Avokado schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:31 Uhr  ·  #31
Hallo ihr!
ich klink mich jetzt mal hier ein

meine Avocado wächst und gedeiht im Moment ganz prächtig. Sie ist jetzt ca 30cm hoch (siehe Foto)


Was meint ihr. Soll ich sie kappen? Wenn ja wo??? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab jetzt natürlich Angst sie zu killen aber ich möchte auch keinen langen Lulatsch haben der bloß ewig in die Höhe schießt.

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 10:59 Uhr  ·  #32
Hi

habe mit meiner gar nix gemacht, sprich nicht verschnitten und das kam dabei raus!

Ps. sorry für die quali des Fotos
K1024_DSC01557.JPG
K1024_DSC01557.JPG (92.83 KB)
K1024_DSC01557.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 23:20 Uhr  ·  #33
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne ein Avocado aus einem Samen ziehen und ahbe da eine Frage.
Auf kübelpflanzeninfo.de habe ich wie auch hier gelesen das man die pflänzchen sobald sie den ersten Blättersatz bekommen irgendwie an der Spitze oder am triebende oder so zurückschneiden soll....
Ich kann mir jetzt gerade nur nicht vorstellen wo genau das sein soll, also an welcher Stelle.
Und bevor ich dann falsch säbel frag ich mal lieber nach..

Könntet ihr mir sagen welche Stelle mit 'Triebspitzen' gemeint ist??

Toll wäre es wenn ihr es vllt auf einem Bild markieren oder anhand eines Fotos beschreiben könntet

Bin da scheints völlig fantasielos ^^

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 08:50 Uhr  ·  #34
Bitte nicht sofort nach der Keimung beschneiden! Weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt, dass sich die Pflanzen sonst nicht verzweigen, meistens tun die das sogar recht gut. Und selbst falls nicht, kann man ja zumindest erst mal etwas warten, bis man da eingreift.
Schau mal bei meiner Avocado, bei der habe ich außer Gießen und Umtopfen nichts gemacht und sie hat schon vier Verzweigungen.
Avocado - 6 Monate.jpg
Avocado - 6 Monate.jpg (111.24 KB)
Avocado - 6 Monate.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 01:29 Uhr  ·  #35
Huhu,

ich habe Anfang August einen Avocadokern gepflanzt. Bisher bin ich auch total begeistert von seinem Wachstum

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen dazu ^^

Momentan wird er noch in einem Müllbeute gehalten, also der halt zugeknotet wird, damit die Pflanze schön feucht bleibt. Wie lange würdet ihr das noch machen?

Bisher ist sie in Blumenerde, passt das soweit? Oder doch lieber was anderes?

Außderdem, worum es hier ja eigentlich geht, wann schneide ich ihn zurück?

Liebe Grüße

Perky
Avocado1.jpg
Avocado1.jpg (468.5 KB)
Avocado1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 09:17 Uhr  ·  #36
Lass nur erst mal wachsen, da musst du vorläufig gar nichts schneiden.

Ich habe vor drei Wochen geschnitten, weil mir die Avokado einfach zu gross wurde, so etwa 40cm Stamm habe ich stehen gelassen.
Jetzt sind schon Neutriebe am Stamm zu erkennen
jetzt 18.9..jpg
jetzt 18.9..jpg (105.35 KB)
jetzt 18.9..jpg
vorher.jpg
vorher.jpg (182.79 KB)
vorher.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 12:22 Uhr  ·  #37
Danke schön Ich finde das leicht verwirrend, weil jeder was anderes zu dem Thema sagt... Mal hört man nach 10 cm abschneiden oder bloß nicht schneiden, erst nach 30 cm...

Aber ich kann die schon noch in ihrem "Gewächshaus" lassen, oder?

Liebe Grüße

Perky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 10:27 Uhr  ·  #38
Sie kann ruhig noch im Gewächshaus bleiben. Stell aber sicher, dass sie genügend Licht bekommt und das nicht durch die "Gewächshausabdeckung" abgeschattet wird.
Falls das so ist, könntest Du sie z.B. tagsüber ohne Abdeckung stehen lassen und nachts die Folie draufmachen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 11:44 Uhr  ·  #39
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 15:57 Uhr  ·  #40
Die hat jetzt so einen "Schucker" getan, dass sie oben anstößt. deswegen würde ich das jetzt weg lassen.

Danke für eure Erklärungen

Viele Grüße

Perky
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 12:06 Uhr  ·  #41
So, mal ein Update, meine Avocado ist ganz schön gewachsen in dem einen Monat

Sollte ich sie so langsam zurück schneiden? Wenn ja, wo?
Avocado_2.jpg
Avocado_2.jpg (458.98 KB)
Avocado_2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 12:46 Uhr  ·  #42
Hallo Perky

Wieso zurückschneiden? Da ist doch noch kaum was dran an deinem Pflänzchen… Lass es doch erst mal etwas Grösse gewinnen. Ich bin im allgemeinen gegen Schnippeln im Zwergenstadium, ich mag erst mal einen natürlichen Wuchs meiner Pflanzen. Erst, wenn sich meine Avocado auch bei 1.5 m noch nicht von selbst etwas verzweigen mag, werde ich mir den Griff zur Schere überlegen.

Aber ich würde der Avocado unbedingt mehr Licht geben – sie ist ganz schön aufgestängelt!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 13:45 Uhr  ·  #43
Danke für deine Antwort Vroni. Ich stell sie gleich mal um. Ist nur schwierig, weil unsere Fensterbretter so schmal sind und die schon mit anderen Pflanzen voll gestellt sind ^^

Was meinst du denn mit aufgestängelt?

Viele Grüße

Perky
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn w

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 11:33 Uhr  ·  #44
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag, da ich etwas Hilfe benötige.

Ich habe mir einige Themen in diesem Forum und sonstige Internetseiten zum Thema Avocado beschneiden angeguckt/durchgelesen, bin dabei aber leider nicht sehr viel schlauer bezüglich meines speziellen Problems geworden.

In unserer WG steht nun seit ca. 2-3 Monaten eine Avocado, dazu zwei Fragen:
1. Ich habe mehrere Bilder gesehen, wo die Avocado zur Hälfte aus der Erde schaut, sollte das so sein? Wir haben sie ganz "eingegraben".

2. Wir haben sie nach 1-2 Monaten (30 cm hoch, ca. 10-15 Blätter) oben abgeschnitten, da wir im Internet des öfteren gelesen haben, dass man dies machen sollte, obwohl es einem schwer fällt. Allerdings passiert nun nichts weiter und ich habe Bedenken, dass sie nun "stirbt". Weiß hier jemand aus Erfahrung, ob sie noch zu retten ist? Seit ca. 3 Wochen ist sie nicht weiter gewachsen oder hat sich geteilt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 12:03 Uhr  ·  #45
Also zu erstens - das ist nicht schlimm, wenn ihr den Kern eingegraben habt. Die Pflanze ist ja wohl auch gewachsen, wenn ihr sie schon beschnitten habt
Und zweitens zum Wachstum, das ist wohl der Jahreszeit geschuldet, dass da derzeit nicht viel passiert. Es fehlt einfach das Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.