft.
Dazu habe ich Balkonerde mit Sand gemischt. (Sand aus der Erde, kein Spielplatz etc.) 50%/50%
Es sieht oben nach viel Sand aus, ist aber nur die "Decke" gefällt mir besser.

Ich glaube es handelt sich um:

Gymnocaycium
und
haworthia attenuata

Jetzt wie auf den Bildern zu sehen, habe ich die zwei zusammen gepflanzt.
Ist dies soweit möglich, wegen dem "Gießverhalten"?


Gleiches gilt für überwintern?
Habe im Schlafzimmer ca. 18° und hell oder Keller bisschen kühler und dunkler.

Dann habe ich gelesen das der Erdbeerkopf "gepfropft" ist.
Vermehren kann ich ja damit vergessen, da rot ohne grün nicht überleben kann.

Kann ich den großen Roten Pfropfen abschneiden? (gefällt mir nicht)

Zu meiner anderen Pflanze wir nennen Sie hawo.

Ihr seht zwei Kreise hier haben sich "neue" Pflanzen gebildet diese sind nur über Wurzeln miteiander verbunden, da ich Sie auch hier nicht möchte kann ich diese rausreisen und neu setzen?
Bzw. wie entfernt man diese?

Ich glaube das war jetzt erst mal alles.

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteenfrage - Überwintern - Schneiden - Vermehren

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

willkommen im Forum.

Erst mal nur ein paar Dinge in Kürze:


* Ich befürchte, daß Deine Erdmischung die Feuchtigkeit zu lange halten wird.
Die Pi-mal-Daumen-Mischregel lautet: 30% Erde zu 70% mineralisch (Sand, Bims, Lava, etc.). Dann aber möglichst nicht irgendeine Erde, sondern eine torffreie Erde.


* Ich kenne mich mit der Überwinterung der Pflanzen nicht aus, was den Wasserbedarf betrifft. Eine Temperatur von 18 Grad auf einer hellen Fensterbank sollte aber gerade noch in Ordnung sein - der Gepfropfte mag m. W. ohnehin keine all zu tiefen Temperaturen.


* Die Ableger der Haworthia kann man vorsichtig ablösen und bewurzeln, aber jetzt ist m. W. nicht die richtige Jahreszeit dafür. Das würde ich erst ab März probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.