Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein Amateur in Sachen Pflanzen und Botanik.

Jedenfalls habe ich ein kleinen Bonsai-Baum (siehe Bild) bei mir auf dem Schreibtisch stehen und suche dafür eine Unterbepflanzung, damit der Boden auch schon grün erstrahlt

Es ist nicht viel Fläche zu bedecken (verweise noch mal auf das Bild). Der Baum ist klein, deswegen sollte die Pflanze nicht zu hoch wachsen.
Wichtig ist mir nur, dass sie schon flächendeckend wächst.

Der Platz auf dem Schreibtisch ist zwar einigermaßen hell, aber Sonne kommt da nicht hin.

Hab selbst schonmal bisschen geschaut.
Sehr stark angesprochen hat mich die Korsische Minze, die wohl meinen Wünschen komplett entspricht. Wenn da nicht der minzige Gerüch wäre. Kann nicht beurteilen, wie stark dieser ausfällt. Wenn man den aber auch in Entfernung riecht (z.B. auf meinem Schreibtischstuhl), dann wäre das auf Dauer wahrscheinlich nervig.

Gibt es evtl. eine ähnliche Pflanze? Was würdet ihr empfehlen?

[img::]http://abload.de/thumb/20130831_1704394pug1.jpg[/img] [img::]http://abload.de/thumb/20130831_170455aguzx.jpg[/img] [img::]http://abload.de/thumb/20130831_170505wzun5.jpg[/img]

Vielen Dank im Voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:57 Uhr  ·  #2
unter Bonsai wird doch ganz oft eine mooswiese angebaut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 23:06 Uhr  ·  #3
Wenn überhaupt, käme wirklich nur Moos in Frage. Ein Bonsai steht üblicherweise mit seinem relativ flachen, beschnittenen Wurzelwerk in einer ebenso flachen Schale. Es gibt nicht viele Pflanzen, die ein so unausgeprägtes Wurzelwerk haben, als daß sie die Wurzeln des Bonsai nicht stören würden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 08:48 Uhr  ·  #4
An Moos hatte ich ganz am Anfang gedacht, bis ich irgendwo mal gelesen habe, dass es fast unmöglich ist, zu Hause die Voraussetzungen zu schaffen, damit das Moos auch am "Leben" erhalten bleibt.

Aber ich würde es dann versuchen wollen. Denn Moos würde mir auch gefallen.

Wir haben den Bonsai Freitag umgetopft (in die schwarze Schale, die auf dem Foto zu sehen ist).
Da ist nun deutlich mehr Platz auch nach unten hin, als in der alten Schale.
Ich hoffe einfach, dass das reicht, damit sich in der Erde alles bestens entwickelt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 09:07 Uhr  ·  #5
Es ist aber nicht gut, einen Bonsai in größere Schalen zu topfen. Das widerspricht dem Prinzip des Bonsai. Sowas macht man nur in dem Fall, das ein Baum wirklich proportional zu groß für seine Schale ist. Bei neu gekauften Pflanzen ist das aber eher nicht der Fall. Deine Schale ist viel zu groß und ich befürchte, sie hat nicht mal Abzugslöcher, richtig?
Wenn der Baum da drin bleibt, brauchst du dir um Moos keine Gedanken machen. Er wird nicht solange überleben, bis sich eine schöne Bodenbedeckung gebildet hat. Leider hast du dir auch eine Art ausgesucht, die für Anfänger nur bedingt geeignet ist...

Moos im Zimmer allerdings wird wirklich nicht funktionieren. Aber genauso wenig eine Minze, die normalerweise im Freiland wächst. Du müsstest dich nach Zimmerpflanzen umsehen. Beispielsweise Bubikopf (Helexine) oder flache Moosfarne (Selaginella). Die bekommt man in fast jedem Baumarkt mit Gartenabteilung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:25 Uhr  ·  #6
Keine Abzugslöcher, richtig. Habe aber unten Steine reingelegt, damit überschüssiges Wasser "ablaufen" kann.

Den Bonsai habe ich nun ca. ein Jahr. Deswegen dachte ich, um den nächsten Schritt zu machen, ihn eben in eine größere Schale umzutopfen.

Also trotz der Steine unten, etc. wieder zurücktopfen?
Bevor er mir hier wegstirbt, werde ich natürlich lieber reagieren.

Trotz allem sind die beiden von der verlinkten Pflanzen genau das, was ich mir vorgestellt hab (rein optisch betrachtet).

Ich danke euch schonmal für die Tipps
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:36 Uhr  ·  #7
ja, unbedingt in eine schale mit ablauflöchern umtopfen, auch wenn unten steine sind, da bildet sich staunässe, der tot jeder pflanze

mit dem umtopfen von bonsai, wartet man immer bis die schale komplett durchwurzelt ist, das kann mit unter zwei bis drei jahre dauern dann macht man einen wurzelschnitt und topft ihn wieder in die alte schale zurück

es sei denn, wie roadrunner geschrieben hat, die oberen proprotionen stimmen nicht mehr, dann nimmt man die nächst grössere schale oder schneidet ihn oben rum
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:14 Uhr  ·  #8
Bei fast fertigen Bonsai nimmt man sogar die nächst kleinere Schale...

Junge Pflanzen, die noch gestaltet werden, setzt man in größere Töpfe, damit sie an Stamm und Astwerk zulegen können. Bei älteren Pflanzen reduziert man das Wurzelwerk tatsächlich sogar immer mehr, damit der Baum in eine verhältnismäßig flache, kleine Schale passt und ein Bonsai bleibt.

Dein Bonsai ist relativ fertig. Das heißt, er ist gestaltet und soll an Größe nicht mehr zunehmen (sonst müsste er komplett neu gestaltet werden). Er wird mit den Jahren nur noch älter wirken. Der Stamm wird noch etwas dicker, das Astwerk dichter. Deshalb sollte er nicht mehr in größere Schalen getopft werden. Das wäre in seinem jetzigen Zustand ein Rückschritt.

Wenn du dich für eine der genannten Pflanzen entscheidest, musst du wissen, das sie um so höher (länger) wachsen, desto weniger Licht sie bekommen. Du kannst den Bubikopf aber problemlos zurück schneiden. Beim Pflanzen solltest du den Bodendecker auseinanderzupfen und nur einige wenige bewurzelte Triebe vorsichtig einsetzen. Zuwachsen wird das dann von alleine, wenn die Bedingungen stimmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:25 Uhr  ·  #9
Ich danke für den Hinweis mit der Schale. Ich werde heute nachmittag dann wieder in die ursprüngliche Schale umtopfen.

Er hat ja ohnehin nicht die idealsten Bedingungen bei mir auf dem Schreibtisch, da Outdoor-Bonsai.
Und obwohl ich nicht so regelmäßig dünge, wie überall empfohlen, ist mein Bonsai eigentlich immer grün. Es gab nur eine kurze Phase in dem einen Jahr, wo er komplett kahl war.
So ganz unwohl scheint sich mein Bonsai ja Gott sei Dank nicht zu fühlen.

Werde also, wie gesagt, heute noch umtopfen. Und nächste Woche möchte ich zusehen, irgendwo den Bubikopf herzubekommen.
Wenn der Bubikopf die kleine Fläche bedeckt, bin ich zufrieden.
Zurückschneiden werd ich eh müssen, wenn er in die Höhe geht. Sonst sieht das nicht gut aus mit dem kleinen Bonsai Baum.

Vielen Dank noch mal an alle. Denke, ich weiß dann erstmal bescheid.
Schönen Sonntag noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für kleinen Bonsai-Baum gesucht

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 11:07 Uhr  ·  #10
Hallo,
dein Bäumchen ist übrigens keine Zelkova sondern eine handelsübliche Ulmus parvifolia. Die Pflanzen werden gerne falsch "deklariert", um so die lästigen Quarantänebestimmungen, die für bestimmte importierte Pflanzen gelten, zu umgehen.

Ein Auslichtungsschnitt würde deiner Ulmus übrigens auch mal ganz gut tun (am besten im kommenden Frühjahr). Von Gestaltung sehe ich bei dem Gestrüpp (sorry für den Ausdruck), nicht sonderlich viel.

Zitat geschrieben von CleyY
An Moos hatte ich ganz am Anfang gedacht, bis ich irgendwo mal gelesen habe, dass es fast unmöglich ist, zu Hause die Voraussetzungen zu schaffen, damit das Moos auch am "Leben" erhalten bleibt.
Wenn du deiner Pflanze nach dem Sommeraufenthalt im Freien ein kühlen Winterstandort in der Wohnung anbieten kannst (Temp. < 15°C), dann ist das durchaus machbar.

Hier ein Weihnachtsstern, der im Sommer draußen und im Winter in einem ungeheizten Raum steht.

Den Moosteppich behält er dort auch über den Winter:

[img::]http://abload.de/img/stern_13.07.13z8aj4.jpg[/img]

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.