Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 14:26 Uhr  ·  #121
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 07:57 Uhr  ·  #122
wow wußte gar nicht dass es so viele versch blüten bei der prunkwinde gibt. ich habe sie einfach in korkenzieherweide-kübel gepflanzt aufn balkon und nun sehe ich nix von der weide mehr und die winde erklimmt meine passi, nun ja so komme ich wenigstens doch noch zu passiblüten hihi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 19:18 Uhr  ·  #123
Hallo,
wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr dieses Jahr wieder welche vorgezogen?
Ich habe die Kniola's Black und Heavenly's Blue gesät. Aus vier Samen sind zwei gekeimt, ich glaube das es die Heavenly's Blue ist, da die bei mir immer hellere Blätter als die andere hat.
Ich seh's dann bei der Blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 21:27 Uhr  ·  #124
Hallo allerseits,

auch wenn der Thread grad etwas eingeschlafen scheint, hoff ich ja doch auf eine Antwort.

Hat irgendwer von euch die Ipomoea alba, die auch nachts blüht und duftet?
Eignet die sich auch für eine warme Überwinterung in der Wohnung? Sonst könnte sie bei mir aufm Südbalkon stehen.

Bin momentan ja total verliebt in diese Mondwinde.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:38 Uhr  ·  #125
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:09 Uhr  ·  #126
Huhu,

heute Abend ging meine Mondwinde auf

[img::]http://31.media.tumblr.com/6f698abad7fc751bf3aa5f35ba0cc8f2/tumblr_ms1ugyvsFa1s4kchjo1_1280.jpg[/img]

[img::]http://24.media.tumblr.com/f67852606f9cd32db587dd393fccbed0/tumblr_ms1t94aZ0c1s4kchjo1_1280.jpg[/img]

Bin mal gespannt, wie sich der Duft im Laufe der Nacht noch entwickelt, im Moment ist er nur sehr leicht...

Gruß Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:15 Uhr  ·  #127
auch sehr hübsch (kenn ich ja noch gar nicht )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:20 Uhr  ·  #128
Du kennst die Ipomoea alba noch nicht?
Na dann wird es aber Zeit
Ipomoea alba-4.jpg
Ipomoea alba-4.jpg (27.97 KB)
Ipomoea alba-4.jpg
Ipomoea alba-3.jpg
Ipomoea alba-3.jpg (40.47 KB)
Ipomoea alba-3.jpg
Ipomoea alba-1.jpg
Ipomoea alba-1.jpg (61.31 KB)
Ipomoea alba-1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:26 Uhr  ·  #129
Heyho!

Du Manfred, duftet die Gute bei dir denn?

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:38 Uhr  ·  #130
Ooh, es gibt ja doch jemanden, der diese Schönheit bei sich zu Hause hat
Hätte sie ja auch gerne.

Ist die eigentlich wirklich mehrjährig?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:40 Uhr  ·  #131
Meist eher schwach, kommt aber auch auf das Wetter und die Temperaturen an. Am stärksten ist der Duft wenn sich die Blüten am Nachmittag bei trockenem, mildwarmen Wetter öffnen. Zu warm, zu kalt oder naß mögen sie überhaupt nicht, zumindest was den Duft angeht.

Aber diese Aussage ist nicht bindend. Meine spinnen eh und halten sich nicht an das was sie machen sollten. Zum Beispiel öffnen sie die Blüten zum Teil am späten Vormittag, statt Abends wie sie sollten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 21:29 Uhr  ·  #132
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 21:55 Uhr  ·  #133
Hey, Sanne, du hast ja auch so eine "Schlafanzugwinde" (die erste) wie Gürkchen

Tolle Sache, die Streifen!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 22:01 Uhr  ·  #134
tolle Blüten!
bei mir hats mal wieder "nur" Kniola's Black geschafft ist aber auch schon durch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 23:13 Uhr  ·  #135
Dann hier mal die Ipomoea cairica. Da muss man (kann man) sich keine Gedanken über Aussaat machen. Am besten über Stecklinge vermehren, im Spätherbst die Knolle in den Keller und im Frühjahr wieder raus. Die Knolle wird von Jahr zu Jahr größer und kann schon mal 10 KG schwer werden. Nach ein paar Jahren sind Wachstum von 15 Meter gut möglich.
IMG_8517.JPG
IMG_8517.JPG (130.21 KB)
IMG_8517.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.