Zitrus - Citrus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Mandarine gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 16:21 Uhr  ·  #1081
Hallo Ihr Lieben.
Da bin ich ja hier hoffentlich richtig.
Meine schon ca. 3Jahre alte Mandarini stand den ganzen Sommer über draussen, so sonnig wie möglich und wenig gegossen.
Abgesehen davon dass ich finde sie ist doch noch ziemlich klein (ca. 22cm hoch) sind ihre Blätter sehr hellgrün bis gelb gefärbt. Sonst waren sie irgenwie grüner.
Ist das normal oder mach ich was falsch?
Danke und Gruß
Dorit
Mandarine.JPG
Mandarine.JPG (208.12 KB)
Mandarine.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 17:28 Uhr  ·  #1082
Wie oft und mit was hast du gedüngt und welches Wasser hast du zum Gießen verwendet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:31 Uhr  ·  #1083
Hallo Mara.

Seit ich sie habe (also seit sie gekeimt ist) lebt sie in gewöhnlicher Pflanzenerde, wird im Sommer maximal 1mal pro Woche mit gewöhnlichem Flüssigdünger gedüngt und mit gewöhnlichem Leitungswasser gegossen welches bei uns meines Wissens nicht allzu kalkhaltig ist.
In letzter Zeit habe ich aufgrund von Ratschlägen aus dem Forum weniger gegossen.

Hast du Ideen wie ich mein Pflänzchen besser Pflegen kann?

Danke und Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:57 Uhr  ·  #1084
Kannst du mal bitte auf deinem Dünger nachgucken, wie die Zusammensetzung von N-P-K ist?
Das ist auf jeden Fall eine Mangelerscheinung, Leitungswasser ist übrigens wunderbar, das ist genau das Richtige zum Gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 19:31 Uhr  ·  #1085
Uff, das muß ich nun erst mal lesen können.
Also da steht:
EG-Düngemittel
NPK-Düngerlösung 7+5+6
mit Spurennährstoffen
Hilft das?
Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 19:40 Uhr  ·  #1086
Der Dünger ist soweit o.k.
Die Färbung der Blätter weist auf Eisenmangel hin, da hilft nur eine Düngung mit einem Eisendünger oder besonders effektiv mit einem Eisenchelatdünger direkt auf die Blätter aufgesprüht.
Nun noch mal zum Substrat: Was war das denn? Weißt du da noch die Zusammensetzung?
Und hast du das noch gemischt? Zum Beispiel mit Blähton, Perlite etc?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 19:54 Uhr  ·  #1087
Hallo Mara.
Also zu der Erde kann ich gar nix sagen, ich kaufe immer die gewöhnliche Blumenerde und achte nur darauf dass sie nicht zu grob ist.
Dieses Jahr bekamen alle meine Pflanzen Hornspäne (Tip einer alten Dame), es scheint auch ganz gut (zuu gut) zu wirken. Meine Mandarini hab ich aber im Frühjahr gar nicht getopft, sie hatte noch genug Platz, also hat sie glaub ich auch keine Hornspäne bekommen.
Eisenmangel, hmmmm.
Sollte ich wohl mal in eine Gärtnerei gehen und mich beraten lassen?
Im normalen Sortiment findet man so ein Mittel wohl eher nicht, oder?
Und sag mal, wenn du dich so gut auskennst:
schau doch mal hier eine meiner Fragen. forum/ktopic62046--1-615.html
Sind die Kästen vielleicht so grün und blütenlos weil ich sie überdüngt habe?
Mit Hornspänen UND Flüssigdünger? Daher das viele Blattgrün?
Danke und Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 21:10 Uhr  ·  #1088
Ich schreib jetzt auch mal was dazu:
Der Dünger mag jetzt nicht so ganz daneben sein, wirklich optimal ist er aber auch nicht. Phosphor setzt Eisen im Boden fest. Und ein zu hoher Boden-pH-Wert verhindert ebenfalls die Aufnahme von Eisen. Hier gibt's 'ne schöne Grafik dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Boden-pH
Eine recht umfangreiche Studie an der Hochschule Geisenheim hat mal eine Zusammensetzung für Citrusdünger im Verhältnis 1 : 0,1 : 0,8 (NPK) (und : 0,7(!)Ca) ergeben.

Hornspäne in Kübeln... ich bin da nicht wirklich ein Freund von, da das Bodenleben im Kübel arg eingeschränkt ist. Außerdem wird im Winter weiter Stickstoff freigesetzt. Egal ob warme oder kalte Überwinterung kann man nicht wirklich wollen, dass ein Citrus im Winter mit Wachstum loslegt...

Ich würde recht fix umtopfen. Zum einen kann man das noch recht gut, zum anderen hilft es nichts an Chlorosen mit gezielter Düngung rumzudoktern, wenn die Ursache nicht behoben wird.
Passende Erdmischungen sind hier in den Citrus FAQs zu finden. Dabei auf einen geeigneten pH-Wert achten (=durch messen kontrollieren!). Geeignet wäre in diesem ein pH-Wert bei 6,0, vielleicht auch geringfügig höher.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 08:33 Uhr  ·  #1089
Zitat
Ich würde recht fix umtopfen. Zum einen kann man das noch recht gut, zum anderen hilft es nichts an Chlorosen mit gezielter Düngung rumzudoktern, wenn die Ursache nicht behoben wird.


Das wäre jetzt mein nächster Rat gewesen, da das mit dem Substrat, in dem sie jetzt ist, nicht so ganz sicher ist. Der Eisendünger ist natürlich nur eine kurzfristige Verbesserung, wenn aber das andere nicht stimmt (pH-Wert, Zusammensetzung Substrat, Düngemittel) hilft das langfristig nicht.

Mit Hornspäne habe ich meine Zitrusse noch nie gedüngt, ich habe Hakaphos grün und rot und bin damit echt zufrieden. Das ist zwar teurer, aber sehr ergiebig.

Guck mal, ich hab dir hier geantwortet zu deinen Balkonpflanzen:
forum/ftopic62046-615.html#1173599
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:06 Uhr  ·  #1090
Zitat geschrieben von Mara23
Das wäre jetzt mein nächster Rat gewesen, da das mit dem Substrat, in dem sie jetzt ist, nicht so ganz sicher ist.
Weiß ich doch.

Und bei Hakaphos grün kann ich mich auch nur anschließen. Ich nutze den einigen meiner Citrus-Pflanzen inzwischen seit 5 Jahren und denen geht's prächtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:46 Uhr  ·  #1091
Hallo Mara, hallo unaussprechlicher Tetro.....
Habt vielen Dank für eure Antworten!
Mara, deinen Beitrag zu den Kästen hab ich gelesen und auch geantwortet. Hatte ich doch Recht mit meinem Verdacht.

Ihr schreibt beide ich solle meine Mandarini jetzt noch schnell umtopfen.
Dann also in eine spezielle Erde deren Zusammensetzung ich im Citrus-Thread finde.
Gibt es solche Erde auch fertig zu kaufen? Ich will den Aufwand für eine einzige kleine Pflanze ja auch nicht übertreiben.
Und "Hakaphos" ist also ein Nährsalz. Da scheint es ja "von bis" zu geben. Ist das für die Mandarine geeignete denn auch für andere Nicht-Citrus-Pflanzen zu gebrauchen?
Auch hier gilt: Aufwand und Kosten sollten passen.
Tetro, deine Grafiken etc. hab ich mir noch nicht angeschaut, wie gesagt, ich will es ja nicht übertreiben mit dem Aufwand. Trotzdem Danke für deine Mühe, demnächst schau ich da sicher auch mal rein.
Grundsätzlich werd ich jedenfalls die Hornspäne wieder vom "Speiseplan" meiner Pflanzen streichen.
Versuch macht klug!
Also auf zur "Mandarini-Retten-Aktion"!
Ich berichte oder frage weiter!
Lieben Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 16:17 Uhr  ·  #1092
Die Grafiken dienen als Erklärung für die Notwendigkeit eines Substrates mit niedrigen pH-Wert.

Der Aufwand mit der Erde ist nicht wirklich groß - und er lohnt, denn auf Dauer gehen Pflanzen mit deutlichen Ernährungsmängeln ein. Eine brauchbare Fertigerde zu finden ist nicht unbedingt leichter, als selbst zu mischen...

In Deinem Fall sollte 'ne Erdmischung aus z.B.
5 Teilen Kokossubstrat
2 Teilen grober Sand
1 Teil Seramis
gut passen. Und wenn kein Sand da ist, dann nimmste halt Lavasplit (ohne Salz) aus'm letzten Winter, oder feinen Kies - irgendwer in der Gegend baut immer mit Zement und kann Dir bestimmt 'ne Handvoll abtreten. Statt Kokosfasersubstrat geht auch (eine eher sauere) Blumenerde, usw. usf.

Hakaphos grün kann problemlos auch für andere Grünpflanzen verwendet werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 16:45 Uhr  ·  #1093
Danke Tetro für diese kurze und klare Zusammenfassung.

I do my very best!
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 18:01 Uhr  ·  #1094
Hallo Tetro, hallo Mara.
Noch mal zu der neuen Erde für mein Mandarinchen:
(Extra saure Erde kaufen, z.B. Rhododendronerde, lohnt für die kleine Pflanze nicht!)
Hab jetzt folgendes "Rezept" gefunden welches für meine Zwecke recht einfach und brauchbar erscheint.
1,5 Teile normale Blumenerde
2 Teile Sand (wahrscheinlich eher grob?)
0,5 Teile Seramis

Kann ich denn Seramis in so kleinen Mengen kaufen und wenn nicht womit ersetzten? Ich las noch was von Blähton aber den gibts nur in riesigen Gebinden. Das soll doch eigentlich nur die Erde auflockern, oder? Ich las auch was von Orchideensubstrat, das ist ja auch sehr durchlässig. Aber ich brauch halt nur ganz wenig. Gibts da was anderes? Rindenmulch? Was man halt so zu Hause hat?
Und wenn ich das jetzt so mache, was ist dann mit dem Eisenmangel? Falls es einer ist?
Morgen geht es es in das Gartencenter (sowieso, Tag der offenen Tür!) und dann wär es schick ich könnte alles besorgen was ich brauch.
Danke und Gruß
Dorit
P.S.: Hakaphos bestelle ich nun gleich, grün wie ihr sagt.
Ich hoffe da liegt eine ausführliche Gebrauchsanleitung bei.
Nicht dass ich wieder alles vermurkse!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 14:09 Uhr  ·  #1095
Halo zusammen!
Ich schon wieder! aber ich hab ein Problem: ich hab bei meinen pflanzen Gesten Trauermücken rumschwirren sehen! ich hab dann auch ganz fleißig hier gelesen was man da machen kann, habe erstmal meinen Sonnentau zu den pflanzen gestellt und hab dann noch den Tipp gelesen dass Kaffee helfen soll... Aber bei meinen kleinen orangen pflanzen bin ich mir nicht sicher ob die das vertragen, und wenn ja in welcher Dosierung? Vielen dank für antworten,
Eine etwas verzweifelte Tortelini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.