Giftige Beeren? Solanum nigrum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hi
habe im Garten schwarze Beeren einer Nachtschattenpflanze.
Könnte es die Wonderberry sein.
Gruß flor
P1220923.jpg
P1220923.jpg (157.66 KB)
P1220923.jpg
P1220785.jpg
P1220785.jpg (222.56 KB)
P1220785.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:17 Uhr  ·  #2
das ist der Schwarze Nachtschatten, Solanum nigrum. Der ist SEHR giftig, achtung!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:18 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Laut WIKI eßbar!

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:46 Uhr  ·  #4
Laut Wikipedia kann man die REIFEN, also schwarzen Beeren als Gemüse verwenden!
Die grünen Beeren sind giftig.
Ich habs noch nicht ausprobiert, hab die auch im Garten, ist aus gekaufter Erde gewachsen.
Ist aber definitiv keine Tollkirsche.
Gruß
Henry
Frucht.jpg
Frucht.jpg (81.6 KB)
Frucht.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:49 Uhr  ·  #5
also ich würds nicht probieren.
mein buch sagt: "enthält giftige alkaloide, in der unreifen frucht in besonders hoher konzentration, weniger in den blättern und stängeln."
ich würds nicht probieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:55 Uhr  ·  #6
da muß ich dir widersprechen Harleyhenry!

Etwas weiter unten bei Wikipedia steht dann aber auch, daß
1.
Zitat
Giftpflanze [Bearbeiten]
Durch das Vorkommen von Solanin und anderen Alkaloiden, vor allem in den unreifen Früchten, werden immer wieder Vergiftungen beschrieben. Bei Kleinkindern ist zum Teil auch der eigentlich geringe Solaningehalt reifer Früchte ausreichend, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen. Die Symptome können dabei Erbrechen, Durchfall, Atembeschwerden, erhöhte Herzfrequenz und Nierenreizung sein. Zudem treten Angstzustände, Krämpfe und Lähmungen auf, ebenso ein Ansteigen der Körpertemperatur mit anschließendem Abfallen unter den Normalwert. Bei starken Vergiftungen tritt der Tod durch Lähmung des zentralen Atemsystems ein.

Da zum Teil Hühner nach dem Fressen von giftigen, unreifen Beeren verenden, hat sich für die Art auch der Name Hühnertod eingebürgert. Vergiftungen von Weidetieren können zum Teil auch auf den hohen Nitratgehalt der Pflanzen zurückgeführt werden. Ist dies der Fall, schmeckt die Milch betroffener Tiere bitter.

In Deutschland dürfen Solanum nigrum und seine Zubereitungen aufgrund der Giftigkeit nicht zur Herstellung und Behandlung von kosmetischen Stoffen verwendet werden


2. würde ich vorsichtig mit solchen Hinweisen umgehen, Kinder vertragen Alkaloide anders als wir Erwachsenen und dann? ICH will net schuld sein, wenn ein Kind mit Vergiftungserscheinungen ins KH kommt! Und DU sicher auch net.

3. Atropa belladonna (Tollkirsche) ist schon bei Verzehr von 1 Beere tödlich giftig!

Und ehrlich gesagt, ich käme nie auf die Idee aus Giftplanzen (mögen die superreifen Beeren evtl. nicht mehr giftig sein, aber was ist mit den Kernen? - die bleiben giftig) Marmelade zu kochen.

Und bevor noch jemand schreit, aber Sanddorn und Vogelbeere und Mahonie sind auch im unreifen Zustand giftig, und daraus kann man Marmelade machen, möchte ich erwähnen, daß die Giftkonzentration von Pflanze zu Pflanze auch sehr unterschiedlich ist. Und so gesehen, ALLE Kerne von Pflaumen, Kirschen, Aprikosen etc. Blausäure enthält, die auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, aber die Kerne werden ja auch net gegessen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

LECKER!

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:16 Uhr  ·  #7
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass die reifen Früchte nicht gifitg sind!
Im Gegenteil,sie werden teilweise auch als Medikament verabreicht!

Siehe: http://www.awl.ch/heilpflanzen/solanum_nigrum/index.htm

Außerdem essen wir die reifen Früchte bereits Jahrelang und es gab nie irgendwelche Symptome wie von "Rouge" beschrieben!
Wir leben immernoch und ich kann sagen das die Früchte als Marmelade oder Sirup sehr lecker sind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:19 Uhr  ·  #8
ff topic on: Digitalis wird auch als Medikament verabreicht. Ich würd ihn aber trotzdem, bzw. grad deshalb nicht essen. ff topic off:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:29 Uhr  ·  #9
Alle Nachschattengewächse sind giftig. Man soll ja auch keine grünen Kartoffeln oder grüne Tomaten essen, da alle Gifte aufweisen. Man sollte nicht zuviel von den Pflanzen der Nachtschattengewächse essen, auch wenn sie reif sind. Von schwarzen Beeren würde ich allerdings immer die Finger lassen, ausser Jahannesbeere , da die meisten schwarzen Beeren giftig sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:30 Uhr  ·  #10
Gerade Schwarzer Nachtschatten enthält sehr unterschiedliche Konzentrationen von Alkaloiden, abhängig von Standort und Wachstumsbedingungen. Was vielleicht im heimischen Wald ungefährlich ist, kann an einen fremden Standort sehr gefährlich sein. Auch die Witterungsbedingungen spielen eine Rolle. So können auch Pflanzen am gleichen Standort in einem Jahr nur wenig Giffstoffe produzieren, in einem ungünstigen Jahr aber vielleicht schon zu viele.

Wer seinen eigenen Kinder diese Beeren geben möchte, den können wir nicht davon abhalten, aber man muss ausdrücklich davor warnen. Es muss nicht zu Vergiftungen kommen, aber die alljährlich auftretenden Vergiftungsfälle sprechen für sich!

Ob eine Beere schwarz oder rot ist, sagt nichts über ihre Geniessbarkeit aus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:58 Uhr  ·  #11
Wir haben für sowas extra einen Button gebastelt:



Ich würde sowas nur den Fachleuten überlassen und man muss nicht alles essen, was im Garten wächst Ich persönlich würde es nicht machen! Uns geht es im Forum nur darum zu vermeiden, dass jemand aus Unwissenheit etwas macht, was Leib und Leben in Gefahr bringen könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 14:35 Uhr  ·  #12
Liebe Leute, bitte postet keine horror- und angstschürenden Kommentare, wenn ihr selbst keine Ahnung habt. Die reife Frucht ist essbar.

Zitat
"Alle Nachschattengewächse sind giftig. Man soll ja auch keine grünen Kartoffeln oder grüne Tomaten essen, da alle Gifte aufweisen. Man sollte nicht zuviel von den Pflanzen der Nachtschattengewächse essen, auch wenn sie reif sind."


Genau: das GRÜNE an Kartoffeln und Tomaten ist giftig, aber doch nicht die reife Frucht. Genauso bei Solanum nigrum. In der Osteuropäischen Kultur werden die Beeren seit unzähligen Generationen in REIFEM Zustand (tiefschwarz) roh gegessen und zu Marmelade verkocht. Ich selbst habe es von Kind auf an gegessen und es geht mir immer noch gut.
So please check yourself before you wreck yourself.

Frieden und Grüße
Katya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giftige Beeren? Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 15:15 Uhr  ·  #13
hallo iamreallyfree

herzlich willkommen

niemand hat was davon geschrieben das die reifen früchte giftig sind
etwas genauer nachlesen, sollte man schon, bevor man hier jemanden so angeht

Zitat
wenn ihr selbst keine Ahnung habt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.