Unglaubliches über Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo greenes!
Dieses Thema soll allen zur Verfügung stellen, ihre eigenen interessanten und
unglaublichen Erfahrungen mit Pflanzen veröffentlichen. Ich fange gleich mal an:





Ich habe einen kleinen wildgewachsenen Olivenbaum vor einem Jahr ausgegraben.
Da bei der Ausgrabung etwa die hälfte seiner Wurzeln verlor habe ich ihn erstmals in ein Glas mit Wasser gestellt. Seit dem hat sich sein Platz nicht geändert. In allen Anleitungen steht ja immer:
auf keinen Fall Staunässe, sonst vergammeln die Wurzeln! Doch mein Baum wächst und wächst.
Von Wurzelvergammlung ist nichts zu sehen, eher von Wurzelbildung!
Auf dem ersten Bild sind nur ein paar Algen da ich dass Wasser das letzte mal vor 4 Tagen ausgetauscht habe.
IMG_0772.JPG
IMG_0772.JPG (79.1 KB)
IMG_0772.JPG
IMG_0771.JPG
IMG_0771.JPG (62.47 KB)
IMG_0771.JPG
IMG_0773.JPG
IMG_0773.JPG (62.08 KB)
IMG_0773.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:57 Uhr  ·  #2
Also ich glaube da besteht schon ein Unterschied zwischen Bewurzelung von Stecklingen/Trieben in Wasser und Staunässe bei eingetopften Pflanzen!
Die abgeschnittenen Triebe von Hoya z.B. wurzeln prima in einem Wasserglas aber die Pflanze selbst mag gar keine Staunässe.
Gibt viele Beispiele.
Die Experten hier können dir sicher auch erklären WARUM das so ist, gewundert hat es mich auch schon.

Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #3
Ja schon aber... ich hätte nicht gedacht das dass der Olivenbaum durch hält!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:10 Uhr  ·  #4
hallo

ich denke der unterschied liegt in den wurzeln

es gibtwasserwurzeln und erdwurzeln

forum/ftopic37252.html

wasserwurzeln werden in der stecklingsvermehrung zuerst gebildet, wenn man die pflanze dann eintopft, bildet sie erdwurzeln, die wasser wurzeln bleiben aber noch ne zeit lang erhalten, bis sich die erdwurzeln fertig gebildet haben und dann gehen die wasserwurzeln ein

topft man den steckling nicht ein, behält er die wasserwurzeln und wächst trotzdem weiter

die aussage, das die pflanze keine staunässe verträgt, begründet sich durch die erdwurzeln , die bei zu nassem substrat, verfaulen😉
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:18 Uhr  ·  #5
Das ist ja interessant! danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:23 Uhr  ·  #6
Hallo Rose.
Danke für Antwort und Link.
Seehr interessant.
Nun versteh ich auch diese Bewurzelungsgeschichten besser.
Auch wenn das vielleicht nicht mehr so ganz zu exotic lovers Ausgangsidee paßt.
Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:26 Uhr  ·  #7
ich finde das passt sogar sehr gut, denn seine olive hat wasserwurzeln nur deshalb wächst sie so schön

aber auf dauer wird das leider nichts, die sollte bald eingetopft werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:36 Uhr  ·  #8
Ja, klar paßt das, so meinte ich das nicht!
Aber sein Thema war "Unglaubliches über Pflanzen" und wir sind dann hier an diesen Wasserwurzeln hängen geblieben.
Ich dachte es sollte allgemein ein thread werden über "Unglaubliches" wo halt jeder seine Erfahrungen beschreibt und Bilder hochlädt.
Ist ja auch wurscht, jedenfalls wieder was Neues gelernt!

Gruß
Dorit
Also bin ich gespannt auf mehr "Unglaubliches"!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 14:33 Uhr  ·  #9
Ja, mein neues Thema war eigentlich für etwas anderes, aber ich habe auch wieder was gelernt.
Also gar nicht schlimm
Ja Rose, ich werde ihn demnächst umtopfen.

edit:
Warum schreibt niemand etwas???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 15:37 Uhr  ·  #10
Hallo exotic lover.
Es gibt hier schon so viele Themen und einiges gehört sicher in spezielle threads. Du hast ja gesehen wie schnell es bei deinem Beitrag auf das Thema "Wasserwurzeln" kam.
Ich hab auch was Absonderliches aber das paßt besser zum Thema "Sukkulenten.
Bestimmt kommen noch Beiträge und wenn nicht:
sei nicht traurig! Hat ja nix mit dir zu tun. Ich hab auch schon mal nen thread eröffnet und es kam genau EIN Beitrag!
LG
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:38 Uhr  ·  #11
Ja klar, aber ich hatte eben gedacht und gehofft, das dieser Thread ganz aktuell wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:18 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Unglaubliches über Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 12:21 Uhr  ·  #13
Hallo Hylocereus,
wir hatte mal eine passiflora caerulea ausgepflanzt gehabt, die hatten wir mehrere Jahre gehabt .
Aufeinmal sah ich das von der Pflanze an mehereren stellen 1m von der Mutterpflanze Triebe rauskamen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.