Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mich angemeldet, da ich seit ca. 3 Monaten stolze Besitzerin eines kleinen Gartens bin

Nun musste ich vor einigen Tagen meine Banane vom Beet in den Topf befördern, da sie zu schnell gewachsen ist, und dort auch den Winter nicht überstanden hätte ^^

Nun habe ich sie vorgestern vorsichtig ausgebuddelt, da sie aber leider schon sehr tief verwurzelt waren, sind Wohl einige Wurzeln in der Erde geblieben :/

Ich hab sie dann in einen Topf mit frischer, feuchter Erde inkl. Düngerstäbchen und Kaffeesatz obendrauf gepackt.
Heut lässt sie alle Blätter hängen.
Hb Cohn gehört, dass sie sich wohl wieder erholt. Stimmt das oder isses jetz vorbei?

Bereits äolisch sie vom Baumarkt bekommen hab hatte sie schon winzig kleine Schwarze Punkte, die egal mit was Mans versucht, einfach nicht weggehen....

Lg und danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 20:43 Uhr  ·  #2
Hallo Cougarbabe.
Erstens warum hast du die Banane überhaupt ins Beet gepflanzt wenn doch Klar ist daß die den Winter hier nicht überlebt?
Zweitens ist klar daß beim Ausbuddeln Wurzeln verletzt werden und die Pflanze Zeit braucht um sich zu regenerieren und um wieder Nährstoffe aufnehmen zu können. In der Zeit läßt sie die Blätter hängen, ich weiß nicht wie das bei Bananen ist. Manche Pflanzen vertragen ein Umsiedeln gar nicht.
Drittens was bedeutet "Hb cohn"?
Viertens was bedeutet "äolisch"?
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 23:01 Uhr  ·  #3
Weil mein Freund sie als Überraschung für mich zum Einzug eingepflanzt hat und laut "fachberatung" im Baumarkt sollte sie den Winter "ganz leicht"
Hab leider zu spät bekommen, genaues über die Pflanze zu lesen.

Die undefinierbaren Wörter waren Kreationen der Auto-Korrektur meine I-pads...tut mir sehr leid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 09:44 Uhr  ·  #4
Ich denke, dass es noch Hoffnung für Deine Banane gibt. Stell sie die erste Woche eher schattig auf (Nordfenster) und wenn möglich an einen Ort, an dem die Luftfeuchtigkeit hoch ist (z.B. ins Bad). Oder stell Untersetzer voller Wasser auf den Boden neben den Topf und besprühe die Banane immer wenn Du dran vorbeigehst.

Die Pflanze muss erst mal neue Wurzeln machen, bis dahin sollte die Verdunstung über die Blätter möglichst gering gehalten werden. Nicht zu viel gießen, sonst wachsen die Wurzeln nicht oder gehen durch Staunässe zugrunde.

Sobald die Blätter sich wieder erholen, sollte die Staude an einen möglichst sonnigen Platz direkt ans Fenster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 13:48 Uhr  ·  #5
Wie firemouse schon geschrieben hat, stell sie die erste Zeit schattig. Das muss aber nicht im Haus sein, das kann auch im Garten sein. Worin ich ein Problem sehen könnte, ist die zusätzliche Düngung mit Stäbchen. Blumenerde ist normal schon vorgedüngt. Dazu geht es so langsam in die Winterruhe und da wird nicht gedüngt.

Ein Foto von deiner Banane wäre im Grunde auch nicht schlecht. Dann könnten wir dir auch bei den schwarzen Punkten weiterhelfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es noch Hoffnung für meine Banane?

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 23:03 Uhr  ·  #6
Super...dankedankedanke schonmal im voraus
Ich mache morgen ein Foto und werde sie umstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.