Alpenveilchen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo, hatte heute bei meinen Eltern durch zufall 3 Samenkapseln vom Herbstalpenveilchen gefunden nun wollte ich gerne die Samen aussäen da wollte ich fragen muß ich die vorbehandeln.
Mit Kältephase oder so ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 23:36 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 01:02 Uhr  ·  #3
Hallo Argo danke für den Link, aber ich habe Samen von dem winterhartem Alpenveilchen was jetzt blüht .
Der Link handelt hauptsächlich von dem Zimmeralpenveilchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 08:50 Uhr  ·  #4
Also ich würde die samen in ein Töpfchen streuen und draussen über den Winter eingraben.
Bei mir sind sie immer im Beet ganz von selbst aufgegangen

Guck mal auch hier
forum/ftopic7348-15.html#640342

und wenn du in der Suche Cyclamen eingibst, kommt auch noch mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo gudrun, danke für den Tip, wollte sie gerne kontroliert aussäen weil es ist ja bekannt das die armeisen die verschleppen wegen den klebigen Saft oder was darum ist die mögen das und dann kamen die Pflanzen daraus wo man nie mit gerechnet hat sogar in den Fugen von Platten und die daraus zu bekommen ist schwierig ohne die Platte anzuheben .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.