Spuckpalme und hängende Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Spuckpalme und hängende Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSpuckpalme und hängende BlätterSa 24 Aug, 2013 9:04
Hallo Miteinander,

Ich habe ein Problem mit meiner Spuckpalme, diese hat seit ca. 4 Wochen das Problem, dass die Blätter lasch herunter hängen.

Ich habe das giessverhalten wie auch den Stellplatz seit 2 Jahren nicht verändert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe
Werau
Bilder über Spuckpalme und hängende Blätter von Sa 24 Aug, 2013 9:04 Uhr
image.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragSa 24 Aug, 2013 10:37
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Wichtig wäre noch zu wissen, wo die Pflanze genau steht. Könntest du vielleicht nochmal ein Foto einstellen, wo die Pflanze komplett, mit Topf zu sehen ist.
Azubi
Azubi
BeitragSa 24 Aug, 2013 12:56
Vielen Dank für Deine Antwort,

anbei noch ein Bild, die Pflanze steht ca. Seit 2 Jahren an einer Fensterfront, wo allerdings wie es so sehr heiß war die Markiese ausgefahren war dass sie die komplette Hitze nicht abbekommt.
Bilder über Spuckpalme und hängende Blätter von Sa 24 Aug, 2013 12:56 Uhr
image.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSa 24 Aug, 2013 14:10
Moin,

bedenken sollte man das sich zwar der Standort und das Pflegeverhalten nicht verändert hat, aber das Substrat. Vor allem wenn man eins ohne mineralische Zuschlagstoffe zum Eintopfen genommen hat, zersetzt sich der humose Anteil und die Erde verdichtet bzw. sackt zusammen. So kann es, trotz oder auch wegen unveränderter Pflege, zu Staunässe-Schäden kommen. Andererseits wächst so eine Pflanze natürlich und das Verhältnis Pflanze zu Wurzeln verschiebt sich zu ungunsten des Ballens. Dann könnte die Pflanze oft zu schnell abtrocknen und das verdichtete Substrat nimmt dann kaum noch Wasser auf.

Um die Pflanze gesund zu erhalten, vor allem die sehr wichtigen Wurzeln, ist ein regelmäßiges Umtopfen unerlässlich. In jungen Jahren ca. alle 1 - 2 Jahre, später seltener.

Je nach Herkunft der Pflanze sollte dann ins Substrat ein nicht zusammenfallender mineralischer Anteil mit eingemischt werden der lange für gute Struktur und Luftführung sorgt. Bei mir ist das Lava. Bei Deiner Euphorbia könnte es sogar im Verhältnis 2:1 (Lava:Blumenerde) genommen werden, sie ist ja schließlich moderat sukkulent.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragSa 24 Aug, 2013 14:34
Dem Kommentar von Plantsman gibt es fast nichts hinzuzufügen.
Ich würde sie auch erstmal austopfen, das alte Substrat so gut es geht entfernen und dann mit der Mischung, wie Plantsman angegeben hat neu pflanzen.
Dann würde ich sie nicht in einen Übertopf sondern einfach auf einen Untersetzer stellen.
So kannst du das überschüssige Wasser schnell abgießen und die Gefahr von Staunässe ist nahezu nicht gegeben.
Lava bekommst du in jedem Baumarkt und zum Winter auch im Supermarkt als Streumittel!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMo 26 Aug, 2013 11:41
Wenn man kein Lava hat,kann man da auch etwas Bims zur Blumenerde nehmen ? :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragMo 26 Aug, 2013 12:07
Moin,

was man nimmt, ist nicht ganz so wichtig, bei mir ist es eben Lava. Bims ist genau so gut. Lava und Bims sind offenporig und führen besonders gut Luft und speichern auch etwas Wasser, deshalb bevorzuge ich diese Zuschlagstoffe. Granitsplitt und ähnliche "Kieselsteine" haben geschlossene Oberflächen. Sie sind zwar ebenfalls geeignet, vergrößern aber nicht die durchwurzelbare Oberfläche im Substrat. Außerdem entstehen durch sie keine Hohlräume, die die Struktur länger erhalten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hängende Blätter von Ronny92, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2158

Do 02 Jun, 2011 19:42

von bbbssx Neuester Beitrag

2 Chillipflanzen hängende Blätter von speedking, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5277

Mo 26 Jul, 2010 18:15

von Jule35 Neuester Beitrag

Hängende Blätter - Gerbera von Alissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5133

Sa 05 Nov, 2011 9:56

von Alissa Neuester Beitrag

Hängende Blätter bei Mango von hendrik2800, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3714

Di 02 Feb, 2016 0:29

von Marco229 Neuester Beitrag

Kap-Sonnentau - Hängende Blätter von GreenThumb92, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2671

So 12 Mai, 2013 0:19

von Toblerone Neuester Beitrag

Zimmeraralie – Hängende Blätter von SL_D3sign, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Zimmeraralie – Hängende Blätter von SL_D3sign, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0