Pachira, Stämme faulig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe seit 2 Jahren eine große Pachira aus 5 geflochtenen Stämmen. Sie liegt mir sehr am Herzen, deshalb habe ich sie während meiner mehrwöchigen Abwesenheit meinem Bruder zur Pflege gegeben. Hab sie nun wieder und könnte heulen! Abgesehen von einem starken grünen Ast sind alle vertrocknet. Habe sie abgeschnitten und sie waren vollkommen verholzt.
Sieht echt kläglich aus!
Hat meine Pachira noch eine Chance? Kann ich irgendetwas tun?
Grüße, Nadine
Pachira.jpg
Pachira.jpg (140.92 KB)
Pachira.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 15:07 Uhr  ·  #2
Die Antworten auf deinen Beitrag interessieren mich aus sehr!

Kann mir nur vorstellen, das es an den geflochtenen Stämmen liegt??
Aber wie aufflechten?????

So sieht meine aus! Ist aber NUR ca. 55 cm groß!Und es ist noch Spielraum zwischen den Stämmen!


Denke mal, wenn die Stämme dicker werden, das dem Baum irgendwann die "Lebensader" abgequetscht wird!
Meine Mam hat eine die is 1,80 groß und jetzt ist einer der 4 Stämme schimmelig!
Weiß aber net woran des liegt!
Bei dem Baum ist aber zwischen dem Stamm null Platz mehr!!



Diese Pachira habe ich als "Bonsai" gekauft??!!
Der Gute ist ca. 35 cm groß. Das sieht immer ao aus, als ob jemand jubelnd die Arme hochreißt...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:03 Uhr  ·  #3
*seufz*
Meine sah auch mal so schön voll aus!
Ja, die Stämme sind ziemlich aneinandergepresst...
Ich denke sogar, dass außer dem einen gar keiner überlebt hat.
Hm, sie ist jetzt etwa 1,70... Was hat deine Mom gemacht?

Ich hoffe sie hat noch genug Kraft um den einen Stamm am Leben zu halten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
Das einzige was ich meiner Mom raten werd´, ist, sie soll versuchen den kaputten, schimmligen Stamm irgendwie rausschneiden ! Wie auch immer???

Hier im Forum hat dies glaub ich auch schonmal jemand getan, werd ihr mal helfen, hab nur noch keinen Plan

Seh schon, am Ende ist das ganze Teil kaputt.........vielleicht lass ich es ihr lieber alleine machen

Bei deinem würd ich mal trotzdem weiterhoffen. Habe meine beiden schon "beschnitten" und es sind tatsächlich wieder Blätter gewachsen Schau dir mal den geflochtenen an, da war auch schon ein Stengel blank und jetzt wachsen wieder 2 kleine Blättchen!
Ich hab schon eine Pachira "vermehrt" das funzt auch.
Hab einfach ein Blatt eingepflanzt. Dauert halt alles ewig!!


Liebe Grüße
Bridget
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:16 Uhr  ·  #5
Auf die Idee bin ich vorhin auch gekommen*g*
Hab erst von den trockenen Stämmen oben einen Querschnitt gemacht (dunkle Erinnerung an die Uni...): vollkommen ausgetrocknet! Hab dann auf der Suche nach ''lebendem'' Gewebe immer weiter unten geschnitten und siehe da: Es ist schlimmer als ich dachte!
Unten sind die Stämme vollkommen schwarz, sehnig und weich! Ist das Fäulnis?
Hab also die faulen Stämme nahe dem Boden abgeschnitten und aus dem Geflecht gezogen. Danach ließ sich das was von der Wurzel noch übrig war problemlos aus dem Boden ziehn.
Jetzt steht da also einsam und verlassen ein ziemlich krummer Stamm...
So weit so gut! Die Frage ist, muss ich jetzt auch umtopfen, weil die Erde auch nicht mehr gut ist oder kann ich es so lassen?
Übrigens, danke für deine Hilfe!
Patsch3.jpg
Patsch3.jpg (97.3 KB)
Patsch3.jpg
Patsch4.jpg
Patsch4.jpg (262.36 KB)
Patsch4.jpg
Patsch.jpg
Patsch.jpg (427.21 KB)
Patsch.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 14:54 Uhr  ·  #6
Also ich würde mal schnell den gesunden Stamm in eine neue Erde stellen!
Aber sieh dies nicht als Profitipp an, denn ich bin absolut keiner!!!
Als ich mich hier registrierte, funktionierte bei mir der "grübe Daumen" gar nicht......es wird aber so langsam, hier bekommt man so tolle Auskünfte!!
Und ich will auch mein Bestes geben

Ich hab dir ja nur von meinen Erfahrungen berichtet, dafür ist ein Forum ja da!

Die Pachira braucht gar nicht so viel Wasser, also sei besser vorsichtig beim Gießen.Soviel ich gelesen hab, sollte die Erde auch mal ab und zu etwas antrocknen !! Ich finde den Link nicht mehr ( hab gestern erst gelesen )
aber in diesem hier steht auch was von der Pflege!

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577

Liebe Grüße Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:28 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:59 Uhr  ·  #8
Bin eigentlich ne nachlässige Gießerin! Normalerweise verdursten meine Pflanzen...
Welch Ironie!

Vielen Dank für eure Tipps!
Werd mich nicht so schnell geschlagen geben!
Vielleicht wird mein Daumen ja auch bald grüner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:24 Uhr  ·  #9
Dein Bruder hat die Pflege während deiner Abwesenheit vielleicht zu ernst genommen!

Aber der klägliche Rest wird sich schon fangen!!!
Schließlich hast du den Baum 2 Jahre durchgebracht!!!


LG
Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pachira, Stämme faulig?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #10
@ NadineS
komme gerade von meiner Mam!
Haben zusammen ihre Pachira "zerlegt"....man ist das ne schweißtreibende Arbeit gewesen!Bei 5 Stämmen einen rausnehmen!!!!!
Hatte leider keinen Foto dabei! Aber ich kann dir soviel erzählen, das der Stamm innen drin ganz grau war und nach unten hin schwarz. Aber nicht so ganz wie bei deinem.
Wir haben den Stamm stückchenweise raus gesägt und anschließend den Baum in frische Erde, damit die kaputte Wurzel auch draussen ist!
Hoffe der Gute überlebt.

Liebe Grüße
Bridget
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.