Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 11:47 Uhr  ·  #1
hallo miteinander
ich habe gestern auf meiner orchidee in der wohnung einige schwarze käfer entdeckt, die da munter rumkrabbelten. sie sind ca 4-5mm gross, mattsvhwarz, 6 beine und 2 fühler.
habe hier ein bisschen das forum durchgelesen und sie ähneln am ehesten einem dickmaulrüsselkäfer...ABER: sie sind tagaktiv, die pflanze sieht nicht sehr krank oder angefressen aus und sie sind von der form her nicht so länglich wie der dickmaulr.käfer, sondern eher tropfenförmig (also breiter 'po'). ein paar kleine gelbe oder weisse sprenkel auf dem panzer hats auch.

jetzt habe ich bestimmt schon 20 dieser dinger abgelesen... ich will die nicht unbedingt auf meinen anderen zimmerpflanzen oder überhaupt in meiner wohnung haben!

was könnte es sein und wie werde ich sie los...???

danke! luna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 17:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:15 Uhr  ·  #3
hm...am ehesten könnts ein samenkäfer sein (Bruchus luteicornis)...
ein schlechtes foto:
image.jpg
image.jpg (231.03 KB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:33 Uhr  ·  #4
dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie weiter abzusammeln

oder zur chemie greifen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:04 Uhr  ·  #5
Luna,

auf Grund der [IMG::]http://s14.directupload.net/images/130827/58zwaovc.gif[/img] Qualität ist das Insekt nicht zu bestimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 10:12 Uhr  ·  #6
Hallo Luna

Dein Krabbelvieh erinnert sehr stark an die Wanzenbabys (4–5 mm Körperlänge), die momentan gerade draussen auf meiner Indianerbanane rumkrabbeln. Drinnen möchte man sie bestimmt nicht haben – also würde ich auch einsammeln und nach draussen schmeissen.

LG
Vroni
130830_wanzenbaby_4.jpg
130830_wanzenbaby_4.jpg (77.98 KB)
130830_wanzenbaby_4.jpg
130830_wanzenbaby_3.jpg
130830_wanzenbaby_3.jpg (138.58 KB)
130830_wanzenbaby_3.jpg
130830_wanzenbaby_2.jpg
130830_wanzenbaby_2.jpg (132.39 KB)
130830_wanzenbaby_2.jpg
130830_wanzenbaby_1.jpg
130830_wanzenbaby_1.jpg (90.93 KB)
130830_wanzenbaby_1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: schwarze käfer -hilfe!

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hi,
ich hab solche Wanzenbabies derzeita uf meiner Yucca.. ich gehe mal von dem vorherigen Verlauf hier aus, dass diese nicht schädlich sind wenn du Sie auf der Indianerbanane herumlaufen lässt

Woher kommen die DInger? Damit mir das nicht nochmal passiert würde ich gerne vorbeugen. Werde jetzt auch zum sammeln beginnen...

LG,B
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.