Erdorchidee Ableger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Erdorchidee Ableger

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe vor laaaanger Zeit eine Erdorchidee bekommen. Die hat auch einmal geblüht, aber ansonsten produziert sie nur Ableger ohne Ende. Zumindest gehe ich davon aus. Mein Topf quillt langsam über und ich habe keine Ahnung, was genau die Ableger sind, wie/wo ich sie abschneiden soll etc.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, denn Dr. Google war nicht sehr hilfreich.
IMAG0777.jpg
IMAG0777.jpg (302.44 KB)
IMAG0777.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdorchidee Ableger

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 12:49 Uhr  ·  #2
Der Trieb, der einmal geblüht hat, bringt keine zweite Blüte. Er bleibt einfach in diesem Stadium stehen
Allerdings wächst dort ein neuer Seitentrieb, der natürlich erst ab einer gewissen Größe neue Blüten bringt.
Diese Seitentriebe kannst du vorsichtig abtrennen, manchmal fallen sie auch von selbst ab, und kannst sie bewurzeln oder gleich in einen neuen Topf einpflanzen.
Ich hatte mit der Bewurzelung in Wasser bisher kein Glück, bei anderen klappt auch das.
Lieber setze ich die Ableger gleich in durchlässiges Substrat und halte das relativ trocken. Das hat bisher immer geklappt.

Schau mal hier
forum/ftopic90164.html#502837
da gibts auch einen Stammtisch zu den Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.