Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 12:57 Uhr  ·  #1456
Stefanie,

sieht Klasse aus, Dein Monadenium spectabile , freue mich richtig mit.


Auch meine Sukkulenten sehen momentan alle prima aus, schön, dass wir momentan so viele Sonnentage haben; mir graut schon vor dem Winter. Ich muss mich demnächst mal schlau machen, wie meine Hübschen im Winter gepflegt werden wollen.

Meine Jatropha hat inzwischen ein Zäpfchen im Topf, ich hoffe, es rottet alle Schildläuse aus, ansonsten schneide ich die 3 befallenen Blätter ab, auch wenn´s weh tut

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 13:33 Uhr  ·  #1457
verschieden blütenfarben des portulacröschens
IMG_6035-horz-vert-vert.jpg
IMG_6035-horz-vert-vert.jpg (226.74 KB)
IMG_6035-horz-vert-vert.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 13:22 Uhr  ·  #1458
Hallo Ihr Lieben,

heute schaue ich nach meiner von Schildläusen befallenen Jatropha (inzwischen seh ich allerdings keine mehr) und entdecke etwas Komisches, wird das eventuell ein Blütentrieb ????
Habe ja noch nie einen BT im Anfangsstadium gesehen...

LG Gerda

Wenn ja, freue ich mich kaputt
001.JPG
001.JPG (61.21 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (72.06 KB)
002.JPG
Blütentrieb ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 14:45 Uhr  ·  #1459
Da kannst du dich freuen, Gerda! Das ist einer!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 17:37 Uhr  ·  #1460
Bin ich hier richtig mit meinem Sempervivum-Kindergarten und den unbestimmten Mini-Sukkus?

Der Kindergarten ist angegangen, alles Findelkinder von "unterwegs", da freu ich mich! Sie erinnern mich nun dauerhaft an den Anlass des Ausflugs.

Die anderen Minis waren ursprünglich in einem durchsichtigen Winz-Kunstoffgewächshäuschen und "bitte 1x wöchentlich ins Wasser tauchen". War ein Geschenk von einem Paten, ich rette ja auch alles, auch im Namen der Kinder.
Irgendwann mussten sie raus aus dem Gewächshäuschen, kamen in die Erde und gedeihen seitdem prächtig! Auch in Wind und Wetter draußen. Es stand nur noch in der "Anleitung", dass bei guter (oder richtiger?) Pflege ein Baum daraus werden könne, aber dass es sich auch als Bodendecker eigne.
Ich dachte eigentlich nicht, dass überhaupt was wächst. Scheint wirklich robust! Dann ist es bei uns ja genau richtig ...

Wisst ihr, was das ist?


Edit: Crassula rupestris (ja?) wurzelt an, ick froi mir!
Foto 3-7.jpg
Foto 3-7.jpg (429.69 KB)
Foto 3-7.jpg
Aus winzigen, U1cm !, Pflänzchen aus einem Mini-mini-Gewächshaus gezogen. Was bin ich? Nachdem es erst eintriebig wuchs, kommen jetzt unten erste Seitensprosse.
Foto 2-8.jpg
Foto 2-8.jpg (355.25 KB)
Foto 2-8.jpg
Aus winzigen, U1cm !, Pflänzchen aus einem Mini-mini-Gewächshaus gezogen. Was bin ich? Nachdem es erst eintriebig wuchs, kommen jetzt unten erste Seitensprosse.
Foto 4-2.jpg
Foto 4-2.jpg (412.47 KB)
Foto 4-2.jpg
Der Kindergarten :-) Schöne Erinnerung durch meine Findelkinder an einen Ausflug. Natürlich hatte ich gefragt, ob sie zu mir dürfen!
Crassula rupestris.jpg
Crassula rupestris.jpg (322.35 KB)
Crassula rupestris.jpg
Yesss, sie wurzelt an! :-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 17:05 Uhr  ·  #1461
Hallo Gerda,

glückwunsch zur Blüte Da kannst du dich ja auf was freuen! Meine Jatropha podagrica hat vor 2-3 Wochen auch angefangen Blüten zu schieben. Bald sind sie soweit, dass sie sich öffnen

@Lilli-Vera

Mit den sukkulenten bist du hier schon richtig. Aber es gibt auch noch einen Stammtisch, der sich auf Sedum, Crassula, Kalanchoe und Echeveria konzentriert: hier
SAM_4190.JPG
SAM_4190.JPG (477.14 KB)
SAM_4190.JPG
Blüte Jatropha podagrica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 12:57 Uhr  ·  #1462
KleinesRöschen & Anja,

dankeschön Ihr Lieben.

Ich freu mich total; sie war ja ein Geschenk von Stefanie zu meinem 70sten, und nach einigen Kümmernissen zu Anfang macht sie mir nun diese Freude

Prima das Bild, so kann ich gleich sehen, wie es weitergeht mit der Blüte, danke

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 18:03 Uhr  ·  #1463
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, Heute, AM 25.08.2013 UM 20:00 UHR!

Bringt mit, was Ihr an Greenzeug nicht braucht (und was gesund ist) oder auch Sämereien; hier bekommt Ihr an den Mann und an die Frau, was Ihr schon lange loswerden wollt!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig, was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

Das wird sicher lustig und spannend, was da alles zusammenkommt.

Bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 18:14 Uhr  ·  #1464
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 12:49 Uhr  ·  #1465
Ich freue mich kringelig!
Dachte, meine Frithia pulchra schiebt verkrumpelnde neue Stängel (?), aber nein, die erste Blüte bei mir kommt!
Die erste Blüte in meinem Haushalt, die nicht schon beim Einzug zu sehen war, juhuuu!
Frithias erste Blüte bei mir.jpg
Frithias erste Blüte bei mir.jpg (267.44 KB)
Frithias erste Blüte bei mir.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 08:15 Uhr  ·  #1466
Hallo Gerda,

meinen Glückwunsch...das werden Blüten
Das freut mich doch sehr
Ich wünsche dir viel Freude
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:06 Uhr  ·  #1467
Stefanie,
ich freu mich auch sehr darüber. Wer hätte gedacht, dass ich auch mal Glück habe

Eine Frage hinterher; Meine Ceropegia woodii hat inzwischen so lange Triebe, dass ich sie eigentlich kürzen möchte. Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder nimmt sie mir das übel ?
Eigentlich gilt sie ja als sehr widerstandsfähig...

Lilly-Vera,
da freu ich mich aber mal mit, bestimmt kommen noch mehr Blüten.
Mein Frithia pulchra blüht jetzt seit Wochen

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (65.06 KB)
002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:27 Uhr  ·  #1468
Hallo Gerda,
So lang wie deine kann ich meine gar nicht werden lassen! Ich schneid sie immer wieder zurück, ist überhaupt kein Problem. Mir tut's manchmal zwar um die Blüten leid, die dabei verloren gehen ... aber hilft halt nix! Die abgeschnittenen Triebe kannst du theoretisch auch im Wasserglas bewurzeln. Wenn an den abgeschnittenen Trieben Knollen sitzen, diese einfach in's Substrat stecken.

Gruß
Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:39 Uhr  ·  #1469
Danke Jürgen,

das mit den Knollen ins Substrat stecken, hatte ich mir auch schon überlegt; ansonsten ist bei mir immer eine innerliche Bremse da, einfach mal so abzusäbeln, doch einige Triebe gehen schon bis zum Boden. Höherhängen geht auch nicht, dann komm ich ja nicht mehr dran zum Gießen.

Also, sie ist jetzt fällig, irgendwie ja doch schade....

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:59 Uhr  ·  #1470
Hat aber auch den Vorteil, daß sie ihre Kraft nicht für die langen Triebe verbraucht, sondern eher buschiger wird

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.